Gibt es die wirklichen Geheimnisse des Internet-Handels?

Was sind die Zutaten für erfolgreichen Online Handel?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen, die Skip McGrath bekommt ist: Was sind die die „wirklichen Geheimnisse“ zum erfolgreichen Handel auf eBay oder Online-Marketing? McGrath hat sich bislang immer davor gesträubt diese Frage zu beantworten, denn er war der Ansicht, dass es keine  Geheimnisse gibt. Das Internet ist so transparent und schnell wechselnd, dass sobald jemand ein solches „Geheimnis“ herausfindet, dieses schnell keine Gültigkeit mehr hat oder es nur für einen kurzen Zeitraum „geheim“ bleibt.

Dann jedoch stellte McGrath sich die Frage: „Was ist die eine Eigenschaft, die erfolgreiche Verkäufer besitzen und auch in die Praxis umsetzen, die sie von allen anderen unterscheidet? Die Antwort ist: „Value“ – der Mehrwert! Diese wirklich erfolgreichen Händler haben gelernt, immer mehr zu bieten als der Kunde erwartet.

Sie haben für sich eine Geschäftspolitik entwickelt, die auf einer Überprüfung und der Analyse von Leistung liegt und der Betrachtung der Kosten und des Mehrwerts für den potentiellen Kunden. Würde man das auf eine einfache mathematische Formel bringen so hieße diese: Mehrwert = Leistung, die man erbringen kann – der Kosten.

Was aber sind Bestandteile des Mehrwertes?

  • Kosten (Preis) – das ist die grundlegendste Angabe zum Mehrwert.  Kann man einen Artikel günstiger verkaufen als ein Mitbewerber, dann ist das der einfachste Weg Mehrwert zu bieten – wenn auch nicht immer der profitabelste.
  • Service – Bietet man einen Dienst, den andere nicht bieten? Zum Beispiel: Ware in Geschenkpapier verpacken, mit einer Geschenk-Karte versehen und Versand direkt an den Empfänger.
  • Lieferung – Liefert man schneller und günstiger als andere? Kann man Gratisversand anbieten, ohne drauf zu zahlen?
  • Einzigartigkeit – Hat der angebotene Artikel, die Dienstleistung Vorteile gegenüber den Offerten der Konkurrenz? Verkauft man ein Produkt, das knapp ist und andere Händler nicht liefern können?
  • Sicherheit – Haben die Käufer das Gefühl bei einem gut aufgehoben, sicher zu sein?
  • Rückerstattung/Rückgaberecht – Wird eine Garantie sowie eine liberale Umtausch- / Rückgabe-Politik betrieben?
  • Beziehung – Kennt man sich mit seinen Produkten gut aus? Die Menschen kaufen nämlich lieber bei „Spezialisten“.
  • Kommunikation – Ist man als Händler für seine Kunden leicht zu erreichen? 3 Möglichkeiten des Kontaktes wären optimal: Mail, Telefon und Postadresse.
  • Qualität – Wie steht es mit der Qualität der Produkte? Ist diese besser als Produkte der Konkurrenz?
  • Kundenbezogenheit – Gibt es eine Möglichkeit zu personalisierten, auf Kundenwünsche zugeschnitte Produkte? Die Käufer werden es lieben und dafür auch bezahlen.

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Punkte zu Beachten, so McGrath, doch oben genannte sind für ihn erst einmal die wichtigsten. Wobei für ihn eins der einfachsten Werkzeuge eine liberale Retouren – und Erstattungspolitik ist.