70 Prozent der Deutschen würden sich zu Weihnachten über ein Geschenk aus zweiter Hand freuen

Rund 70 Prozent der Deutschen würden sich in diesem Jahr zu Weihnachten über ein Geschenk aus zweiter Hand freuen. Das hat eine von Amazon Warehouse in Auftrag gegebene Umfrage unter 2.000 Erwachsenen ergeben. Amazon Warehouse verkauft jedes Jahr Millionen an geöffneten und gebrauchten Artikeln.

Depositphotos 23118760 S
70 Prozent der Deutschen würden sich zu Weihnachten über ein Geschenk aus zweiter Hand freuen. ©Depositphotos

Als Hauptgrund, warum sie sich über ein gebrauchtes, geöffnetes oder wiederaufbereitetes Weihnachtsgeschenk freuen, nennen die deutschen Studienteilnehmer:innen den Nachhaltigkeitsgedanken. Tatsächlich planen 65 Prozent der von OnePoll für Amazon befragten Erwachsenen, dieses Jahr beim Weihnachtseinkauf auf Nachhaltigkeit zu achten.

„Es ist beeindruckend, wie viele Menschen gerne Produkte aus zweiter Hand kaufen – wie es sie etwa bei Amazon Warehouse gibt“, sagt Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon.de.

Fast ein Viertel (23 Prozent) der befragten Deutschen sind der Meinung, dass wiederaufbereitete, bereits geöffnete oder gebrauchte Geschenke in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen haben. 34 Prozent erwarten, dass aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten dieses Weihnachten mehr Menschen gebrauchte Produkte verschenken werden.

Amazon bietet Kund:innen über Amazon Warehouse hochwertige gebrauchte und geöffnete Produkte zu einem vergünstigten Preis. Das Angebot umfasst mehr als eine halbe Million Artikel wie Elektrogeräte, Spielzeug und Küchengeräte. 2021 hat Amazon in Deutschland Millionen gebrauchte und bereits geöffnete Artikel über Amazon Warehouse verkauft. Dabei profitieren Kund:innen von bis zu 50 Prozent Ersparnis pro Produkt – mit der gewohnt schnellen Lieferung.

Die deutschen Studienteilnehmer:innen gaben darüber hinaus an, sowohl online als auch offline bei Einzelhändlern wie Amazon und Second-Hand-Läden nach Geschenken aus zweiter Hand zu suchen. Laut Umfrage gehören zu den beliebtesten Elektronik-Artikeln an Weihnachten etwa Mobiltelefone, Laptops und Tablets. Unter den Lieblingsgeschenken sind außerdem Bücher, Schmuck, Kunst und Schallplatten.

„Jeder Kauf eines gebrauchten oder bereits geöffneten Produkts ist ein Beitrag zu nachhaltigem Konsumverhalten. Deshalb gibt es bei uns Teams, die jeden Tag zurückgegebene Artikel überprüfen und aufbereiten, damit sie wieder verkauft werden können“, so Bräuniger. „Kundinnen und Kunden können unbesorgt bei uns einkaufen, denn auch für Second-Hand-Artikel gilt unsere Rückgaberichtlinie, einschließlich verlängerter Rückgabefristen über Weihnachten bis Ende Januar 2023.“

Nicht nur an Weihnachten greifen die Studienteilnehmer:innen zu gebrauchten und bereits geöffneten Artikeln: So haben 61 Prozent der befragten Deutschen bereits Second-Hand-Artikel für sich selbst gekauft. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Verbraucher:innen geht davon aus, in den letzten fünf Jahren durch den Kauf von wiederaufbereiteten, bereits geöffneten oder gebrauchten Artikeln mehr als 100 Euro gespart zu haben. 15 Prozent beziffern die Ersparnis sogar auf mehr als 300 Euro.