Die verschiedenen Arten von A/B-Tests: Was du unbedingt wissen musst!

Was sind A/B-Tests überhaupt?

A/B-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil des Optimierungsprozesses jeden digitalen Unternehmens. Durch den Vergleich von zwei Versionen einer Seite oder eines Erlebnisses (A und B) erhalten Unternehmen nützliche Erkenntnisse, die das Wachstum und die Konversionsraten steigern können. Wenn du mit A/B-Tests beginnst, analysierst du am besten die wichtigsten Kundenkontaktpunkte – die Elemente, die den größten Einfluss auf das Kundenerlebnis, die Loyalität und die Konversionen haben. Das kann von Webseiten wie Produktseiten und Bewertungen bis hin zu App-Funktionen wie Onboarding-Flows und Produktempfehlungssystemen reichen.

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Die verschiedenen Arten von A/B-Tests: Was du unbedingt wissen musst! ©Depositphotos

Erstellung von einem A/B-Test

Wenn du herausgefunden hast, welche Elemente du testen willst, solltest du zwei Versionen deines ausgewählten Elements erstellen – Version A und Version B – die jeweils auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind. Je nachdem, ob du eher daran interessiert bist, die Engagement-Raten zu erhöhen oder die Call-to-Action zu optimieren, sollte jede Version leichte Unterschiede im Design oder im Text aufweisen. Wenn du z. B. die Zahl der Anmeldungen für ein Webinar erhöhen willst, kann Version A eine überzeugende Überschrift enthalten, während Version B ein zusätzliches Feld mit der Bitte um Kontaktinformationen enthält.

Zwei Hauptarten von A/B-Tests

Es gibt zwei Hauptarten von A/B-Tests: Full-Stack und Client-Side. Full-Stack-A/B-Tests sind Tests, die auf der Serverseite durchgeführt werden. Das bedeutet, dass alle Besucher Ihrer Website demselben Test ausgesetzt werden, unabhängig von ihrem Standort, Gerät oder Browser. Full-Stack-A/B-Tests sind in der Regel komplizierter einzurichten als clientseitige Tests, aber sie ermöglichen es Ihnen, umfangreichere Änderungen zu testen (z. B. Änderungen am Checkout-Prozess). Full-Stack-Tests haben außerdem den Vorteil, dass sie weniger anfällig für externe Faktoren sind (z. B. Browser-Caching).

Client-Side A/B-Tests sind Tests, die du auf deinem Computer in deinem Webbrowser durchführst. Das bedeutet, dass nur Personen, die denselben Browser und dasselbe Gerät wie du benutzen, den Test sehen. Client-seitige A/B-Tests sind in der Regel einfacher einzurichten als Full-Stack-Tests, aber sie sind weniger zuverlässig, weil sie durch Dinge wie Browser-Caching und Browser-Erweiterungen beeinflusst werden können.

Auswertung & Fazit

Schließlich brauchst du eine zuverlässige Quelle für Analysedaten, die die Nutzung nachverfolgen und im Laufe der Zeit aufschlussreiche Kennzahlen wie Besuche, Klicks, Konversionen usw. erfassen können und so unschätzbare Einblicke in die Vorlieben der Nutzer/innen liefern. Wenn du diese Schritte sorgfältig befolgst und bei der Analyse deiner Ergebnisse im Laufe der Zeit geduldig bleibst, können A/B-Tests ein unglaublich leistungsfähiges Instrument zur Feinabstimmung deines Kundenerlebnisses mit messbarem ROI sein! Wenn du mehr über A/B-Tests erfahren möchtest und wissen willst, wie du durch das Ändern einer Buttonfarbe deinen Umsatz steigern kannst, besuche https://webquantum.net/wichtigkeit-a-b-tests-webshop/.