Aus Schaden wird man nicht klug: eBay Frankreich veröffentlicht eBay-Magazin

eBay Frankreich le mag

Nachdem ebay in Deutschland zwischen Mai 2007 und Oktober 2009 erfolglos versucht hatte ein Magazin zu etablieren, ist nun eBay Frankreich an der Reihe. eBay Le Mag, „eBay das Magazin“, ist ein Online-Magazin für Internet-Käufer, das sich an Käufer und Verkäufer richtet. Herausgegeben wird das Magazin von eBay Frankreich.

Die erste Ausgabe befasst sich in erster Linie mit folgenden Themen:

  • Ideen zur Mode, Dekoration und High-Tech, ausgewählt von entsprechenden Experten
  • Shopping-Highlights bereitgestellt von eBay Frankreich
  • Ratschläge für den täglichen Ein- und Verkauf auf eBay
  • Kurzer Blick auf das neue Einkaufsverhalten und die Tendenzen des Einkauf der Franzosen

Am Am 11. Mai 2007 erschien das erste, von Gruner + Jahr produzierte eBay-Magazin für Deutschland, am 20. Oktober 2009 vermeldeten wir: Das Ende für das eBay-Magazin ist beschlossen.

Die ersten Ausgaben des vierteljährlich erscheinenden Titels waren am Kiosk erhältlich, doch schon nach knapp einem Jahr war das eBay-Magazin dort nicht mehr verfügbar. Gruner + Jahr hatte aufgrund zu geringer Verkaufszahlen den Einzelverkauf am Kiosk eingestellt und stattdessen nahm eBay selbst 450.000 Exemplare ab. Verteilt wurde diese dann an ausgesuchte Kunden. Gruner + Jahr belieferte nur noch die Leser, etwa 10.000, die das Magazin abonniert hatten.

Seit Mai 2011 versucht auch das Shoppingportal der DHL meinpaket.de mit einer gleichnamigen Kundenzeitschrift zu punkten.

Wie ich auch bereits im Mai 2007 geschrieben habe, bezweifle den Erfolg/Nutzen eines Printmediums solchen Mediums zur Unterstützung der eBaymarktplätze und bin davon überzeugt, dass das Magazin nicht sehr lange in den Regalen stehen online sein wird!

Man darf auch hier wieder gespannt sein, wie lange sich das eBay Le Mag oder das DHL-Kundenmagazin zum Shoppingportal meinpaket.de halten kann… .