Wichtige Änderungen für Verkäufer bei eBay Deutschland ab August 2011

Wichtige Änderungen für Verkäufer bei eBay

Die vielbeachtete aktuelle eBay-Kampagne “Mein Ein für Alles” zeigt eBays Entwicklung hin zu einem Marktplatz auf dem Käufer neben den gewohnten Auktionsangeboten eine große Auswahl an Sofort-Kaufen-Artikeln finden.

Gewerbliche Verkäufer spielen bei dieser Entwicklung eine Schlüsselrolle: Sie steigern die Attraktivität des Marktplatzes für Käufer durch Produktvielfalt und Kundenservice. Lesen Sie in diesen zweiten Verkäufer-News für 2011, wie gewerbliche Verkäufer bei eBay unterstützt werden.

Ab 1. September 2011 können alle Verkäufer die Option “Galeriebild” kostenlos in allen Kategorien nutzen. Die Kosten bei der Angebotserstellung werden dadurch gesenkt und Verkäufer können ihren Umsatz steigern.

Verbesserungsvorschläge von Verkäufern werden umgesetzt: “Verkäufer mit Top-Bewertung” teilten uns mit, dass der mögliche Verlust ihres Service-Status es stark erschwert, das eBay-Geschäft längerfristig zu planen. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, bei eBay ein durchgängig hohes Serviceniveau zu etablieren. Daher werden wir für unsere bewährten “Verkäufer mit Top-Bewertung” zukünftig den Status besser absichern. Durch größere Stabilität können Verkäufer sich dann besser auf das eigentliche Geschäft bei eBay konzentrieren.

Die Verfügbarkeit von eBay-Katalogdaten in den Elektronik-Kategorien bietet enorme Vorteile für Käufer und Verkäufer. Deshalb weiten wir das Angebot an Katalogdaten auf weitere Kategorien aus. Außerdem verbessern wir die Kategoriestruktur und einige Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote noch leichter gefunden werden.

Erfahren Sie mehr über diese Neuerungen und alle anderen Änderungen, die ab Ende August 2011 umgesetzt werden:

  • Mehr verkaufen

Kostenloses Galeriebild für alle Angebote
Ab 1. September 2011 können alle Verkäufer die Option “Galeriebild” kostenlos in allen Kategorien nutzen.

Elektronik-Kategorien: Einstellen mit Katalogdaten in weiteren Kategorien möglich
eBay weitet die Verfügbarkeit von Katalogdaten auf weitere Elektronik-Kategorien aus. Verkäufer müssen ab 23. August 2011 in diesen Kategorien mit einem passenden Produkt aus dem eBay-Katalog einstellen.

Änderungen an der Kategoriestruktur und den Artikelmerkmalen: Aktualisieren Sie Ihre Angebote
Verkäufer sollten ab 22. August 2011 ihren Angeboten Artikelmerkmale hinzufügen, sofern diese verfügbar sind. Dadurch können Käufer ihre Artikel schneller und leichter finden.

Mehr Platz für aussagekräftige Artikelbezeichnungen
Ab September erweitert eBay die Länge der Artikelbezeichnung von 55 auf 80 Zeichen.

  • Hohe Servicequalität wird belohnt

Mehr Stabilität für “Verkäufer mit Top-Bewertung”
Verkäufer erhalten die Möglichkeit, ihren Status “Verkäufer mit Top-Bewertung” besser abzusichern. Wenn ein Verkäufer die Kriterien für den Status “Verkäufer mit Top-Bewertung” einmalig nicht erfüllt, bleibt der Status dennoch vorläufig mit allen Vorteilen und Vergünstigungen erhalten.

Neuerungen für PowerSeller: Gebührenrabatte nur bei besonders hoher Servicequalität
Ab 1. September 2011 erhalten PowerSeller mit dem Service-Status “Überdurchschnittlich” keine Rabatte mehr auf ihre Verkaufsprovision. Dies gilt für eBay.de, eBay.at und ebay.ch. Um die Servicequalität weiter zu verbessern, erhalten nur “Verkäufer mit Top-Bewertung” weiterhin Rabatte auf die Verkaufsprovision (bis zu 30 Prozent).

  • Grundsätze & andere Änderungen

Änderungen bei den Optionen Sofort-Kaufen und Mindestpreis
Ab August 2011 ist die Zusatzoption Mindestpreis in weiteren Kategorien verfügbar. Zudem gelten bei dieser Option und bei Sofort-Kaufen veränderte Gebühren. Außerdem muss bei einer Auktion mit einer Sofort-Kaufen-Option, der Sofort-Kaufen-Preis mindestens 40 Prozent über dem Startpreis des Auktionsangebots liegen.

Prozessänderung bei eBay-Käuferschutzfällen
Neu: Ab Mitte August 2011 kann ein Käufer nach der ersten Reaktion des Verkäufers den Fall sofort an eBay zur Entscheidung übergeben. Verkäufer haben selbstverständlich weiterhin 10 Kalendertage Zeit, auf einen Fall zu reagieren.

Testen einer neuen Cross-Promotion Funktion
Ende dieses Jahres wird eBay eine neue Cross-Promotion Funktion testen, die es Verkäufern ermöglichen wird, verwandte Artikel zu bewerben.

Pilotprojekte zur Unterstützung neuer Verkäufer
In den kommenden Monaten startet eBay Pilotprojekte, um neue Verkäufer besser bei ihren ersten Verkäufen zu unterstützen.