Der Amazon-Künstler hinter den über 15 Millionen TikTok-Followern von Prime Video

Lesen Sie, wie Kane Diep den TikTok-Account von Prime Video aufgebaut hat und wie er in weniger als einem Jahr durch die Erstellung viraler Videos zur Förderung der Inklusion Millionen von Followern gewonnen hat.

Würden Sie uns glauben, wenn wir Ihnen sagen würden: Ein TikTok-Post hat die Kraft, Millionen von Menschen auf sinnvolle Weise zu inspirieren und zu informieren? Die beliebte Video-Sharing-App ist oft für virale Tanztrends, sprechende Haustiere und die Nachahmung von Prominenten bekannt. Sie ist aber auch ein Ort, an dem Kreative aller Hintergründe aufschlussreiche Inhalte teilen können, die Inklusion, Verständnis und nachhaltige Wirkung fördern.

Download 1
©Amazon

Einer dieser Kreativen ist Kane Diep. Er ist der Amazon-Manager, der hinter dem TikTok-Konto von Prime Video steht. Diep arbeitet daran, mit Hilfe von TikTok-Inhalten einen Wandel in der realen Welt zu bewirken.

„Die Welt ist riesig. Es gibt so viele Geschichten, Identitäten und Beziehungen aller Art, die in der Vergangenheit auf dem Bildschirm ignoriert wurden“, so Diep, Senior Social Video Manager bei Prime Video. „Mein Ziel ist, Geschichten hervorzuheben, die Menschen helfen, sich neu gesehen und gehört zu fühlen.“

Diep kam im Januar 2020 zu Amazon, um das TikTok-Konto von Prime Video einzuführen. Seitdem haben Diep und sein kreatives Team eine Fangemeinde von mehr als 15 Millionen Menschen aufgebaut – und wurden von der Ad Week und sogar von TikTok für ihren innovativen und effektiven Ansatz bei der Erstellung von Inhalten ausgezeichnet.

Wir haben mit Diep gesprochen, um mehr darüber zu erfahren, wie er geholfen hat, das TikTok-Konto von Prime Video von Grund auf zum Erfolg zu führen. Außerdem haben wir uns angesehen, was ihn zu seiner Karriere im Bereich Storytelling und Social Media inspiriert hat. Lesen Sie weiter, um mehr über seinen wirklich coolen Job als TikTok-Stratege bei Amazon zu erfahren.

Wie würden Sie Ihre Rolle beschreiben?

Ich habe den Start des TikTok-Kontos @AmazonPrimeVideo im Jahr 2020 geplant und leite derzeit die Wachstums- und Kuratierungsstrategie auf der Plattform. Mein Team arbeitet daran, neue und innovative Wege zu finden, um TikTok-Nutzer mit unserer erstaunlichen Bibliothek von Inhalten auf Prime Video zu verbinden.

Was ist Ihre Vision für das Prime Video TikTok-Konto?

Mein Ziel war es schon immer, die Wahrnehmung voranzutreiben und so vielen Menschen wie möglich das Gefühl zu geben, gesehen und gehört zu werden, unabhängig von ihrem Hintergrund. Die Vision, allen Gemeinschaften zu dienen und ihnen zu helfen, sich auf unserem Account zu Hause zu fühlen, ist der Schlüssel. Wir arbeiten daran, verschiedene Kulturen, Beziehungsdynamiken und intersektionale Identitäten hervorzuheben, die in der Regel nicht von bekannten Unterhaltungsmarken oder -publikationen repräsentiert werden. Prime Video möchte alle unsere Kunden widerspiegeln, daher ist mein Fokus eine direkte soziale Erweiterung dessen, was unsere Marke erreichen möchte. Das Publikum der Generation Z und der Millennials, das typischerweise auf TikTok zu finden ist, ist sehr wissbegierig, und das zeigt sich in unseren Engagement-Daten – je mehr wir vertreten sind, desto schneller wächst das Konto.

Wie war es, ein Konto auf einer relativ neuen und unbekannten Social-Media-Plattform zu eröffnen?

Das Beste am Start auf einer neuen Plattform ist, dass es keine Regeln gibt. Es kommt darauf an, fleißig zu testen, zu lernen und sich an die Signale der Kunden anzupassen. Wir denken darüber nach, wie unsere Inhalte zu den Gesprächen und dem Ökosystem von TikTok beitragen. In einem Meer von Inhalten ist es wichtig, was sich frisch und neu anfühlt. Auch wenn sich für TikTok immer mehr Best Practices herauskristallisieren, finden wir es wichtig, unsere eigenen Theorien zu testen und haben durch unsere eigenen Erkenntnisse oft bewiesen, dass „Best Practices“ falsch sind. Ich glaube, man kann in diesem Bereich nicht führend sein, wenn man nur dem folgt, was alle anderen tun. Wir sind bestrebt, unseren eigenen Weg zu finden, um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen.

