17% der Deutschen hatten noch nie Kontakt zum Internet

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, haben 17% der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren in Deutschland noch nie das Internet verwendet. Zudem war im Jahr 2010 der Anteil derjenigen, die noch keine Interneterfahrung haben, mit 42% in der Generation von 55 bis 74 Jahren am höchsten. In den jüngeren Altersklassen lag der Anteil jeweils unter 10%. Europaweit war 26% Prozent der Bevölkerung noch nie im Internet.

Im EU-Vergleich liegt Deutschland mit 83% Anteil der Menschen mit Interneterfahrung auf Platz 7. Die Spitzenposition hat Schweden inne mit 93%. Danach folgen Luxemburg und die Niederlanden mit jeweils 92% Prozent, Dänemark mit 91%, Finnland mit 89 und Großbritannien mit 87%.

In 3 europäischen Ländern hatte 2010 noch mehr als jeder Zweite keine Interneterfahrung: In Rumänien (57%), Griechenland (52%) und Bulgarien (51%).