Die 9 interessantesten Dinge, die Amazon auf der CES 2023 angekündigt hat

Anfang Januar ist es Zeit für die Consumer Electronics Show (CES). Die jährliche viertägige Konferenz in Las Vegas präsentiert Unternehmen und Entwickler, die an der Spitze der Technologie stehen, und dient als globale Bühne für Innovationen.

Download
Ring erweitert seine Produktpalette um die Dual-Facing Car Cam. ©Amazon

Amazon hat zum ersten Mal seit der Pandemie wieder selbst an der CES teilgenommen und eine Reihe seiner neuesten Erfindungen vorgestellt, darunter die neue Ring Car Cam und Astro. Amazon kündigte auch Updates für die Einführung von Matter an, dem neuen Smart-Home-Kommunikationsstandard, sowie neue Funktionen von Ring, die Integration von Fahrzeugen mit künstlicher Intelligenz, spannende Partnerschaften mit Panasonic und Disney und Geräte, die Sidewalk nutzen – Amazons sicheres, immer verfügbares Community-Netzwerk.

Hier sind einige der wichtigsten Ankündigungen von Amazon auf der CES, von spannenden Demos bis hin zu neuen Produkten:

Warum Matter wichtig ist

Amazons Vision für das Smart Home basiert seit langem auf offenen APIs und Interoperabilität. Aus diesem Grund gibt es über 140.000 Alexa-kompatible Smart Home-Gerätemodelle und über 300 Millionen Geräte verschiedener Marken, die bereits mit Alexa verbunden sind und gut zusammenarbeiten. Das Unternehmen ist auch einer der führenden Mitwirkenden an Matter – einem neuen Standard, der von der Connectivity Standards Alliance entwickelt wurde, um Smart-Home-Systeme und -Geräte zu verbinden, damit sie nahtlos zusammenarbeiten.

Letztes Jahr hat Amazon die erste Welle der Matter-Einführung abgeschlossen, als es die Unterstützung für den Standard auf 17 verschiedene Modelle von Echo-Geräten, Steckern, Schaltern und Glühbirnen brachte. Auf der CES kündigte Amazon die nächste Phase der Matter-Einführung an, die die Unterstützung für den Standard auf weit über 100 Millionen Vor-Ort-Geräte in 30 verschiedenen Echo und eero Modellen bringt. Nach der Fertigstellung wird dies die bisher größte Anzahl an Geräten sein, die Matter unterstützen.

Darüber hinaus wird Amazon Matter auf neue Gerätetypen wie Thermostate, Jalousien und Sensoren ausweiten und Unterstützung für die Einrichtung von Matter-Geräten in der Alexa iOS-App sowie Unterstützung für Thread Border-Router auf dem Echo (4. Generation) bieten. Mit diesen Updates und der breiten Unterstützung für Wi-Fi, Bluetooth Low Energy, Thread und Zigbee in allen Amazon- und Alexa-Geräten können Kunden Smart-Home-Geräte verschiedener Marken kombinieren und sicher sein, dass sie einfach funktionieren.

Ring erweitert seine Produktpalette um die Dual-Facing Car Cam

Ring hat sein Produktangebot mit der Ring Car Cam erweitert, die ab sofort vorbestellt werden kann. Ring Car Cam erweitert die Ring-Sicherheit von Ihrem Zuhause auf Ihr Fahrzeug mit einer doppelseitigen Kamera für Innen- und Außenaufnahmen und intelligenten Sensoren, die bestimmte Ereignisse um und in Ihrem Fahrzeug erkennen, egal ob es geparkt oder unterwegs ist.

Ring kündigte außerdem die Ring Peephole Cam an, eine Video-Türklingel, die einfach über einem vorhandenen Türspion in einer Wohnung oder einem Mietobjekt installiert werden kann. Mit einer 1080p HD-Kamera, Nachtsicht, Two-Way Talk und Klopf- und Bewegungserkennung ist Peephole Cam perfekt für Mieter geeignet.

Sprach-KI für Ihr Auto

Amazon und Panasonic haben angekündigt, dass sie gemeinsam an einer branchenweit ersten Technologie-Integration für das bordeigene Infotainment-System SkipGen von Panasonic arbeiten werden. Die Partnerschaft wird es Kunden ermöglichen, Alexa und Siri gleichzeitig in Apple CarPlay zu nutzen, indem sie einfach das Startwort eines der beiden Sprachdienste sagen. Dies bietet den Kunden mehr Auswahl und Flexibilität, um iPhone-Funktionen, Alexa-Steuerungen im Fahrzeug und vieles mehr einfach zu aktivieren.

Das Alexa Auto Software Development Kit unterstützt die SkipGen-Integration und bietet den Kunden Zugang zu über 130.000 individuellen Alexa-Fähigkeiten. Dazu gehören die Anpassung von Autosteuerungsfunktionen, die Überwachung und Steuerung von Smart-Home-Geräten sowie der Abruf von Wetterberichten, Offline-Medienwiedergabe und Navigation.

