Erfolgreich in Zeiten der Unbeständigkeit: Alibabas Jahresrückblick

Bevor wir das Jahr 2022 ausklingen lassen, wollen wir die Zeiten Revue passieren lassen, in denen die Alibaba Group einen wichtigen Meilenstein gesetzt oder einen Beitrag zur sich schnell entwickelnden digitalen Wirtschaft geleistet hat. Im Jahresrückblick haben sich bemerkenswerte Entwicklungen in den Bereichen Rentabilität, Nachhaltigkeit und Corporate Governance ergeben, die unserer Meinung nach einen zweiten Blick wert sind.

Alibaba 11.11 xixi campus logo 992x558 1
Alibaba kümmerte sich um das Geschäft in einem volatilen Jahr. ©Alibaba-Gruppe

Nach der Untersuchung der Trends auf Konzernebene haben wir uns auch mit wichtigen Meldungen der einzelnen Geschäftsbereiche von Alibaba befasst. Die Logistiksparte Cainiao nutzt Flugzeuge, Züge und Autos, um Waren auszuliefern, während die Cloud-Computing-Sparte des Konzerns daran arbeitet, die Umweltauswirkungen des Einkaufens zu verringern. Eine der bemerkenswertesten Errungenschaften war die ökosystemweite Koordinierung auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie in China zur Unterstützung der lokalen Gemeinschaften.

Aber das sind nur einige der Höhepunkte des Jahres 2022. Lesen Sie weiter für unseren Rückblick auf das Jahr von Alibaba:

Alibaba steigert Gewinne und gibt den Aktionären etwas zurück

Die Rentabilität des Kerngeschäfts von Alibaba übertraf im Jahr 2022 die Prognosen der Wall Street, da der Konzern seine Ausgaben einschränkte und sorgfältig mit seinen Ressourcen umging.

Das Unternehmen erwies sich in einem sich verschlechternden makroökonomischen Umfeld, wilden Schwankungen an den Finanzmärkten und schwankenden geopolitischen Spannungen als widerstandsfähig. Alibaba steigerte die Gewinne in den drei Monaten bis zum 31. März und in den folgenden zwei Geschäftsquartalen.

“Wir haben weiterhin einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, um die operative Effizienz und die Kostenoptimierung im gesamten Unternehmen zu verbessern”, sagte Toby Xu, Chief Financial Officer von Alibaba, im November.

Der hohe Cashflow ermöglichte es dem Unternehmen, seine Aktienrückkäufe zu erhöhen, einmal im März dieses Jahres und dann noch einmal im November. Um den Wert für die Aktionäre zu steigern, kündigte Alibaba im Juli an, seine Zweitnotierung in Hongkong in eine Erstnotierung umzuwandeln, so dass die Aktien des Unternehmens möglicherweise auch von Privatanlegern auf dem Festland gehandelt werden können.

Aufgrund der Umsicht des Unternehmens während des gesamten Jahres stellten die Marktanalysten von Jefferies im November fest, dass sich Alibaba im Vorfeld einer weithin erwarteten Erholung der chinesischen Wirtschaft von den Auswirkungen der Pandemie in einem “Sweet Spot” befindet.

Alibaba erreicht 1 Milliarde Nutzer in China früher als geplant

Tmall Global new discoveries content marketing channel KOC 11.11 scaled
Chinesische Verbraucher strömen auf die Marktplätze von Alibaba. ©Alibaba-Gruppe

Alibaba hat in diesem Jahr die Marke von 1 Milliarde aktiver Nutzer in China überschritten und liegt damit deutlich vor dem Zeitplan.

“Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir unser erklärtes Ziel erreicht, mehr als 1 Milliarde jährlich aktive Verbraucher in China zu bedienen”, teilte Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group, in einem Brief an die Aktionäre im Juli mit, zusätzlich zu über 300 Millionen Kunden in Übersee.

Alibaba hatte dieses Ziel bereits 2019 festgelegt, als das Unternehmen 730 Millionen Verbraucher in China erreichte. Damals war vorgesehen, das Ziel bis zum Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Das Verbrauchergeschäft des Unternehmens in China umfasst in erster Linie seine Einzelhandelsmarktplätze in China, digitale Medien und Unterhaltung sowie lokale Verbraucherdienste.

