Wichtige Tipps zur Beauftragung des richtigen SEO-Unternehmens

Die Beauftragung eines SEO-Anbieters sollte als eine Investition in Ihr Unternehmen betrachtet werden. Sie sollten ihn nicht als Geschäftsausgabe betrachten, sondern als eine Geschäftsstrategie und einen effektiven Weg zur Verbesserung Ihrer Geschäftspräsenz in Ihrem Geschäftsfeld. Versuchen Sie nicht, Ihre Suche mit der Absicht zu beginnen, „etwas SEO zu kaufen“. Die Beauftragung eines SEO-Anbieters sollte eher als Einstellung eines Mitarbeiters betrachtet werden, der Ihr Unternehmen und seine Online-Ziele versteht und sich darum kümmert.

Depositphotos 152309408 S 1
Wichtige Tipps zur Beauftragung des richtigen SEO-Unternehmens. ©Depositphotos

Die erste Seite der Suchergebnisse

Die erste Seite von Google (oder jeder anderen Suchmaschine) ist alles. Nur noch wenige Menschen gehen auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Google ist so gut darin, eine Suchmaschine zu sein, dass die Menschen der Fähigkeit von Google, die relevantesten Ergebnisse auf der ersten Seite zu liefern, blind vertrauen. Überlegen Sie einmal, wie oft Sie sich zur zweiten Seite durchklicken. Das bedeutet, wenn Ihr Unternehmen nicht auf der ersten Seite steht, ist es so gut wie nirgendwo zu finden. Die obersten Positionen auf der ersten Seite erhalten die meisten Klicks, die abnehmen, je weiter Sie auf der Seite nach unten gehen.

Die ‚großen‘ Suchbegriffe sind nicht alles. Es ist besser, für ein paar kleinere Suchbegriffe auf der ersten Seite zu stehen, als zu versuchen, für größere Suchbegriffe zu ranken und überhaupt nicht auf der ersten Seite zu stehen. Ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Preston beispielsweise wird möglicherweise nicht für das hart umkämpfte Schlüsselwort „Buchhalter“ ranken (es sei denn, es verfügt über ein großes SEO-Budget und hat Zeit, auf Rankings zu warten), aber dasselbe Unternehmen könnte möglicherweise für das Schlüsselwort „Wirtschaftsprüfer Preston“ hoch ranken. Ein guter SEO-Anbieter wie die SEO Agentur Zürich sollte die Schlüsselwörter recherchieren, für die Ihr Unternehmen realistischerweise auf Seite eins ranken könnte, und auch die Schlüsselwörter, die ein ausreichendes Suchvolumen haben, so dass es sich für Ihr Unternehmen lohnt, für sie zu ranken.

Besser sein als die Konkurrenz

Bei SEO geht es darum, Ihre Konkurrenz zu schlagen. Es gibt keine Garantie von Seiten der Suchmaschinen, dass Sie auf der ersten Seite von Google erscheinen, wenn Sie bestimmte Dinge tun. Einfach ausgedrückt, funktioniert SEO so:

Die Suchmaschinen haben ihre Konventionen; Websites, die sich daran halten, indem sie den Suchmaschinen das geben, was sie wollen, werden bessere Platzierungen in den Suchmaschinen erzielen. Das Einzige, was zwischen Ihnen und den Spitzenplätzen in den Suchergebnissen steht, ist Ihre Konkurrenz. Nicht Ihre tatsächlichen Konkurrenten im Geschäft, sondern Ihre Online-Konkurrenten. Die Websites, die derzeit in den Suchmaschinen für die von Ihnen gewünschten Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen rangieren, sind Ihre Online-Konkurrenz, und Sie müssen sie von diesen Spitzen Plätzen verdrängen. Einige Suchbegriffe werden leicht zu finden sein, andere schwieriger. Es ist allein Ihre Online-Konkurrenz, die bestimmt, was bei jedem einzelnen Schlüsselwort der Fall sein wird. Ein guter SEO-Anbieter wird den Wettbewerb für jedes Ihrer Schlüsselwörter untersuchen. Nachdem die effektivsten Schlüsselwörter für Ihr Geschäftsfeld ermittelt wurden, sollten sie gemäß Punkt drei oben umgesetzt werden.

On-Page- und Off-Page-SEO

On-Page-SEO bezieht sich auf die Faktoren auf Ihrer Website, die Ihre Suchmaschinenoptimierung beeinflussen (Schlüsselwörter, Benutzerfreundlichkeit, Seitenüberschriften, ausgehende Links, interne Links usw.).

Off-Page SEO sind die Faktoren, die sich direkt auf Dinge außerhalb Ihrer Website beziehen, die sich auf die SEO der Website auswirken, wie z.B. Backlinks, Zitate, Social Sharing, usw.

Ein guter SEO-Anbieter wie die SEO Agentur Zürich wird Ihre Website überprüfen und Ihnen einen Bericht über Ihre On-Page-SEO vorlegen und darüber, wie sie verbessert werden kann. Sie sollten Ihren Webdesigner die Anpassungen vornehmen lassen (denken Sie daran, dass er der Experte auf diesem Gebiet ist).