Langzeitstudie belegt den rasanten Anstieg der Internet-Nutzung

gegenstaende_059.jpgForscher der Universität Hohenheim haben eine Langzeitstudie veröffentlicht, die sich mit der Internet-Nutzung und dem E-Commerce befasst, so der Informationsdienst Wissenschaft. Der Studie zufolge haben 2010 86% aller Internet-User das Netz für einen elektronischen Einkauf genutzt, mehr als doppelt so viele wie noch vor 10 Jahren.

Waren im Jahr 2000 noch nicht einmal 20% der Deutschen im Internet aktiv, sind es heute 71,9 %, darunter auch immer häufiger die ältere Generation. Ostdeutsche liegen im Bundesvergleich hingegen etwas weiter zurück als noch im Jahr 2005, so die Studie.

„Die Verbreitung des Mediums setzt sich ungebrochen fort – in Deutschland wie weltweit“, resümiert Prof. Dr. Michael Schenk, Professor für Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung der Universität Hohenheim, die 10-Jahres-Bilanz der Langzeitstudie. „In manchen Bevölkerungsgruppen – wie etwa bei den jungen, hochgebildeten Menschen – sind inzwischen nahezu 100 % online.“

Global zeigt sich heute ein ähnliches Bild wie in Deutschland im Jahr 2000:

Gerade einmal 23% der Weltbevölkerung oder 1538 Millionen Menschen nutzen aktuell das Internet. Die meisten Internet-User leben in der Volksrepublik China (298 Millionen) und in den USA (231 Millionen). In absoluten Zahlen weist China dementsprechend die meisten Internet-Nutzer auf. In relativen Zahlen erreicht das Internet in China im weltweiten Vergleich jedoch nur einen Verbreitungsgrad von im Schnitt 22%.

Die größte prozentuale Verbreitung besitzt das Internet in nordeuropäischen Staaten: Schweden liegt mit 88% auf Rang 1, gefolgt von den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Deutschland liegt gleich auf mit Japan, dicht gefolgt von den USA.

In der Bundesrepublik wird vor allem in den Stadtstaaten wie Bremen (74,2%) und Berlin (73,3%) im Internet gesurft. Baden-Württemberg erreicht mit 72% den 3. Platz.

Besonders beliebt sind Anbieter, die Möglichkeiten zur Onlinekommunikation anbieten, wie beispielsweise T-Online, Web.de, MSN oder GMX.

Auch die altbewährten Medien sind sehr beliebt bei den Nutzern, allen voran die Bildzeitung. E-Commerce hat sich inzwischen fest etabliert, was an der starken Nutzung von eBay deutlich wird: Hinter T-Online (Nutzungsgrad 53,1%) folgt direkt der Online-Marktplatz eBay Deutschland  mit 45,4% und nimmt somit den 2. Platz der Top 20- Internetangebote ein.

Nicht alle Bürger kaufen gleichermaßen im Netz, so das Resultat der Hohenheimer Wissenschaftler. Das Jahr 2010 belegt erneut, dass junge Männer zwischen 20 und 29 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau weit häufiger von den Verkaufsangeboten im World Wide Web Gebrauch machen als andere.

Positiv bewerten die Forscher, dass gerade ältere Nutzer in den letzten Jahren zusehends ihre Angst vor dem Internet abgelegt hätten. Auch Frauen wiesen starke Zuwachsraten auf. Jedoch: Der Abstand zwischen Ost und West sei gegenüber dem Jahr 2005 wieder etwas größer geworden.

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