Amazon und Disney bringen Magie zur CES

Zum ersten Mal hat Amazon den Sprachassistenten Hey Disney! öffentlich präsentiert, mit dem Kunden über ihre Echo-Geräte zu Hause und in ausgewählten Hotelzimmern der Disney-Resorts Zugang zu einer breiten Palette von Disney-Magie haben werden. Kunden können mit mehr als 20 Disney-, Pixar- und Star Wars-Charakteren interagieren – darunter Mickey Mouse, Dory aus Findet Nemo und Olaf aus Frozen – um Witze zu hören, Quiz zu spielen, Geräuschkulissen zu erleben und vieles mehr. In Kürze können Kunden in den USA den Dienst zu Hause über den Alexa Skills Store erwerben oder ihn im Rahmen eines Amazon Kids+ Abonnements nutzen.

Neue Amazon Sidewalk-fähige Geräte

Amazon kündigte eine Reihe neuer Geräte von Drittanbietern an, die sich bald Amazon Sidewalk anschließen werden, dem privaten, sicheren und stets aktiven Community-Netzwerk, das Milliarden von Geräten miteinander verbinden soll. Die neuen Geräte von New Cosmos USA Inc., Browan und Meshify (IoT-Tochter von HSB) werden im Laufe des Jahres für Kunden verfügbar sein, während ein intelligentes Modem von Deviceroy bereits jetzt erhältlich ist.

Diese Geräte arbeiten mit der Sidewalk-Konnektivität mit großer Reichweite und geringer Bandbreite und bieten so die Möglichkeit, den Akku zu schonen, ohne dass die Kosten für Mobilfunkdaten oder die begrenzte Reichweite von Wi-Fi anfallen. Mit dem Ziel, in diesem Jahr noch mehr Gerätehersteller zu unterstützen, ermöglicht Amazon Entwicklern in Kürze einen offenen Zugang zu Tools und Ressourcen, mit denen sie schnell neue Sidewalk-fähige Geräte entwickeln können.

Alexa, finde eine Stromtankstelle

Amazon kündigte an, dass Autofahrer in den USA noch in diesem Jahr Alexa bitten können, ihnen bei der Suche und Navigation zu über 150.000 öffentlichen Ladestationen zu helfen. Wenn Sie Alexa bitten, eine Ladestation zu finden, erhalten Sie eine Liste der öffentlichen Ladestationen in der Nähe, mit der Verfügbarkeit nach Steckertyp sowie der Zeit und Entfernung bis zur Ankunft. Sie können Alexa dann sagen, welche Ladestation Sie nutzen möchten, und Sie erhalten Navigationsanweisungen zu diesem Standort.

EVgo, eines der größten öffentlichen Schnellladenetzwerke des Landes, wird auch der erste Betreiber von Ladestationen sein, der sprachgesteuerte Zahlungen für das Aufladen anbietet. Wenn Alexa-Kunden eine EVgo-Ladestation auswählen, können sie einen Ladevorgang einleiten und bezahlen, indem sie einfach danach fragen.

Alexa, darf ich vorstellen: Josh.ai

Amazon geht eine Partnerschaft mit Josh.ai ein, um das Potenzial einer Multi-Assistenten-Integration für das Josh.ai Home Intelligence System zu demonstrieren. Während der speziell entwickelte Assistent von Josh.ai das Smart Home und die angeschlossenen Geräte steuert, können Kunden gleichzeitig Alexa für eine Vielzahl von Sprachbefehlen nutzen, die sie kennen und lieben, wie z. B. das Abrufen der neuesten Sportergebnisse und die Verwaltung von Einkaufslisten.

Alexa Found zeigt Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit

Amazons Alexa Found investiert in Technologien und Start-ups, die Ambient Computing, neue Medien und die Zukunft intelligenter Geräte vorantreiben. Der Found soll Herstellern, Entwicklern und Start-ups helfen, die Anwendung intelligenter Technologien in den Bereichen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Unterhaltung und mehr zu erweitern.

Zehn Portfoliounternehmen – darunter Labrador Systems, Orbital Systems und Cognixion – haben auf der CES Ankündigungen vorgenommen und ihre Technologien vorgestellt. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit.

Amazon Astro trifft CES

Astro ist eine neue und andere Art von Roboter, der Kunden bei einer Reihe von Aufgaben helfen soll. Astro vereint neue Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Computer Vision, Sensortechnologie sowie Voice und Edge Computing in einem Paket, das hilfreich und praktisch sein soll.

amazon astro
©Amazon

Amazon hat bereits neue Fähigkeiten für Astro angekündigt, wie die Erkennung von Haustieren und die Identifizierung bestimmter Objekte im Haus. In diesem Jahr hat Amazon Astro zum ersten Mal zur CES mitgebracht, um den Roboter und seine erweiterten Funktionen in Live-Demonstrationen vorzuführen.

 

Amazon