Studie zeigt einschneidende Änderungen im Konsumverhalten

Das Konsumverhalten im deutschen Online-Handel wird sich im Jahr 2023 dramatisch verändern. So sagen fast drei von vier Deutschen (70 Prozent), dass sie ihre Kaufgewohnheiten im Jahr 2023 ändern werden. Das zeigt eine Studie der Einzelhandelsberatung Retail Economics, die im Auftrag von Packlink veröffentlicht wurde. Die Daten wurden durch Umfragen unter rund 1.000 deutschen Verbrauchern sowie über 730 Einzelhandelsunternehmen.

Verbraucher kaufen weniger oder verschieben teure Anschaffungen

Um herauszuarbeiten, wie sich die Kaufgewohnheiten ändern werden, wurden die deutschen Shopper in vier Typen unterteilt: Ein Großteil der Befragten sieht sich hier als “Necessity Shoppers” (Bedarfskäufer) und wird nur dann einkaufen, wenn es notwendig ist (30 Prozent). “Postponers” (Aufschieber) werden versuchen, ihre Einkäufe aufzuschieben oder seltener zu kaufen (26 Prozent). “Value Hunters” (Schnäppchenjäger) werden zu billigeren Marken oder Einzelhändlern wechseln (14 Prozent). Nur etwas mehr als ein Viertel der befragten Verbraucher (29 Prozent) gehören zur Gruppe der “Carry On Spenders” und ändern ihre Gewohnheiten nicht.

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Händler reagieren auf diese Zäsur im Konsumentenverhalten

Das geänderte Konsumverhalten wirkt sich auch auf die Planung der Händler aus. Die Zurückhaltung der Käufer und das sinkende Volumen wollen 81 Prozent der befragten Einzelhandelsunternehmen in 2023 durch höhere Preise ausgleichen: Indem 43 Prozent direkt die Produktpreise erhöhen, 28 Prozent planen, die Lieferkosten zu steigern und 10 Prozent werden die Kosten für Rücksendungen anheben.

“Neben dem Andrehen der Preisschraube sehen wir außerdem großen Handlungsbedarf in der Optimierung der Verkaufsprozesse. Wenn seltener eingekauft wird, ist es umso wichtiger, jeden Kauf zu einem positiven Erlebnis zu machen. Dazu gehört beispielsweise, das Effizienzpotential in Versand und Logistik voll auszuschöpfen”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.

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“Die Kosten niedrig zu halten, wird im Jahr 2023 sowohl für Einzelhändler als auch für Verbraucher die höchste Priorität haben. Wie unsere Studie zeigt, wollen alle das Beste für ihr Geld herausholen – von den Betriebskosten über die Lieferkosten bis hin zu den Produktkosten. Wir glauben, dass die Einzelhändler, die in der Lage sind, den größten Nutzen zu bieten, an der Spitze stehen werden, angefangen bei einer größeren Auswahl an Lieferoptionen, über eine robuste Speditionsinfrastruktur bis hin zu einem attraktiven Liefererlebnis”, fasst Andrew Norman, General Manager von Metapack, die Ergebnisse zusammen. In enger Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Händlern in ganz Deutschland hilft Packlink dabei, Warenversand einfach und effektiv zu gestalten und dabei Kosten zu sparen.

Studien-Design:

Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Studie der Einzelhandelsberatung Retail Economics, die im Auftrag eines der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 8.000 Verbrauchern und über 730 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Vereinigte Staaten, Italien und Spanien) erhoben.

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