PayPal startet Ende des Sommers mit der NFC-Bezahlung

PayPal startet Ende des Sommers mit der NFC-Bezahlung

NFC (Near Field Communication) als Technologie existiert schon seit einigen Jahren. Sie ist ein Standard zur drahtlosen Übertragung von Daten über eine Strecke von maximal 10 Zentimetern. Das System kommt besonders bei drahtlosen Bezahldiensten oder bei Zugangskontroll-Systemen per Mobiltelefon zum Einsatz. Bislang gibt es noch sehr wenige Geräte, die NFC unterstützen. Neben den Zahlungsdienstleistern, wie etwa Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard, haben auch die Mobilfunker entsprechende Pläne für NFC in der Schublade. Damit sich die Technik aber durchsetzt, muss es nicht nur genügend Smartphones geben, die NFC unterstützen, sondern auch entsprechende Empfangsstationen in Geschäften oder Restaurants.

Jetzt nur eine Woche nach der Akquisition von Zong hat die eBay-Tochter PayPal eine Android-Anwendung für die drahtlose Bezahlung per Handy vorgestellt. Im Rahmen der Konferenz MobileBeat 2011 wurde die Applikation mit 2 Handys vom Typ Samsung Nexus S mit NFC-Chip demonstriert. Aktiviert man die Anwendung, muss man nur den gewünschten Betrag eingeben, die Geräte aneinander halten, und nach einer Bestätigung per Vibration ist das Geld beim anderen Nutzer angelangt.

 


Im Rahmen der Demonstration überwies Matt Marshall, Moderator der Konferenz, eine Million Dollar für ein Abendessen(!) an Laura Chambers, PayPals Leiterin der Mobilsparte. Der zu eBay gehörende Online-Bezahldienst experimentiert schon länger mit mobilen Bezahlungsmethoden.

Für das Jahr 2011 erwartet das Unternehmen, auf diese Art 3 Milliarden Dollar umsetzen zu können. Die NFC-App soll Ende des Sommers auf den Markt kommen. Unklar ist noch, wie es mit stationären Empfangsstationen aussieht, um etwa Artikel in einem Geschäft zu bezahlen. PayPal hat hier noch nichts angekündigt.