eBay USA startet am 22. August mit seinen Neuerungen

Neuerungen bei eBay USA

eBays zweite  Runde der Neuerungen 2012 für die Händler wird am 22. August in Kraft treten und das wohl letzte Händler-Update für dieses Jahr sein. Ina Steiner von AuctionBytes berichtete als Erste davon, eine offizielle Mitteilung von eBay.com soll heute noch folgen.

Händlern werden zusätzlich 25 Schriftzeichen in ihren Artikel-Überschriften zur Verfügung gestellt werden. Ab Anfang September werden es dann 80 Zeichen sein, sodass die Verkäufer mehr Schlüsselwörter und Käufer- anziehende Beschreibungen hinzufügen können.

eBay wird auch seine Regelung zu den Streitfällen ändern: Ab 31. August wird, wenn der Käufer vor dem Eröffnen eines Streitfalls keinen Kontakt zu dem Verkäufer aufnimmt um das Problem zu lösen, der Fall nicht in die Anzahl der eröffneten Fälle des Händlers mit einbezogen. Derzeit „bestraft“ eBay die Verkäufer noch, wenn der Käufer eine bestimmte Anzahl von Streitfällen hat, obwohl er als „nicht schuldig“ befunden wurde. Das neue Reglement gilt nur für Standard-, Above Standard- oder eBay Top-rated-Händler. eBay.com wird aber auch weitreichendere Retouren-Regelungen (ab Anfang 2012) verlangen mit besseren Rückzahlungs-Optionen und längeren Rücksendezeiten.

Ab dem 1.Oktober 2011 werden Händler keine Artikeleinstellungen mehr vornehmen können, die Mailadressen oder Links enthalten.

Nicht länger erlaubt werden sein:

  • Mailadressen (anklickbar oder nicht)
  • „Links die Käufer, die Käufern auf eBay nicht helfen einen Transkation sicher und effizient abzuschließen
  • „Links that do not help buyers safely and efficiently
  • verkürzte URLs (bit.ly, TinyURLs)
  • andere Links, die derzeit auch schon verboten sind.

eBay.com wird eine neue Art des Ticketkaufs auf den Weg bringen. Ab August werden Händler einen neuen Ticket-Katalog zur Einstellung nutzen. Ab September werden die Käufer alle verfügbaren Tickets für ein Event auf einer „Veranstaltungsseite“ einsehen können, einschließlich einer Auswahl von Tickets, die auf StubHub verfügbar sind.