Facebook möchte kleine Unternehmen während der Festtage unterstützen

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die wichtigste Verkaufszeit des Jahres. Wir nutzen diesen Anlass, um im gesamten EMEA-Raum die neueste Edition unserer Kampagne “Eine gute Idee verdient es, gefunden zu werden” einzuführen. Damit möchten wir einzigartige Geschenkideen von kleinen und mittelständischen Unternehmen präsentieren und dazu aufrufen, beim Weihnachtseinkauf lokale Unternehmen zu unterstützen.

 

Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, Geschenke für die Liebsten zu finden. Tatsächlich findet es die Hälfte aller Weihnachtseinkäufer*innen in der EMEA-Region schwierig, zu entscheiden, was sie für andere kaufen sollen (Meta Seasonal Holidays Study by YouGov, Dec 2021). Das Ergebnis: Die Menschen suchen nach außergewöhnlichen Geschenkideen – insbesondere nach solchen, mit denen sie kleine Unternehmen unterstützen können. Etwa 57 % der Käufer*innen in der EMEA-Region entdecken gerne Artikel, nach denen sie nicht aktiv gesucht haben, und 90 % probieren in der Weihnachtszeit wahrscheinlich eine neue Marke aus. Darüber hinaus gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie sich besonders bemühen, bei einem lokalen, kleinen Unternehmen einzukaufen.

Geschenkideen von kleinen deutschen Unternehmen

Kleine Unternehmen sind wahre Schatzkisten, wenn es um einzigartige Geschenke geht: Sei es eine Tasche von @marinetmarine, eine nachhaltige Trinkflasche von @soulbottles, köstlicher Tee von @urbanteadealers oder selbst designte Kekse von @kekszauber. Bei diesen vier Unternehmen ist garantiert für jede*n das passende Geschenk dabei. Sie werden im Rahmen der Kampagne “Eine gute Idee verdient es, gefunden zu werden” ab Anfang Dezember auf den Facebook- und Instagram-Kanälen von Meta vorgestellt.

 

Zusätzlich werden bekannte Creator*innen in Reels und Stories einige Unternehmen vorstellen, die sie für Weihnachtseinkäufe empfehlen. @richloverockson und @dieludi_ stellen @monano_jewelry@junglueck und @kekszauber vor. @henripurnell und @gina.ruhl präsentieren auf ihren Kanälen @soulbottles und @urbanteadealers.

Kleine Unternehmen stecken in einer schwierigen Lage

Während der Pandemie wurde viel über kleine Unternehmen gesprochen, die Umsatzeinbußen und Schließungen hinnehmen mussten. Doch trotz der schwierigen Umstände blieben viele dieser kleinen Unternehmen optimistisch, dass bessere Tage kommen würden.

Leider werden dieser Optimismus und diese Widerstandsfähigkeit jetzt auf die Probe gestellt. Für Metas jüngsten „Global State of Small Business Report“ wurden im Juli 2022 weltweit über 20.000 Kleinunternehmen befragt, darunter mehr als 9.000 in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Der Bericht zeigt, dass die Zeiten weiterhin schwierig sind, da Kleinunternehmen nun auch mit Unterbrechungen der Lieferkette, geopolitischer Unsicherheit, Inflation sowie steigenden Energie- und Produktionskosten konfrontiert sind.

Fast 20 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weltweit gaben an, dass sie im Juli 2022 geschlossen hatten, hauptsächlich als Reaktion auf COVID und weitere geschäftliche Herausforderungen. Mehr als die Hälfte aller KMU (60 %) gab an, dass sie in den letzten sechs Monaten die Preise für ihre Produkte und Dienstleistungen erhöhen mussten.

Die Weihnachtszeit ist für kleine Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Studie ergab, dass 25 % der KMU-Eigentümer*innen erwarten, mehr als die Hälfte ihres Jahresumsatzes in den letzten Monaten des Jahres zu erzielen. Dabei möchten wir mit unserer Kampagne unterstützen.