Sicher bezahlen bei Online Käufen

Online-Shopping ist nicht erst seit gestern fester Bestandteil der Kaufroutine vieler Deutscher. Und auch im Entertainment Sektor gibt es mittlerweile eine Reihe an Online-Angeboten, die Verbraucher glücklich machen. Vom Lebensmittelhandel über Kleidung und Elektronikartikel, aber eben auch Filme, Musik und Games – alles ist mittlerweile bequem von der Couch aus zu organisieren und konsumieren. Aber welche Stolperfallen gibt es beim Online-Kauf? Und was können Konsumenten beachten, um ihre Käufe möglichst sicher abzuwickeln?

rupixen com Q59HmzK38eQ unsplash
Sicher bezahlen bei Online Käufen. unsplash.com ©rupixen.com (Creative Commons CC0)

Achtung schon vor dem Bezahlen

Die Basis für einen sicheren Online-Kauf ist die Auswahl eines seriösen Online-Shops. Das betrifft nicht nur den Kauf von physischen Gütern, sondern auch den Konsum von Online Spielen oder anderem Entertainment online. Sichere Websites erkennt man an einem vorhandenen Impressum, in dem der vollständige Name und die Adresse des Inhabers angegeben sind. Außerdem weist das Vorhandensein einer Steuernummer daraufhin, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Egal ob im Bereich von Gütern des täglichen Lebens oder im Gaming Sektor, so wie im Bereich Casino Spiele, gilt es achtsam in Bezug auf die Sicherheit der eigenen Daten zu sein. Ein beliebtes Tool, um die Seriosität von Online-Anbietern zu überprüfen, sind zudem Erfahrungsberichte, die sich ganz einfach über Suchmaschinen wie Google oder Ecosia ausfindig machen lassen. Besteht ein Anbieter diesen Test, ist ein großer Schritt in Richtung sicheren Einkauf schon getan.

Eine sichere Bezahlmethode wählen

Auf seriösen Plattformen stehen meist mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Kauf auf Rechnung ist dabei eine der sichersten Zahlungsmethoden, da hier erst nach Erhalt der Ware bezahlt werden kann. Aber auch Bezahlung per Nachnahme, also beim Lieferdienst im Austausch mit der Ware ist eine sichere Möglichkeit der Zahlung. Kreditkartenzahlung bringt den Vorteil, dass die Produkte zwar gleich bezahlt sind, das Konto der Kunden, aber erst später belastet wird.

Um Kreditkartenzahlungen so sicher wie möglich zu halten, gilt es, das eigene Konto regelmäßig auf seine Abbuchungen zu kontrollieren, um bei eventuellem Missbrauch gleich aktiv werden zu können. Neben der Vorkasse-Zahlung, die weniger empfehlenswert ist, da man erst Geld überweist und es danach bei Missbrauch schwer zurückbekommt, gibt es noch die Möglichkeit Online-Bezahldienste zu nutzen. Unternehmen wie Klarna oder PayPal sind die am häufigst genutzten Dienste dieser Bezahlform. Durch das Nutzen der sogenannten E-Wallets steigern sie Daten- und Käuferschutz auf der einen Seite und sorgen außerdem dafür, dass gekaufte Produkte sofort bezahlt werden.

Sicher bezahlen bei Online Käufen. unsplash.com ©charlesdeluvio (Creative Commons CC0)

Online-Shopping vs. Ladenlokal

Jeder, der schon einmal online geshoppt hat, weiß es: Die Auswahl ist nirgends so groß wie im Internet. Hier lassen sich bei einer riesigen Auswahl gleichzeitig perfekt Preise vergleichen und das ideale Schnäppchen ausfindig machen. Neben dem Rückgaberecht von durchschnittlich 14 Tagen werden die Produkte dann außerdem noch direkt vor die eigene Haustüre geliefert. Bei all diesen Vorteilen, wird es für die Einkaufsmeilen in unserer Lieblingsstadt richtig schwer mitzuhalten.

Einkaufen im Ladenlokal zahlt sich dann aus, wenn Beratung sinnvoll ist, zum Beispiel bei sehr großen Anschaffungen und wenn fachliche Kompetenz gefragt ist. Fest steht, es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten sicher einzukaufen, auch online. Wer Angebote vergleicht und seriöse Anbieter findet, kann beim Online-Shopping ohne großen Aufwand echte Schnäppchen ergattern.