Meta möchte die Transparenz der Anzeigen auf Facebook und Instagram weiter erhöhen

Meta stellt die nächste Version des Tools „Warum sehe ich diese Anzeige?“ vor, das vor fast einem Jahrzehnt entwickelt wurde, um den Nutzern Informationen darüber zu geben, warum sie bestimmte Anzeigen in den Medien sehen. Seit dem ersten Start haben wir das Tool „Warum sehe ich diese Anzeige?“ immer wieder verbessert, um die Nutzung und das Verständnis zu erleichtern. Das heutige Update geht noch einen Schritt weiter und enthält nun auch Informationen darüber, wie wir maschinelle Lernmodelle einsetzen, um Menschen Anzeigen zu zeigen.

WAIST 3.0 Header scaled
©Meta

Was ist neu?

Ab sofort enthält das Tool „Warum sehe ich diese Werbeanzeige“ auf Facebook folgende Informationen:

  • Die nach Bereichen zusammengefassten Informationen über Ihre Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Technologien – z. B. das Liken eines Beitrags auf der Facebook-Seite eines Freundes oder die Interaktion mit Ihrer Lieblings-Sport-Website – können in die maschinellen Lernmodelle einfließen, die wir verwenden, um die Anzeigen, die Sie sehen, zu gestalten und zu schalten.
  • Neue Beispiele und Illustrationen, die erklären, wie unsere maschinellen Lernmodelle verschiedene Themen miteinander verbinden, um dir relevante Werbung zu zeigen.
  • Mehr Möglichkeiten, unsere Anzeigensteuerung zu finden. Du kannst jetzt über zusätzliche Seiten im Tool „Warum wird mir diese Anzeige angezeigt?“ auf die Anzeigeneinstellungen zugreifen.

Warum wir das entwickelt haben

Wir haben eng mit externen Datenschutzexperten und politischen Interessenvertretern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, um zu erfahren, welche Transparenzänderungen sie in unserem Anzeigensystem sehen wollen. Eine übereinstimmende Antwort war, dass wir die Transparenz darüber erhöhen sollten, wie unsere maschinellen Lernmodelle zu den Anzeigen beitragen, die die Nutzer in unseren Diensten sehen.

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit maschinellen Lernmodellen. Transparenz in Bezug auf den Einsatz von maschinellem Lernen ist von entscheidender Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die Nutzer wissen, dass diese Technologie Teil unseres Anzeigensystems ist, und dass sie wissen, welche Arten von Informationen sie verwendet. Indem wir die Transparenz darüber erhöhen, wie unsere maschinellen Lernmodelle bei der Anzeigenschaltung funktionieren, wollen wir den Nutzern ein besseres Gefühl der Sicherheit geben und unsere Verantwortlichkeit erhöhen. Die Änderungen, die wir an der Frage „Warum sehe ich diese Anzeige?“ vornehmen, spiegeln die Rückmeldungen wider, die wir erhalten haben, und sollen den Nutzern klare Informationen über die maschinellen Lernmodelle liefern, die zur Ermittlung der Anzeigen beitragen, die sie sehen.

Diese neuen Funktionen sind der jüngste Schritt in unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Frage „Warum sehe ich diese Anzeige?“ Wir werden unsere Angebote zur Anzeigentransparenz weiter verbessern und nach neuen Wegen suchen, um den Nutzern ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Daten und Technologien nutzen, um ihnen Anzeigen zu zeigen.

01 WAIST 2
©Meta

Wo finde ich „Warum sehe ich diese Werbeanzeige?“?

Du kannst auf das Menü mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke jeder Werbeanzeige in deinem Facebook-Feed klicken und zu „Warum wird diese Werbeanzeige angezeigt“ navigieren. Wenn eine Erklärung in diesem Tool unklar oder verwirrend ist, dann lass es uns wissen.

Du kannst das Feedback-Tool am Ende von „Warum sehe ich diese Anzeige?“ verwenden, um uns deine Erfahrungen mitzuteilen und uns mitzuteilen, wie wir uns verbessern können. Du kannst wie immer alle Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden ausblenden und über die Schnittstelle „Warum sehe ich diese Anzeige?“ auf deine Anzeigeneinstellungen zugreifen.

Diese aktualisierte Version von „Warum sehe ich diese Anzeige?“ wird zunächst weltweit auf Facebook eingeführt, und wir planen, sie in Zukunft auf Instagram auszuweiten.

Meta