Der Freitag ist Newsletter-Tag bei Online-Händlern

Freitag ist Newsletter-Tag

Vor allem die Bereiche Internet-Marketing und Web-Controlling stellen eine enorme Herausforderung für Online-Händler dar. Wie Händler diese Herausforderungen meistern und welche Trends auf diesen Gebieten abzusehen sind, hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Online-Umfrage ermittelt. Gut 700 Teilnehmer haben sich an der Umfrage beteiligt.

Wer im Internet-Handel erfolgreich sein will, muss mittels stimmiger Marketing-Maßnahmen auf sein Online-Angebot aufmerksam machen und auch versuchen, seine Kunden langfristig zu binden. Ob sich die Schaltung von Werbung, der Versand von Newslettern oder die Teilnahme an sozialen Netzwerken für einen Online-Händler tatsächlich lohnt oder ob das eigene Angebot den Kundenwünschen genügt, können Web-Controlling-Lösungen zeigen.

Das Ziel der Studie „So steigern Online-Händler ihren Umsatz“ ist es deshalb, aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Online-Marketing und Web-Controlling im E-Commerce aufzuzeigen und Händlern eine Übersicht über die angesprochenen Themen zu bieten. Um die Trends erkennen zu können und den Status quo zu erheben, wurde ein mehrstufiger Fragebogen entwickelt, der von Online-Händlern ausgefüllt und daraufhin ausgewertet wurde.

Ausgewählte Resultate:
18% der Händler setzen keine Marketing-Maßnahme zur Bekanntmachung ihres Online-Angebots sowie zur Kundenbindung ein. Während die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Werbung (SEA) derzeit die am häufigsten eingesetzten Marketing-Maßnahmen sind, zeigen der Newsletter-Versand sowie die Beteiligung in sozialen Netzwerken das größte Wachstumspotenzial.

Die Hälfte aller Händler setzt als Marketing-Maßnahme regelmäßig Newsletter ein. Der Versand der Newsletter erfolgt dabei häufig monatlich. 40 % der Händler, die diese Form des Marketings nutzen, versenden sogar mehrere  der elektronischen Rundschreiben. Gefragt nach dem Wochentag, an dem der Newsletter üblicherweise verschickt wird, wurde Freitag, gefolgt von Dienstag, als beliebtester Versandtag angegeben. Der Mittwoch hingegen ist zum Versenden unbeliebt und wird am wenigsten genutzt. Meist werden Newsletter vormittags zwischen 9 und 12 Uhr versandt. Nur 10 % der Newsletter werden zwischen 6 und 9 Uhr früh versendet.

Um den Erfolg des Newsletter-Versands zu messen, erheben 90% der Händler, die diese Marketing-Maßnahme nutzen, mindestens 2  Kennzahlen, wie zum Beispiel die Abonnentenzahl, die Anzahl der An- und Abmeldungen oder die Klickrate. Bei der Hälfte der Händler liegt die Klickrate des Newsletters jedoch unter 10%.


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