Welches Bezahlsystem bevorzugen die Internet-Händler?

Welches Bezahlsystem bevorzugen die Internet-Händler?

Regelmäßige Zahlungsausfälle können für Internet-Händler existenzbedrohend sein. Daher ist es besonders wichtig, die angebotenen Zahlungssysteme genau unter die Lupe zu nehmen und dann die richtige Auswahl zu treffen. Bietet man im Netz einzelne Zahlverfahren nicht an besteht die Gefahr, dass Kunden den Kauf in letzter Sekunde abbrechen. Hierdurch verhindern Händler potentielle Einkäufe.

Laut dem aktuellen E-Payment-Barometer, einer gemeinsamen Befragung von ibi research, dem Wirtschaftsmagazin Der Handel und MasterCard, bevorzugen kleinere Händler den Kauf auf Vorkasse (89%) während größere Händler Kreditkartenzahlungen den Vorzug geben. 73% bevorzugen den Online-Bezahldienst PayPal als Bezahlmethode.

Für 76% der Händler sind der Studie zufolge aber die hohe Akzeptanz sowie der Schutz vor Zahlungsausfällen (67%) und die Kosten des Verfahrens (61%) vorrangig. Nur 2% der befragten Händler erwarten in Zukunft stark zunehmende Zahlungsausfälle.

Fast 75% der kleineren Händler (Umsatz bis 500.000 Euro) registrieren bei Einsatz der Kreditkartenzahlung keinen Zahlungsausfall. „Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass die Auswahl der angebotenen Zahlverfahren im E-Commerce von besonderer Wichtigkeit ist. So ist es aus Händlersicht nachvollziehbar, dass keiner der Online-Händler, die Kreditkarten einsetzen, diese wieder abschaffen will – sind doch die Zahlungsstörung und -ausfälle sehr niedrig. Knapp zehn Prozent der Befragten jedoch überlegen den Kauf per Nachnahme künftig nicht mehr anzubieten. Hier kann teilweise mehr als jede zehnte Sendung nicht zugestellt werden“, sagt Dr. Georg Wittmann, Senior Consultant bei ibi research.

Beim Kauf auf Rechnung geben zirka 31% der Verkäufer an, über 3% Zahlungsausfälle zu verzeichnen. Bei Kreditkartenzahlung hingegen registrieren nur 6% der Händler mehr als 3% Zahlungsausfälle.
Bei Zahlung per Lastschrift gehören für viele Händler Zahlungsstörungen zum täglichen Business. Ebenso bereiten Nachnahmesendungen den Händlern Probleme. So kann nur ein Viertel der Händler alle seine Nachnahmesendungen ohne Schwierigkeiten zustellen. Rund 35% der Befragten gaben an neben dem Internet-Handel auch einen stationären Vertrieb zu nutzen.