Neue Studie belegt den wirtschaftlichen Gesamtnutzen der Datenplattform von GfK für Business-Entscheider

Hersteller wie auch Händler müssen zunehmend auf Daten setzen, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen von Endverbrauchern Schritt halten und Wachstumschancen nutzen zu können. Die aktuelle Auftragsstudie von Forrester Consulting zeigt basierend auf Interviews mit Entscheidern aus realen Unternehmen, wie sich der Einsatz von gfknewron auf eine Beispielorganisation auswirkt. Das Ergebnis: gfknewron erhöht den Marktwert, senkt Betriebskosten und steigert die Effizienz von Marketingkampagnen. Die Investition in gfknewron amortisierte sich bereits nach weniger als sechs Monaten.

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Neue Studie belegt den wirtschaftlichen Gesamtnutzen der Datenplattform von GfK für Business-Entscheider. ©Depositphotos

Die Experten des Forschungs- und Beratungsunternehmens Forrester haben eine Total Economic Impact-Studie für die Datenplattform gfknewron von GfK durchgeführt. Die Plattform unterstützt Verantwortliche aus der Technologie- und Gebrauchsgüter-Branche dabei, Entscheidungen abzusichern, Flexibilität zu steigern und ihr Unternehmen auf der Basis aktueller Daten zukunftssicher aufzustellen. Einsatzmöglichkeiten für die Plattform reichen von der Planung eines Markteintritts über die Anpassung von Marketingkampagnen bis zur Verbesserung des Category Managements. Die Studie von Forrester fasst Erkenntnisse aus Interviews mit gfknewron-Nutzern aus der Branche Technologie- und Gebrauchsgüter zusammen. Forrester hat dafür die Antworten der Interviewten aggregiert und am Beispiel einer fiktiven, großen B2C-Marke dargestellt, die mit den Modulen gfknewron Market, gfknewron Consumer und gfknewron Predict arbeitet.

Höherer Marktwert durch datengetriebene Entscheidungen

Sales- und Marketingtaktiken zu managen, wie beispielweise die Prioritäten von Vertriebskanälen anzupassen oder Promotionen zu planen, war früher ein Ratespiel auf Basis von Erfahrungswerten und einzelnen Quartalsberichten. Die digitale Datenplattform gfknewron ermöglicht es Entscheidern, Markt- und Verbrauchertrends in Echtzeit zu monitoren. Dafür stehen aktuelle Markteinblicke über alle Kategorien hinweg in einer einzigen Quelle zur Verfügung. So können Unternehmen schneller fundierte Entscheidungen treffen und ihre Marketingstrategien und Kampagnen für jede Kategorie auf Basis aktueller Verbrauchertrends individuell anpassen. Die Beispielorganisation verbesserte so ihren Marktwert um 2,5 Millionen US-Dollar, was 0,5 Prozent des Jahresumsatzes ausmachte.

Zusätzliches Gewinnwachstum durch gfknewron Predict

Neben den Markt- und Konsumentendaten durch gfknewron Market und gfknewron Consumer, bietet gfknewron Predict Erkenntnisse für die Preis- und Promotionsplanung. Mit Hilfe der Funktionen Price Planner, Promo Planner und Price Elasticity können Entscheider die Performance ihrer Produkte granular über alle Kategorien und Vertriebskanäle hinweg verfolgen und auf Basis dieser Informationen Stellschrauben wie die Preisstrategie oder den Channel-Mix schnell anpassen. Aktuelle Informationen unterstützen zudem dabei, Pricing-Entscheidungen zu optimieren und ermöglichen vorausschauende Planung, was sich in zusätzlichem Ertrag niederschlägt. Für die Beispielorganisation belief sich dieses Gewinnwachstum auf 1,1 Millionen US-Dollar.

Höhere Effizienz beim Sammeln, Analysieren und Reporting von Daten

Für Vertriebs- und Marketingteams ist es oftmals eine Herausforderung, bei Markt- und Verbrauchertrends up to date zu bleiben. Reports liefern wertvolle, allgemeine Informationen, aber nicht genügend Details. Daten von Händlern gehen zwar in die Tiefe, doch es ist viel manuelle Arbeit nötig, um aus ihnen verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Die Datenplattform gfknewron vereinfacht diesen Prozess durch Automatisierung. Damit werden bis zu 80 Prozent der Kapazitäten von Marketing- und Performance-Insight-Teams frei – eine signifikante Effizienzsteigerung. Die Beispielorganisation konnte sowohl bei der Anzahl der für die Datenerhebung notwendigen FTEs sowie dem manuellen Arbeitsaufwand eine Ersparnis von 829.000 US-Dollar erzielen.

Schnelle Amortisierung und hoher Return On Invest

Die Total Economic ImpactTM-Studie von Forrester belegt, dass ein datengetriebener Ansatz zu deutlichen Steigerungen von Effizienz, Marktwert und zusätzlichem Gewinnwachstum beiträgt. Die Beispielorganisation verzeichnete über drei Jahre hinweg zusätzliche Gewinne in Höhe von 4,85 Millionen US-Dollar, aber nur 1,09 Millionen US-Dollar an Kosten (Nutzungsgebühren sowie Implementierungs- und Schulungskosten). Dies entspricht einem Kapitalwert von 3,76 Millionen US-Dollar und einem Return on Investment von 345 Prozent. Nicht quantifizierbare Vorteile wie die intuitiven Dashboards oder bessere und schnellere Entscheidungsfindung wurden dabei nicht berücksichtigt.