Erfolg im Web – Zweite Phase von “Online Motor Deutschland” beginnt

Meinungen zu Unternehmen, ihren Produkten und Dienstleistungen werden zunehmend im Internet gebildet. Rund 80 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass das Internet den Zugang zu Unternehmens- und Produktinformationen verbessert, wie eine aktuelle Allensbach-Studie zeigt. Dabei ist die Unternehmens-Website für 91 Prozent der Internetnutzer Anlaufstelle Nummer eins. Und doch: Speziell kleine und mittelständische Unternehmen bewerten die Bedeutung des Internets für ihr Geschäft noch als gering. Wie IPSOS im Auftrag von Google feststellte, haben nur 58 Prozent dieser Unternehmen in Deutschland eine eigene Website, und nur 13 Prozent bieten ihre Produkte und Services onlinean.

Vor diesem Hintergrund startet die große Internet-Initiative für den deutschen Mittelstand “Online Motor Deutschland” in die zweite Phase. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, die gewonnenen Website-Besucher auch wirklich in Kunden zu verwandeln. Neben kostenlosen Angeboten wie Website-Analysen und Eyetracking-Studien gibt es nun auch zusätzliche Seminare zum Thema Website-Optimierung. “In der ersten Jahreshälfte haben wir Unternehmen vor allem bei den ersten Schritten ins Internet begleitet. Jetzt soll es um die nachhaltige Stärkung ihres Online-Geschäftserfolgs gehen”, so Stefan Tweraser, Country Director von Google Deutschland.

Darüber hinaus finden in Hamburg und Berlin erstmals in Deutschland so genannte Website-Checks statt, bei denen Experten von Google interessierten Unternehmen erklären, wie ihre Website besser von Suchmaschinen gefunden wird. Teilnehmer können ihre Website im Vorfeld der Veranstaltungen einreichen und überprüfen lassen. Anhand ausgewählter Websites werden dann während der Seminare Verbesserungspotenziale aufgezeigt.

Schon kleine Änderungen an der Gestaltung von Websites können positive Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben. Perfektioniert hat dieses Prinzip das Unternehmen gamigo, eine auf Computerspiele spezialisierte Tochter der Axel Springer AG. Durch Tests mit verschiedenen Websitevarianten konnte das Unternehmen seine Umsätze bei einzelnen Produkten um 39 Prozent erhöhen. “Die Optimierung und das Testen von Webseiten ist die Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit. Wichtig ist es, nicht nur einmal zu testen und zu verbessern, sondern dies als ständig fortlaufenden Prozess zu integrieren”, sagt Lars Fülle, Stellvertretender Leiter Marketing & PR bei gamigo.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die diesem Erfolgsbeispiel folgen möchten, können in den kommenden Wochen an den “Online Motor Deutschland”-Events in Hannover (23. bis 24. August), Leipzig (31. August bis 1. September), Essen (12. bis 13. September), Hamburg (20. bis 22. September) und Berlin (28. bis 30. September) teilnehmen. Interessierte, die nicht an den Workshops teilnehmen können, finden alle bisherigen und neuen Angebote der Initiative auch auf www.online-motor-deutschland.de. Dort gibt es umfassende Informationen und Online-Seminare, und alle Gutscheinangebote der Initiative sind ebenfalls abrufbar. Das gesamte Angebot an Gutscheinen, mit denen Unternehmen ihren Erfolg im Internet steigern können, hat dabei einen Gegenwert von mehr als 1.000 Euro.

In der zweiten Jahreshälfte wird die Initiative nun auch vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) unterstützt. “Wir sind überzeugt, dass kleine und mittelständische Unternehmen noch viel Potenzial im Internet verschenken und ihre Nutzer zu wertvollen Kunden wandeln können. Als der Branchenverband der digitalen Wirtschaft in Deutschland freuen wir uns, diese Unternehmen durch die gemeinsame Initiative ‘Online Motor Deutschland’ nachhaltig zu unterstützen”, so Harald R. Fortmann, Vizepräsident des BVDW.

Anfang des Jahres hatten Google und Partner aus Wirtschaft und Politik die Initiative ins Leben gerufen, um kleinen und mittelständischen Unternehmen mit kostenlosen Services und Seminaren dabei zu unterstützen, das Internet für ihre Geschäfte zu nutzen. Bei den bisherigen Veranstaltungen in fünf deutschen Städten unternahmen tausende von Unternehmen die ersten Schritte ins Internet. Mehr als eine halbe Million Menschen informierten sich auf der offiziellen Website.

Frank