Hatten Sie die Gelegenheit, mit einem der Stars aus Amazon Original Series zusammenzuarbeiten?

Gleich nachdem ich angefangen hatte, flog ich nach Neuseeland, um mit den Darstellern von The Wilds einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir haben mit den jungen Schauspielern über einige Themen gesprochen, die ihnen sehr nahe gehen, und uns damit beschäftigt, was sie während der Dreharbeiten über sich selbst, ihre Charaktere und sich gegenseitig gelernt haben. Es war eine großartige Erfahrung, die Schauspieler einer meiner Lieblingsserien auf einer tieferen Ebene kennen zu lernen, und ich fand es toll, dass wir diese Erfahrung mit den Fans der Serie teilen konnten. Die Schauspieler waren persönlich so nett und fleißig, und ich bin froh, dass das so rüberkam. Das vollständige Video ist auf YouTube zu sehen, mit kleineren Ausschnitten für TikTok, Instagram und Twitter.

Wann wussten Sie, dass Sie eine Leidenschaft für das Erstellen von Videogeschichten haben?

Als ich etwa 14 Jahre alt war, schenkte mir meine chinesisch-vietnamesische Einwanderer-Oma 400 Dollar für meinen ersten Camcorder. Das hat meine Faszination für das Erzählen von Geschichten mit Hilfe von Videos erst richtig entfacht. Ich war besessen von Sendungen wie „Making The Video“ von MTV – ich liebte es, hinter die Kulissen zu schauen, wie beliebte Musikvideos gemacht wurden. Als ich dann meinen Camcorder bekam, war eines meiner ersten Projekte die Nachstellung des Musikvideos zu Britney Spears‘ Lucky. Nach der Schule habe ich oft meine Cousins und Cousinen dazu eingeladen, mit mir alberne Videos zu drehen. Ich wurde auch von den prominenten asiatisch-amerikanischen Musikvideoregisseuren in der Branche inspiriert – es war wirklich cool, diese Repräsentation in einem so jungen Alter zu sehen.

Was hat Sie dazu inspiriert, Ihre Arbeit auf soziale Medien zu konzentrieren?

Direkt nach dem College führte ich Regie bei einem Dokumentarfilm in Spielfilmlänge über asiatische Amerikaner, die endlich ihre Stimme gefunden haben und ihre Kunst über YouTube teilen. Zu Beginn des Dokumentarfilms bat ich die Leute, so viele asiatisch-amerikanische Schauspieler zu nennen, wie sie konnten, und sie konnten buchstäblich nur Jackie Chan und Jet Li sagen. Nachdem ich diesen Teil des fertigen Films gesehen hatte, wurde mir klar, dass ich die Lektion aus meiner eigenen Dokumentation auf meine Karriere anwenden sollte. Wenn die YouTuber, die ich vorstellte, soziale Medien nutzen konnten, um die Stimmen und die Repräsentation verschiedener Gruppen zu verstärken, könnte ich soziale Plattformen und meine Fähigkeiten als Videografin nutzen, um den Menschen zu helfen, sich ebenfalls gehört und gesehen zu fühlen.

Welches ist Ihr Lieblingsprojekt, an dem Sie für das Prime Video TikTok-Konto gearbeitet haben?

Eines meiner Lieblingsprojekte war, herauszufinden, wie gut Standup-Specials bei unseren Kunden auf TikTok ankommen. Wir haben festgestellt, dass die Stand-up-Comedy-Specials von Jimmy O. Yang und Gina Brillion zu erstaunlichen Reaktionen geführt haben und uns geholfen haben, mit den TikTok-Nutzern auf neue Weise in Kontakt zu treten. Diese Comedians erzählen so glaubwürdige Geschichten, die eine breite Resonanz finden, aber auch sehr spezifische kulturelle Momente berühren, die manchen Menschen helfen, sich zum ersten Mal gesehen zu fühlen.

Wie haben Sie gesehen, dass Ihre Arbeit etwas bewirkt hat?

