JD Logistics eröffnet sein zweites Logistikzentrum in Dubai

JD Logistics meldete unlängst die Eröffnung seines zweiten Logistikzentrums in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Als Teil des globalen Logistiknetzwerks des Unternehmens kann das neue Lagerhaus End-to-End-Supply-Chain-Services anbieten, die Asien, Afrika und Europa für lokale und grenzüberschreitende Händler abdecken.

Dubai warehouse
JD Logistics eröffnet sein zweites Lagerhaus in Dubai. ©JD.com

Zwanzig Autominuten vom Hafen von Jebel Ali entfernt, befindet sich dieses Lagerhaus in Dubai Industrial City und bietet auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern Logistikdienstleistungen an, die von konzentriertem Transport, Seetransport, Lufttransport, Übergang, Zollabfertigung bis hin zu Lagerung, Sortierung, Etikettierung, Dropshipping und mehr reichen, sowohl für sperrige als auch für kleine bis mittelgroße Produkte, und die sowohl B2C- als auch B2B-Anforderungen erfüllen. Durch den Einsatz des von JD Logistics selbst entwickelten Managementsystems kann das Lager eingehende und ausgehende Bestände digital verwalten, so dass Trends präzise vorhergesagt und Vertriebsressourcen entsprechend zugewiesen werden können, um die logistische Effizienz zu verbessern.

Fordeal ist eine aufstrebende grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform im Nahen Osten. JD Logistics unterstützt Fordeal beim Aufbau eines intelligenten Lagerverwaltungssystems, das die Bestände digital verwaltet und genaue Prognosen und Pläne erstellt. JD Logistics bietet auch ein intelligentes System für Verpackungsempfehlungen, um mehr Verpackungsmaterial zu sparen. Seit der Zusammenarbeit mit JD konnten die Lagerkosten von Fordeal um 30 Prozent gesenkt werden, während die Erfüllungsgenauigkeit 99,5 Prozent erreichte. Die Zeit für die Auslieferung der Bestellungen konnte von 24 auf 12 Stunden verkürzt werden.

„JD Logistics bietet uns maßgeschneiderte Dienstleistungen und ein spezielles Team für die Lagerhaltung“, sagt Yun Qing, Leiter der Fordeal-Lagerhaltung in Dubai. „Es ist erstaunlich, dass sich mit Hilfe von JD Logistics unsere Lagereffizienz verdoppelt hat und die Kosten um 30 Prozent gesunken sind.“

Gleichzeitig können sich grenzüberschreitende Händler dafür entscheiden, ihre Waren in diesem lokalen Lager zu lagern, das näher bei ihren Kunden liegt. So stiegen die Umsätze einiger chinesischer Grenzhändler um das Dreifache, da der lokale Lagerservice die Lieferzeiten erheblich verkürzt. Chinesische Händler können sich auch dafür entscheiden, ihre Waren an eines der JD Lager in China zu liefern, und JD Logistics übernimmt den Rest der Arbeit, einschließlich des internationalen Transports, des Übergangs, der Zollabfertigung, der Lagerhaltung, der Lieferung auf der letzten Meile und mehr.

Siyuan Yue, Leiter des JD Logistics Dubai Warehouse, sagte: „Angetrieben durch digitale Fähigkeiten, bietet das JD Lager in Dubai den Kunden integrierte Logistiklösungen, die die internationalen Transportwege erheblich optimieren.“

Bereits im Jahr 2020 begann JD Logistics, im Nahen Osten tätig zu werden, und eröffnete sein erstes Lager in der größten Freihandelszone der Region, der Jebel Ali Free Zone (JAFZA) in Dubai, um Logistikdienstleistungen anzubieten, die die GCC-Länder (Gulf Cooperation Council) umfassen und bis zum afrikanischen Kontinent reichen. Als führender integrierter Anbieter von Lieferkettendienstleistungen betreibt JD Logistics über 1.400 Lager in China, zusätzlich zu etwa 90 Zolllagern, internationalen Direktversandlagern und Überseelagern in aller Welt.

JD.com