eBay-Zahlen: “7 vs. Wild” und Dschungelcamp entfachen Outdoor-Laune der Deutschen schon im Winter

Mitten in der kalten Jahreszeit sind die Verbraucher*innen in Deutschland im Outdoor- und Camping-Fieber: Produkte wie Stirnlampen (+200 Prozent über dem Jahresdurchschnitt), Feuerstahl (rund +80 Prozent) und Schlafsäcke (rund +30 Prozent), sind momentan deutlich gefragter als für die kalte Jahreszeit üblich. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Verkaufszahlen bei eBay.de.

Depositphotos 102487468 S
eBay-Zahlen: “7 vs. Wild” und Dschungelcamp entfachen Outdoor-Laune der Deutschen schon im Winter. ©Depositphotos

Die umsatzstärkste Zeit für Zelte, Camping-Kocher & Co. fällt bei eBay normalerweise auf die warmen Monate von März bis September. Doch im Moment gibt es zahlreiche Ausreißer: Die Nachfrage nach Outdoor-Werkzeugen wie Camping-Sägen (rund +50 Prozent) und Camping-Feuerzeugen (rund +80 Prozent) liegt seit November deutlich über dem Jahresdurchschnitt. Ähnlich stark gestiegene Verkaufszahlen verzeichnen eBay-Händler*innen bei Camping-Planen (rund +50 Prozent), Paracords (rund +30 Prozent) sowie für Biwaksäcke (rund +30 Prozent).

Auf der Suche nach Gründen für das veränderte Shopping-Verhalten landet man schnell beim Erfolgsformat “7 vs. Wild” von YouTuber Fritz Meinecke, in dem sich sieben YouTuber*innen mit nur wenigen Gegenständen in der Wildnis aussetzen lassen. Die Videos der zweiten Staffel erreichten in den letzten Wochen jeweils bis zu 12 Millionen Aufrufe und auch diese Woche führt der Kanal von Meinecke die deutschen YouTube-Charts wieder an. Gleichzeitig sichert sich der Survival-Show-Klassiker “Ich bin ein Star – holt mich hier raus”, besser bekannt als Dschungelcamp, zum Jahresstart starke Quoten und lässt die starke Präsenz von Outdoor-Produkten im TV und Streaming nicht abreißen.

Quelle: eBay Terapeak-Auswertung; die Werte geben die prozentuale Abweichung der Nachfrage im Vergleich zum Jahresmittel 2022 an; Abfragezeitraum: 05.11.2022 – 23.01.2023