Der Start ins neue Büro

Der E-Commerce-Markt ist stetig am Weiterwachsen. Der Umsatz des Sektors ist zwischen 2017 und 2021 um 87 % gewachsen und laut einer Prognose, soll der Umsatz in den kommenden zwei Jahren um weitere 9,5 % steigen. Dementsprechend gibt es immer mehr Menschen, welche in dem Bereich starten und sich eine eigene Firma aufbauen möchten. Wenn diese Firma eine gewisse Größe erreicht hat, muss man sich um ein Büro kümmern und dabei gibt es einige Punkte, welche man beachten sollte.

man 593333 1280
Der Start ins neue Büro. ©pixabay.com (Creative Commons CC0)

Die passende Einrichtung

Die passende Einrichtung ist das A und O eines Büros. Wenn diese nicht optimiert ist, kann die Produktivität und die Arbeitsmoral sinken. Damit jeder Mitarbeiter genügend Fläche zur Verfügung hat, sollte man 10 m2 pro Person einplanen. Das sorgt für ausreichend Platz für Möbel sowie Dekorationsartikel und bietet den Arbeitern auch einen gewissen Freiraum. Im Zweifelsfall sollte die Bürofläche größer als kleiner sein. Einerseits könnten in der Zukunft weitere Mitarbeiter hinzukommen, andererseits können sich die Arbeiter auf einer kleinen Fläche schnell gestresst werden, was die Konzentrationsfähigkeit reduzieren kann. Zur Einrichtung gehören natürlich auch die Arbeitsplätze selbst. Hier sollte der Schreibtisch groß genug sein und der Bürostuhl an die Körpergröße angepasst werden können. Das beugt etwaige Verletzungen in der Zukunft vor.

Sauberkeit

Niemand möchte in einem schmutzigen Büro arbeiten. Wenn der Arbeitsplatz nicht sauber ist und man sich ekeln muss, dann kann die Produktivität darunter leiden und die Zufriedenheit der Arbeitskräfte sinken. In einem unhygienischem Umfeld können sich Mitmenschen auch schneller Krankheiten einfangen und diese verteilen. Deswegen ist es essenziell, dass regelmäßig im Büro geputzt wird. Dafür mietet man sich am besten eigenes Personal, welches mindestens zweimal in der Woche putzt. Ebenfalls müssen genügend sanitäre Anlagen im Büro zur Verfügung stehen. Wie auch bei der passenden Größe des Büros, hängt diese Zahl erneut von der Anzahl an Mitarbeitern ab. Die Toiletten brauchen natürlich auch ein Waschbecken, einen Seifenspender und Handtrockner. Hier kann man sich zwischen Papiertüchern und Lufttrockner entscheiden. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

teamwork 3213924 1280
Der Start ins neue Büro. ©pixabay.com (Creative Commons CC0)

Die Produktivität steigern

Doch wie kann die Produktivität gesteigert werden? Neben gewissen Anreizsystemen kann man auch allein mit den Büroräumlichkeiten viel bewirken. So sollen Lärmquellen vermieden werden. Das muss direkt bei der Auswahl der Räumlichkeiten bedacht werden. Natürlich ist es hervorragend, wenn das Büro direkt an einer Straße gelegen ist, für einfaches Pendeln. Die Dichtung der Fenster sollte jedoch gut genug sein, um die Geräuschkulisse zu unterdrücken. Neben dem Lärmpegel sollten auch die Lichtverhältnisse bedacht werden. In einem helleren Umfeld können Leute produktiver arbeiten, was zu einem höheren Umsatz führen kann. Diesen Effekt kann man zusätzlich verstärken, indem man die Wände in hellen Farben anstreicht und dunkle Wände und Möbeln vermeidet.

Obwohl der E-Commerce vor allem über das Internet abläuft, wird es bei einem Start-up einmal Zeit ein Büro für die Mitarbeiter einzurichten. Hier sollten gewisse Dinge beachtet werden, damit man ein gutes Miteinander pflegen kann und kein Potenzial vergeben wird. Neben der passenden Einrichtung und Lage ist dabei die Sauberkeit ein wichtiges Thema. Denn im Endeffekt arbeitet jeder Mensch lieber in einem sauberen, hellen Büro mit viel Freiraum, als in einer dunklen Höhle, welche nur monatlich geputzt wird.