Twitch: Interaktive Live-Shopping Gameshow “POG Picks” startet in Deutschland

„POG Picks“ verbindet das Beste von Twitch – spielerische und interaktive Unterhaltung mit einem Live-Shopping-Erlebnis. Präsentiert von bekannten Twitch-Streamer:innen, werden verschiedene Produkte (sowohl von Sponsoren als auch redaktionell ausgewählt) vorgestellt und Zuschauer:innen müssen eine Reihe von Gaming-Herausforderungen, Minispielen oder Umfragen bewältigen, um zu gewinnen. „POG Picks“ wird vom Brand Partnership Studio von Twitch, der hauseigenen Kreativagentur, produziert und aus speziell dafür eingerichteten Studios live gestreamt.

Twitch logo 2019
Twitch: Interaktive Live-Shopping Gameshow “POG Picks” startet in Deutschland. ©Twitch

„Wir freuen uns, das Live-Shopping-Erlebnis von Twitch zum ersten Mal auch nach Deutschland und Großbritannien zu bringen, nachdem die Serie in der Twitch-Community in den USA, Kanada und Australien für so viel Begeisterung gesorgt hat. Jede POG Picks-Show wird individuell gestaltet, um die lokale Community bestmöglich anzusprechen“, so Adam Harris, Global Head of Twitch’s Brand Partnership Studio. „Seit der ersten Ausgabe haben wir die Sponsoring-Einnahmen aus den POG Picks-Shows fast verdreifacht und sind auf dem besten Weg, die Anzahl der Shows in 2022 im Vergleich zum Vorjahr fast zu verdoppeln. Der Ausbau der Live-Shopping Gameshow ist der beste Beweis für den Wunsch der Community nach Live-Unterhaltung innerhalb des Einkaufserlebnisses.”

Twitch nutzt sein Know-how im Bereich Livestreaming und kreativer Unterhaltung sowie die Beziehung zu Amazon, um maßgeschneiderte Lösungen für Werbetreibende zu entwickeln, um authentisch mit der Generation Z und den Millennials in Kontakt zu treten. Bis Ende dieses Jahres wird Twitch die „POG Picks“-Shows auf drei Kontinenten produzieren: in Europa, Australien und Nordamerika.

Details zur ersten deutschen Live-Shopping Gameshow auf Twitch

Die erste Social Commerce-Produktion von Twitch in Europa wird von bekannten deutschen und britischen Streamer:innen, wie Vlesk und Baso moderiert. Neben den eigentlichen Produktpräsentationen, beinhaltet die Show Gaming-Elemente sowie Produkt- und Community-Challenges, bei denen Team Deutschland gegen Team Großbritannien antritt, um die vorgestellten Produkte, sowie Merchandising-Artikel und Twitch-Geschenkabonnements zu gewinnen.

Pünktlich zum Black Friday und der bevorstehenden Weihnachtssaison findet die erste Show bereits diesen Monat statt.

  • Was: POG Picks: Black Friday Battle Deals
  • Wann: Freitag, 25. November 2022 zwischen 16-23 Uhr (CET)
  • Wo: auf den Twitch-Kanälen /TwitchpresentsDE (DE) und /Twitchpresents (UK)

Bei der Premiere von „POG Picks: Black Friday Battle Deals“ in Deutschland werden Sponsoren aus den Bereichen Gaming, Consumer Electronics und Beauty vertreten sein. Zuschauer:innen können sich auf individuelle Inhalte freuen – darunter::

  • Gaming-Challenges:
    • PUBG: BATTLEGROUNDS vom Spielehersteller KRAFTON
    • Gotham Knights von Warner Bros GAMES
    • Warhammer 40,000: Chaos Gate – Daemonhunters und F1 Manager 2022 von Frontier
  • Unboxings und Produktvorstellungen der „POG Picks“-Sponsoren, darunter das neue Google Pixel 7, PICO 4 All-in-One VR Headset und Bulldog Skincare.
  • Zuschauer:innen unterstützen jeweils ihr Länderteam und kämpfen in einem interaktiven Spiel im Twitch Chat um Punkte. Zuschauende, die produkt- und markenspezifische Chat-Nachrichten während der Show schreiben, können sich über Geschenk-Abos und Produkte freuen.
  • Teilnehmenden Streamer:innen sind:
    • Team Deutschland: Farbenfuchs, fishc0p, Ehrensache, Baso, Vlesk, Shushu, Divi
    • Team Großbritannien: ReadySetBen, Karagii, Koji, OnlyJoeyd, Geenelly, Harrie, Ellum
    • Musikalische Performance: LeonBratt