E-Commerce im Autohandel: In Krisen wachsen

Coronabedingte Nachkäufe, massive Lieferkettenprobleme und steigende Preise: Der Automobilmarkt startete im Jahr 2022 wohl kaum mit rosigen Aussichten. Wie sich dies auf den Autohandel im E-Commerce Geschäft auswirkte, berichtet instamotion mit dem E-Commerce Car Report 2022.

Die E-Commerce Plattform instamotion verfügt deutschlandweit über den größten Bestand an Fahrzeugen, die online gekauft oder finanziert werden können. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte auf einer repräsentativen Stichprobe von mehr als 70.000 angefragten Fahrzeugen in den Jahren 2022 und 2021.

Nachfrage passt sich Marktbedingungen an 

Im Jahr 2022 herrschte auf dem Automobilmarkt eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig knappen Angebot. Darauf reagierte die Branche mit angezogenen Fahrzeugpreisen.

Nachfrageverteilung Preiskategorie
©instamotion

Bei instamotion belief sich der überwiegende Anteil aller Fahrzeuganfragen in der Preiskategorie zwischen 10.000 Euro bis 29.999 Euro. Das Fahrzeugangebot bis 10.000 Euro ging entsprechend zurück, sodass die Kundenanfragen in dieser Preiskategorie von 15 Prozent auf 4 Prozent einbrachen.

In der Konsequenz führte die Ressourcenknappheit wohl zu einer Kundenabwanderung in den E-Commerce und damit auch zu einer höheren Akzeptanz für dieses Geschäftsmodell. Denn neue oder fast neuwertige Autos waren in Deutschland knapp. Ein derartiges Angebot stellt instamotion mit über 30.000 Fahrzeugen dar. Aus dem Bestand an Neuwagen, Jahreswagen und Tageszulassungen sind alle Gebrauchtwagen weniger als 100.000 km gelaufen und jünger als 5 Jahre alt.

Hoher Zuwachs an Flotten- und Gewerbekunden 

Eine veränderte Nachfrageentwicklung zeigte sich im Jahr 2022 bei Flotten- und Gewerbekunden. Angesichts der Lieferprobleme bei Neuwagen waren viele Unternehmen gezwungen, Leasingverträge zu verlängern oder zur Überbrückung auf Miet- oder Abo-Fahrzeuge zurückzugreifen – und das teilweise zu hohen Konditionen.

Die Situation bewirkte bei instamotion einen entsprechenden Nachfrageanstieg nach Gewerbefahrzeugen. Die E-Commerce Plattform ermöglicht seitdem Flotten- und Gewerbekunden die gewerblichen Fahrzeugpreise einzusehen und ihren neuen Fuhrpark online zu bestellen. Alternativ können sich Unternehmen von einem Experten für B2B-Kunden telefonisch beraten zu lassen.

instamotion stellt durch seinen hohen und sofort verfügbaren Fahrzeugbestand eine attraktive Lösung für Gewerbekunden dar. Die Online-Plattform besitzt deutschlandweit den größten Anteil an Fahrzeugen, die online gekauft oder finanziert werden können und bis zum gewünschten Standort geliefert werden – darunter junge Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und Tageszulassungen.

Beliebter Fahrzeugtyp sind Cabrios

Den höchsten Nachfrageanstieg innerhalb der Fahrzeugkategorie erhielten tatsächlich Cabriolets mit 16,6 Prozent. Selbst im eigentlichen Verkauf erzielten Cabriolets einen Absatzzuwachs von 23 Prozent.

Nachfrage innerhalb der Kategorie
©instamotion

Zu den beliebtesten Cabriolet-Modellen zählten der Smart ForTwo, der Fiat 500C, das Mini Cooper Cabrio sowie das VW T-Roc Cabrio. Die Fahrzeugkategorie SUV wurde mit 15,9 Prozent am zweitstärksten nachgefragt. Zu den beliebtesten Modellen zählten der VW Tiguan, BMW X1, VW T-Roc und der Dacia Duster.

In Anbetracht der absoluten Nachfrage waren das SUV, der Kombi und der Kleinwagen die beliebtesten Fahrzeugtypen 2022.

Volkswagen nach wie vor Deutschlands Lieblingsmarke

Wenig überraschend interessierten sich im Jahr 2022 die meisten Kunden für einen Volkswagen. Das beliebteste Modell bleibt seit Jahren marktweit unverändert der VW Golf. Darauf folgt der VW Polo. Auf Platz 3 der nachfragestärksten Automodelle rangierte der Audi A3. Dieser besetzte im Jahr 2021 noch Platz 2. Interessanterweise löste der Seat Leon den Audi A3 im tatsächlichen Verkauf ab.

Die beliebtesten Modelle 2022 1
©instamotion

Deutschlandweit brachte in allen Bundesländern die Marke Volkswagen das größte Absatzvolumen. Eine hohe Verwurzelung regionaler Automarken gab es in Bayern. Dort machten die im Bundesland ansässigen Marken, wie BMW und Audi, 22 Prozent des Absatzes bei instamotion aus.

instamotion konnte trotz Krise wachsen

Die Krisensituationen stellte für instamotion mehr eine Chance als ein Risiko dar. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit über 30.000 sofort verfügbaren Fahrzeugen löste die Plattform das Problem der langen Lieferzeiten von Neuwagen sowie die Angebotsknappheit auf dem lokalen Automarkt. Dies realisiert instamotion von Beginn an durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Automobilhändlern und ermöglicht ihnen damit ferner ein attraktives Zusatzgeschäft.

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