Auf eBay Österreich findet man Dinge für alle Wetterextreme

Bei eBay findet man Dinge für alle Wetterextreme

Die Österreicher (aber auch die Deutschen) sind bereits leidgeprüft, was den Sommer angeht – müssen sie sich doch auf immer stärker wechselndes Extremwetter einstellen. Dass sie diese Lehre aus den letzten Jahren bereits gezogen haben, zeigen die Einkäufe auf eBay Österreich: Wer denkt, in Vorbereitung auf die Sommersaison würden nur Kleider und Badehosen gekauft, irrt – auch Jacken und Mäntel haben Hochsaison.

Im Juni 2011 wurden von den eBay-Nutzern um rund 29% mehr Artikel in der Rubrik „Jacken & Mäntel“ aufgerufen, als das im Juni 2010 der Fall war. Gleichzeitig haben die Alpenländler im zweiten Quartal 2011 durchschnittlich rund 55 Artikel pro Tag aus dem Bereich „Pullover & Strick“ auf eBay Österreich gekauft. Um neben der Kälte auch das erwartete Nass von oben abzuwehren, gingen im selben Zeitraum etwa 18 Hüte und Mützen täglich über die virtuelle Ladentheke.

Dennoch haben die Landsleute noch Hoffnung, bei jedem Sonnenstrahl heißt es: Ab ins Bad! Um auch hierfür gerüstet zu sein, haben sich die Österreicher im Frühsommer fleißig mit Bikinis, Badehosen und Co. eingedeckt. So wechselten auf dem österreichischen Online-Marktplatz eBay im zweiten Quartal 2011 durchschnittlich 45 Artikel aus dem Bereich „Bademoden“ pro Tag den Besitzer, dazu kamen im Juni 2011 täglich durchschnittlich rund 32 Paar Sandalen und Badeschuhe. Auch Sonnenbrillen wurden für die guten Phasen gekauft, im Frühjahr durchschnittlich 45 Stück pro Tag.

Um sich die heiße Hälfte des Sommers auch zu Hause erträglich zu machen, wurden in der Vorsommer-Saison durchschnittlich 20 Klimaanlagen und Ventilatoren pro Tag auf eBay Österreich gekauft. Und für alle anderen Tage heißt es: Die Sonne in die Wohnung holen – z.B. mit einem der rund 900 verfügbaren Solarien.

Doch nicht nur in Bezug auf Bekleidung stellen sich die Österreicher auf alle Witterungen ein: Auch was die Freizeitgestaltung betrifft, sorgen sie für alle Fälle vor, um sich auf keinen Fall die Urlaubszeit vermiesen zu lassen. So waren im Juni 2011 z. B. Laptops, iPad-Geräte und Fernseher unter den begehrtesten Angeboten auf eBay Österreich. Hier gab es die allermeisten Mitbieter. Im Durchschnitt wurden so auf dem österreichischen Online-Marktplatz eBay im Vorsommer-Quartal (Q2 2011) rund 2.400 Artikel pro Tag aus der Kategorie Technik verkauft.

Während sich die Herren mit E-Spielzeug die Regentage versüßen, rüsten die Österreicherinnen im Bereich Health&Beauty auf: Die Frauen des Landes nutzen die Regentage, um Körper und Geist auf Vordermann zu bringen und um an den raren Sonnentagen etwas zum Herzeigen zu haben. So führen Körper-Cremes und Lotionen, Rasierer, Nagellacke sowie Glätteisen das Ranking der meistverkauften Artikel im Bereich „Health&Beauty“ an. In dieser Kategorie wurden auf eBay Österreich im ersten Quartal 2011 durchschnittlich 410 Artikel pro Tag verkauft.