Nestlé eröffnet sein erstes Smart Fulfillment Center in China mit Cainiao

Der Schweizer Nahrungsmittel- und Getränkekonzern Nestlé hat in Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen Cainiao Network der Alibaba Group sein erstes intelligentes Direct-to-Consumer (DTC)-Fulfillment-Center in China eröffnet.

Cainiao sagte, dass seine Logistik- und Automatisierungssysteme die Produktivität maximieren und die manuelle Arbeit im automatisierten DTC-Fulfillment-Center von Nestlé in der ostchinesischen Stadt Suzhou reduzieren würden.

„Wir glauben, dass wir gemeinsam mit Cainiao eine effiziente, reaktionsschnelle und widerstandsfähige Lieferkette mit menschlicher Note aufbauen können“, sagte Tony Domingo, Senior Vice President von Nestlé Zone Greater China Supply Chain and Procurement, bei der Eröffnung des Fulfillment Centers.

Cainiao lieferte 40 FTS-Roboter, um die manuelle Produktkommissionierung in den Sortieranlagen zu ersetzen, wodurch sich die Effizienz des Fulfillment Centers im Vergleich zu den anderen Lagern von Nestlé, in denen nur Menschen arbeiten, vervierfachen dürfte.

Die Roboter transportieren die Produkte zu den Verpackungslinien und ersparen den rund 20 Mitarbeitern, die in der Nebensaison in dem 2.000 Quadratmeter großen Fulfillment Center arbeiten, Zeit und Aufwand.

„In der Nebensaison werden im Fulfillment Center rund 6.000 Bestellungen kommissioniert und verpackt. Die Roboter haben unseren Mitarbeitern jeden Tag durchschnittlich 20.000 Schritte erspart, weil sie nicht mehr herumlaufen mussten, um die Produkte zu finden“, sagte Yura Zou, Head of eBusiness Supply Chain bei Nestlé Greater China, in einem Mandarin-Interview mit Alizila.

Cainiao sagte, dass seine intelligente Lieferkette Nestlé auch helfen würde, Marktveränderungen effektiv zu bewältigen.

Pandemiebedingte Beschränkungen, die von lokalen Regierungen in China auferlegt wurden, haben dazu geführt, dass in diesem Jahr viele Lagerhäuser in ganz China geschlossen wurden. Künftig kann Nestlé die Auftragsabwicklung in sein DTC-Zentrum verlagern, um die steigende Kundennachfrage in einigen Regionen zu bedienen.

„Dies bringt uns die Elastizität und Stabilität, die wir am meisten schätzen, insbesondere wenn wir mit externen Unsicherheiten konfrontiert sind“, sagte Zou gegenüber Alizila in Peking.

2022 12 配图2
Führungskräfte von Cainiao und Nestlé bei der Eröffnung des Smart Fulfillment Center. ©Alibaba Group

Das Fulfillment Center wird die Expansion von Nestlé in den DTC-Sektor unterstützen und gleichzeitig die Auftragsabwicklung für alle E-Commerce-Aktivitäten von Nestlé in China, einschließlich der Starbucks At Home-Linie der Kaffeekette aus Seattle, unterstützen.

„Mit Blick auf die Langfristigkeit wollen wir Nestlé mit ganzheitlichen und nachhaltigen Lieferkettenservices unterstützen“, sagte Wan Lin, CEO von Cainiao Network, bei der Eröffnung des Zentrums.

Alibaba Group