DeepL treibt die KI-Forschung mit neuer Investorenunterstützung voran

Das weltweit führende KI-Unternehmen DeepL sichert weitere namhafte Partner, um globale Kommunikation nachhaltig zu verbessern. IVP, Bessemer, Atomico und WiL investieren nun zusammen mit DeepL in die Weiterentwicklung der einzigartigen KI-Technologie und bringen Menschen, Unternehmen und Kulturen einander näher.

Depositphotos 113641208 S
DeepL treibt die KI-Forschung mit neuer Investorenunterstützung voran. ©Depositphotos

„Die KI-Welt befindet sich an einem wichtigen Wendepunkt“ erklärt DeepL-Gründer Jaroslaw Kutylowski. „Wir stehen vor einem neuen Zeitalter, in dem künstliche Intelligenz nicht mehr nur Nischenthema ist, besonders im Bereich der Sprachen und Kommunikation. Menschen überall auf der Welt fangen an, den Wert dieser neuen Tools und Technologien für ihr Geschäft und ihr alltägliches Leben zu erkennen.“ 

Als Treiber des europäischen KI-Marktes eröffnet DeepL neue Anwendungsgebiete. Dabei verliert das Unternehmen mit Sitz in Köln nie sein ursprüngliches Ziel aus den Augen: Eine Welt ohne Sprachbarrieren. Dank der jüngsten Finanzierungsrunde, die die Bewertung des Unternehmens auf 1 Mrd. Euro erhöht, kann sich DeepL nun neben der Weiterentwicklung seiner marktführenden Technologie auch darauf konzentrieren, die Produktpalette zu erweitern und die Produkte sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen verfügbar zu machen. 

„Für mein Team und mich stand schon immer die Forschung im Vordergrund“, betont Kutylowski. „Mit Unterstützung der neuen und bestehenden Investoren können wir die Übersetzungs- und Kommunikationstechnologie weiter vorantreiben. Gleichzeitig können wir uns noch intensiver auf unser Angebot für Unternehmen konzentrieren.“ 

Millionen von Nutzenden und mehr als 20.000 Unternehmen weltweit setzen bereits auf DeepL, um effizienter und effektiver zu kommunizieren – von der Übersetzung privater E-Mails über die Lokalisierung von Marketingkampagnen bis hin zum mehrsprachigen Kundenservice und der Optimierung interner Kommunikationsabläufe für internationale Teams. 

IVP, Bessemer Venture Partners, Atomico und WiL investieren seit langem in einige der bekanntesten Kommunikations- und Produktivitätsplattformen, darunter Dropbox, Slack, Intercom, Zoom, Skype und Asana. 

DeepL