Alibaba reduziert den CO2-Fußabdruck um 620.000 Tonnen

cainiao w
Cainiao hat Recycling-Stationen eingerichtet, die Teil einer umfassenderen Nachhaltigkeitsinitiative sind. ©Alibaba Group

Alibaba hat nach eigenen Angaben in den 12 Monaten bis zum 31. März 619.944 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent an Emissionen eingespart, indem es sauberere Energiequellen erschlossen hat. Diese Einsparung entspricht der Menge an Kohlendioxid, die von 12.915 US-Haushalten in einem Jahr erzeugt wird, so der ESG-Bericht (Environmental, Social and Governance) des Plattformunternehmens. Der ESG-Bericht ist das erste Fortschrittsupdate von Alibaba, seit das Unternehmen sich verpflichtet hat, bis 2030 Kohlenstoffneutralität zu erreichen und bis 2035 die Kohlenstoffemissionen in seinem gesamten digitalen Ökosystem um 1,5 Gigatonnen zu senken.

Alibabas Rechenzentrum Alibaba Cloud hat sich verpflichtet, seine Rechenzentren bis 2030 vollständig mit sauberer Energie zu betreiben. In den 12 Monaten, die am 31. März endeten, waren 21,6 % der verwendeten Energie sauber.

Cainiao nutzte Algorithmen der künstlichen Intelligenz, um Verpackungsmaterial im Durchschnitt um 15 % zu reduzieren, und seine Lagerhäuser installierten in den 12 Monaten bis zum 31. März eine Solarenergiekapazität von 24,9 MW, die 16.000 Tonnen Kohlendioxidäquivalent einspart. Seit März hat Alibaba den Aufbau eines nachhaltigeren Ökosystems fortgesetzt.

Alibaba Cloud nutzte verstärkt saubere Energie und setzte Cloud-native Technologie ein, um das diesjährige 11.11 Global Shopping Festival zum bisher umweltfreundlichsten zu machen. Zur Unterstützung des 11.11. wurden über 32 Millionen Kilowattstunden Strom aus sauberen Energiequellen verbraucht, was einem Anstieg von 30 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Alibaba unternimmt Schritte zur Verbesserung der Corporate Governance

Im August ernannte Alibaba Irene Yun-Lien Lee, Vorsitzende von Hysan Development, und Albert Kong Ping Ng, ehemaliger Vorsitzender von Ernst & Young China, zu unabhängigen Vorstandsmitgliedern, um die Corporate Governance zu verbessern. Diese Ernennung erfolgte nach der Ernennung von Weijian Shan im März in die gleiche Funktion. Der Autor, Vermögensverwalter und Bankdirektor ist Vorstandsvorsitzender der Investmentgruppe PAG.

“Die Ernennung der neuen unabhängigen Vorstandsmitglieder ist Teil der kontinuierlichen Verbesserung der Corporate Governance von Alibaba”, sagte Zhang im August.

Sieben der zwölf Vorstandsmitglieder von Alibaba sind nun unabhängige Direktoren. Mit den Ernennungen erhöht sich die Zahl der weiblichen Vorstandsmitglieder von Alibaba auf drei.

Cainiao erweitert Logistiknetzwerk während Pandemie

Xiaomanlv 992x558 1
Little Donkeys haben über 10 Millionen Pakete in China ausgeliefert. ©Alibaba Group

Cainiao hat in diesem Jahr sein Logistiknetz weiter ausgebaut, um die Paketzustellung während der Pandemie zu erleichtern. Das Unternehmen stellte die ersten automatisierten intelligenten Verteilzentren in Pakistan vor, die in Zusammenarbeit mit Daraz, der südasiatischen Tochterplattform von Alibaba, errichtet wurden. Die Verteilzentren können durchschnittlich 420.000 Pakete pro Tag verarbeiten.

Cainiao hat in diesem Jahr sein Netzwerk in Lateinamerika erweitert, indem es im November seinen regionalen Hauptsitz in São Paulo, Brasilien, eröffnete, nachdem bereits Anfang des Jahres Sortierzentren in Mexiko und Chile in Betrieb genommen worden waren. Cainiao hat sich verpflichtet, in den nächsten drei Jahren neun Vertriebszentren und 1.000 intelligente Schließfächer in Brasilien zu errichten.