Wir haben ein solides Influencer-Programm mit bisher über 300 Videos entwickelt. Wir konnten brillante Kreative aus allen Bereichen und Disziplinen wie Songwriter, Comedians, Drag Queens, VFX-Künstler und Designerinnen gewinnen. TikTok ist die moderne Visitenkarte für Künstler, und das nutzen wir in großem Stil. Meine Erfahrung als Künstlerin hat mir geholfen zu verstehen, wie ich die Bedürfnisse von Prime Video effektiv an die Künstler kommunizieren kann, während ich gleichzeitig ihre künstlerische Arbeit gedeihen lasse. Ich weiß noch, wie wichtig diese Markendeals für mich als Kreativer waren, und es ist bedeutsam, dass ich vielen dieser Influencer ihre ersten Markenangebote machen kann. Einer der beeindruckendsten Momente für mich war, als mir ein Kreativer sagte, dass unsere Zusammenarbeit mit Influencern ihm geholfen hat, seinen Umzug nach Los Angeles zu finanzieren, um seine kreative Karriere zu verfolgen.

Wie haben Sie Ihre heutige Karriere aufgebaut?

Nachdem ich 2011 das College abgeschlossen hatte, führte ich zwei Jahre lang Regie bei meinem Dokumentarfilm (Uploaded: The Asian American Movement). Neben der Teilnahme an Filmfestivals und Vorträgen vor Studenten an Universitäten habe ich auch über 50 Hochzeiten gefilmt, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dann zog ich nach L.A. und gründete zusammen mit einem Freund einen YouTube-Kanal, für den ich Hunderte von Comedy- und Tanzvideos schrieb, drehte und bearbeitete. Während dieser Zeit war ich ein Schwamm und belegte so viele Drehbuch-, Regie- und Improvisationskurse, wie ich mir leisten konnte. Dank meiner Erfahrung mit Dokumentarfilmen und YouTube wurde ich schließlich bei Buzzfeed als Videoerstellerin eingestellt. Nach vier Jahren, in denen ich für Buzzfeed schrieb, Regie führte, Videos bearbeitete und in Hunderten von Videos auf YouTube, Facebook und Snapchat vor der Kamera stand, entwickelte ich meine Fähigkeiten, Kunst und Algorithmus harmonisch miteinander zu verbinden. In dieser Rolle habe ich gelernt, das Nutzerverhalten zu verstehen und auf die Reaktionen des Publikums zu hören.

Ich war schon immer ehrgeizig, und das hat mir dabei geholfen, Videos für Buzzfeed zu erstellen, die auf der YouTube-Trendseite landeten und auf jeder der Plattformen Millionen von Aufrufen erhielten. Mein Antrieb war es, Inhalte zu erstellen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, und ich lernte, wie wichtig es ist, mein Ego beiseite zu schieben und die Arbeit, die Daten und das Publikum für sich selbst sprechen zu lassen. Eines der Videos, auf das ich am stolzesten bin und das ich in meiner letzten Funktion gemacht habe, heißt „I Asked My Mom 11 Intimate Questions Before It’s Too Late. Es war nicht nur für mich sehr persönlich, sondern auch für die Kommentatoren, die mir mitteilten, wie emotional und inspiriert sie nach dem Ansehen des Videos waren.

Nach meiner Erfahrung bei BuzzFeed wurde ich bei Prime Video eingestellt, um das TikTok-Konto zu eröffnen. Bei jedem Schritt in meiner Karriere habe ich jedes bisschen Wissen und Intuition, das ich entwickelt habe, genutzt, um es auf meine aktuellen Projekte anzuwenden. Ich habe die Karriere, die ich heute habe, aufgebaut, indem ich ständig in die Entwicklung meiner Fähigkeiten und meines Wissens investiert habe. Ich habe mich mit Menschen umgeben, die mich inspirieren, und ich hoffe, dass ich sie im Gegenzug auch inspiriere. Mit jedem Schritt nach vorn versuche ich, eine größere und positivere Wirkung zu erzielen.

Welchen Rat haben Sie für andere, die eine Karriere wie die Ihre anstreben?

Versuchen Sie herauszufinden, was Ihr Leitstern ist. Was ist die positive Wirkung, die Sie mit Ihrer Arbeit hinterlassen wollen? Mein Ziel ist es zum Beispiel, durch erstklassiges Storytelling Empathie zwischen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu schaffen. Was mich antreibt, ist der Wunsch, diesen Einflussbereich weiter auszudehnen und zu versuchen, mich selbst zu übertreffen, anstatt meinen Weg mit anderen zu vergleichen. Was ich an einem Leitstern hilfreich finde, ist, dass man sein eigener innerer Kompass ist und dass dieser unabhängig von äußeren Ereignissen intakt bleiben kann. Zum Beispiel gab es meinen jetzigen Job vor zwei Jahren noch gar nicht, und TikTok als Plattform drohte Ende 2020 eingestellt zu werden. Unabhängig davon, was in meinem Leben passiert, werde ich immer noch meinen Nordstern haben, der mich leitet.

Amazon