Auf dem heimischen Markt baute Cainiao Cainiao Post aus, ein Netzwerk von Stadtvierteln, Universitäten, ländlichen Dorfstationen und Schließfächern für die Selbstabholung. In dem am 30. September zu Ende gegangenen Quartal stieg die Zahl der Cainiao-Posts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 20 % auf mehr als 170.000.

Die autonomen fahrerlosen Roboter von Cainiao, die Xiaomanlv oder “Little Donkey” genannt werden, haben dieses Jahr einen Meilenstein erreicht. Bis zum 31. März haben sie mehr als 10 Millionen Pakete ausgeliefert, um das Problem der Zustellung auf der letzten Meile in den Griff zu bekommen. Während des diesjährigen 11.11, vom 31. Oktober bis zum 11. November, lieferten die Roboter fast zwei Millionen Pakete aus, doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Alibaba verzeichnete während des 11.11. eine Rekordzahl von Produktangeboten

2022 12 11.11
Der diesjährige 11.11. bot die größte Produktvielfalt in der Geschichte der Veranstaltung. ©Alibaba-Gruppe

Alibaba beendete im November sein bisher technisch anspruchsvollstes 11.11 Global Shopping Festival und erzielte trotz des wirtschaftlichen und COVID-bedingten Gegenwinds einen Umsatz, der dem des Vorjahres entspricht. Der Macher des weltweit größten Einzelhandelsereignisses verzeichnete während des Festivals eine Rekordzahl von Produktangeboten. Der auch als Double 11 oder Singles’ Day bekannte Einkaufstag stellt regelmäßig den Black Friday und den Cyber Monday zusammen in den Schatten.

“Dies ist zweifellos die wichtigste Kampagne des Jahres”, sagte Cynthia Carbonell vom spanischen Startup Freshly Cosmetics.

Im 14. Jahr von Double 11 haben sich die Erfolgsmetriken der Marken mit dem veränderten Verbraucherverhalten verschoben. Anstatt mit Rabattaktionen, die allmählich müde und generisch wirken, auf Wachstum zu setzen, führten mehr Marken Kundenbindungsprogramme ein, um das ganze Jahr über Einnahmen zu generieren, so das Beratungsunternehmen Bain & Co. Die E-Commerce-Plattformen von Alibaba haben sich zum Teil dank der Treueprogramme zu bevorzugten Zielen für kaufkräftige Kunden entwickelt. Im Geschäftsjahr 2022 gab es mehr als 124 Millionen Kunden auf Taobao und Tmall mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz pro Nutzer von über 10.000 RMB.

Am 11.11. ging zwar die Gesamtzahl der Käufer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, doch der durchschnittliche Bruttowarenwert pro Person stieg.

Maker Festival beleuchtet aufkommende Konsumtrends

2022 12 Maker Festival
Die Händler präsentierten auf der Messe ihre Trendprodukte. ©Alibaba Group

Auf dem jährlichen Shoppingbasar von Alibaba, dem Maker Festival, trafen sich Kleinunternehmer, um Einblicke in die Branche zu gewinnen und Tipps zur Überbrückung schwieriger Zeiten auszutauschen. Die Veranstaltung bot einen Einblick in die neuesten und besten Konsumtrends: Outdoor-Sportarten und Haustierpflege zogen die Blicke der Gen-Z-Käufer auf sich, während alkoholfreie Getränke und Fertiggerichte für das Grillfeuer ihre hungrigen Bäuche füllten.

Zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte der Veranstaltung fand eine Reihe von Podiumsdiskussionen statt. Daran nahmen Unternehmensgründer, Investoren und Führungskräfte teil, darunter Xia Heng, Mitbegründer des chinesischen EV-Herstellers XPeng, und Mei Dong, Executive President der Daunenbekleidungsmarke Bosideng.

“Wir hoffen, dass sich die Veranstaltung zu einer Plattform entwickelt, auf der Millionen von Unternehmern sich austauschen und voneinander lernen können”, sagte Trudy Dai, Alibabas President of Core Domestic E-commerce, auf der Veranstaltung.

Peking 2022 Erste Olympische Winterspiele in der Cloud

OBS Cloud 992x558 WordPress
Alibaba Cloud hat sich mit den Olympischen Spielen zusammengetan, um eine Live-Übertragung über die Cloud anzubieten. ©Alibaba Group

Die Olympic Broadcasting Services (OBS) und Alibaba nutzen die Cloud, um mehr Inhalte während der Olympischen Winterspiele in Peking 2022 zu geringeren Kosten und mit weniger Umweltbelastung zu liefern und zu produzieren.

Alibabas Cloud-Computing-Sparte, Alibaba Cloud, hat sich mit OBS zusammengetan, um eine Plattform für die Bereitstellung von Live-Inhalten in der Cloud anzubieten. Die Plattform, die bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 als Pilotprojekt lief, wurde für Peking 2022 zu einem Standarddienst weiterentwickelt.

“Wir hoffen, dass Cloud-Technologien nicht nur die mit der Übertragung verbundenen Kosten senken, sondern auch die Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele unterstützen werden, da mehr RHBs auf das Live-Material zugreifen und die von ihnen bevorzugten Feeds auswählen können”, so Selina Yuan, General Manager of International Business, Alibaba Cloud Intelligence, in einer Erklärung.

Mehr als 20 Fernsehsender hatten sich für den Empfang dieser Echtzeit-Feeds angemeldet.

Alibaba unterstützt Shanghai während der Pandemie

2022 12 Delivery Shanghai min
Zusteller versorgten Shanghai während der Pandemie. ©Alibaba Group

Die Lieferplattform Ele.me von Alibaba gehörte zu den Diensten, die 2022 für ihren außergewöhnlichen Einsatz während der Abriegelungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Koronavirus in Shanghai ausgezeichnet wurden.

“Die Behörden wandten sich an Chinas Liefergiganten – Alibaba, JD.com und Meituan -, um Waren in eine Stadt in Not zu bringen”, erklärten die Redakteure des Fortune Magazine auf der Liste der Nachrichtenseite.

Die Plattform richtete spezielle Dienste für ältere Menschen, Behinderte und Familien mit kleinen Kindern ein und arbeitete mit Cainiao zusammen, um die Waren zu verteilen.Ähnliche Initiativen ergriff Cainiao später im Jahr im Transportdrehkreuz Chengdu im Südwesten Chinas, um die Einwohner trotz Lieferverzögerungen, Lebensmittelknappheit und langer Isolation gut zu versorgen.

Ein von Cainiao in Chengdu betriebenes Lagerhaus traf Vorbereitungen, um die Lieferrouten von Tmall Supermarket in der Stadt beliefern zu können, und stellte unter anderem zusätzliches Personal ein, um Lieferungen auszuführen und zusätzliche Produkte zu lagern.

Tmall Luxury Pavilion hat das Metaversum angenommen

Der Tmall Luxury Pavilion hat in den letzten fünf Jahren ein rasantes Wachstum erlebt, das mit dem Wachstum des chinesischen Luxusmarktes Schritt gehalten hat, und er hat weiterhin Technologien eingesetzt, die den Marken helfen, ihre Kunden auf mehreren Ebenen zu erreichen.

“Dies ist das Ziel für chinesische Verbraucher, um mit Marken zu interagieren, zu stöbern und die Marken zu erleben”, sagte Janet Wang, Leiterin der Plattform, in einem Interview mit Alizila.

Luxusmarken wie Bulgari, Moncler und Brunello Cucinelli werden sich 2022 der Plattform anschließen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Bain & Company ist China auf dem besten Weg, bis 2025 der größte Luxusmarkt der Welt zu werden. Der Tmall Luxury Pavilion trägt dazu bei, diesen Trend voranzutreiben, indem er Marken mit den neuesten technischen Errungenschaften ausstattet, von 3D-Bildern bis hin zu VR-Visualisierungen, um die Kundenbindung zu fördern. Er fördert auch das Omnichannel-Shopping: Er verbindet die Online- und Offline-Bestände der Luxusmarken Valentino und Ralph Lauren.

Das britische Unternehmen Burberry nutzte die Daten von Luxury Pavilion, um einen privaten digitalen Salon für Luxusmäntel einzurichten, und es wird erwartet, dass weitere Luxusmarken 2023 in die wohlhabenden Fußstapfen der Marke treten werden.

“Luxusmarken führen innovative digitale Dienstleistungen ein, um den Verbrauchern ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Menschen beim Schenken zusammenzubringen”, so Wang im Vorfeld des chinesischen Valentinstages.

Alibaba Group