JD.com: Höhepunkte des Q3 2022 Earnings Call

Angesichts der komplexen Dynamik konnte JD.com weiterhin ein stetiges und gesundes Geschäftswachstum aufrechterhalten, dazu beitragen, Sicherheit für die chinesische Realwirtschaft zu schaffen und den bestmöglichen Service für seine Kunden zu gewährleisten, wie die am 18. November veröffentlichten Ergebnisse des Unternehmens für das dritte Quartal 2022 zeigen.

JD.com logo
JD.com: Höhepunkte des Q3 2022 Earnings Call. ©JD.com

Im dritten Quartal verzeichnete JD.com einen Anstieg des Nettoumsatzes um 11,4 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2021 und erreichte 243,5 Milliarden RMB (34,2 Milliarden US-Dollar), trotz der Herausforderungen durch die Makroökonomie, Unterbrechungen der Lieferkette und mehr. Die Nettodienstleistungseinnahmen beliefen sich auf 46,5 Milliarden RMB (6,5 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 42,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn betrug im dritten Quartal 6,0 Mrd. RMB (0,8 Mrd. US$), verglichen mit einem Nettoverlust von 2,8 Mrd. RMB im Vorjahr.

Lei Xu
Lei Xu, Chief Executive Officer and Executive Director, JD.com. ©JD.com 2022

„Wir freuen uns, dass sich unsere Wachstumsqualität in diesem Jahr deutlich verbessert hat“, teilte Lei Xu, CEO von JD.com, während einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2022 mit. „Angesichts des sich entwickelnden wirtschaftlichen und industriellen Umfelds hat JD seit Anfang des Jahres eine präventive Entscheidung getroffen, sich auf unsere Kerngeschäfte zu konzentrieren, während wir gleichzeitig die Qualität der Operationen und des Managements verstärken und der Stabilität des Geschäfts hohe Bedeutung beimessen.“

Dank JDs ständiger Konzentration auf das Nutzererlebnis und die Optimierung der Abläufe haben sich die Kundenzufriedenheit, die Struktur und die Effizienz der Lieferkette dramatisch verbessert. Die jährliche aktive Nutzerbasis von JD kletterte im dritten Quartal um 6,5 Prozent auf 588,3 Millionen, was vor allem auf den Nettozuwachs von über 10 Millionen aktiven Nutzern aus dem Kerngeschäft Einzelhandel zurückzuführen ist. Insbesondere die Zahl der Wiederkäufer und Plus-Mitglieder von JD Retail wuchs schneller und machte einen höheren Anteil an der Gesamtnutzerbasis aus. Die Plus-Mitglieder hatten ein hohes Maß an Loyalität, Engagement und Kaufkraft beibehalten, wobei die durchschnittlichen jährlichen Ausgaben eines jeden Mitglieds achtmal höher waren als die eines Nicht-Plus-Kunden.

„Der unermüdliche Fokus von JD.com auf Nutzererfahrung, Kosten und Effizienz hat es uns ermöglicht, unsere Nutzerbasis kontinuierlich zu erweitern und gleichzeitig ein profitables Wachstum zu erzielen“, sagte Sandy Xu, Chief Financial Officer von JD.com.

Als eine neue Art von Unternehmen, das auf der Realwirtschaft basiert, investiert JD.com weiterhin in den Aufbau eines Marktplatz-Ökosystems, in die Gestaltung von Omnichannel-Geschäften und in eine gut etablierte Lieferketteninfrastruktur, um die Realwirtschaft zu beleben und zu stärken.

Im dritten Quartal stieg die Zahl der Drittanbieter im Online-Marktplatz-Ökosystem von JD Retail im siebten Quartal in Folge um über 20 Prozent. Quartal in Folge. Darüber hinaus wurde JD.com mit der Eröffnung des FENDI-Flagship-Stores das erste Unternehmen, das mit LVMH für neun Top-Modemarken zusammenarbeitet. Neben den über 70 nationalen Pavillons, die den Verbrauchern eine Vielzahl von Spezialprodukten aus der ganzen Welt bieten, eröffnete JD.com während der 2022 Singles‘ Day Grand Promotion Pavillons aus fast 20 Ländern.

Das innerstädtische Geschäft von JD zeigte ebenfalls eine rasante Entwicklungsdynamik, von der sowohl Marken als auch Offline-Händler profitieren. Als einzige On-Demand-Einzelhandelsplattform, die für Apples Vorverkauf ausgewählt wurde, schloss sich JD Daojia (JDDJ) mit Shop Now, dem einstündigen Lieferservice von JD.com, sowie mit autorisierten Apple-Händlern zusammen, um den Bestand an iPhone14-Modellen zu sichern, Vorverkaufsbestellungen umgehend zu bearbeiten und den Kunden einen sofortigen Lieferservice zu bieten, wodurch der Umsatz innerhalb der ersten sechs Stunden des Eröffnungstages der diesjährigen Singles‘ Day Grand Promotion auf 200 Millionen RMB anstieg.

„Das Engagement von JD im Handel innerhalb der Stadt basiert auf der Nachfrage der Nutzer und nicht auf reinen geschäftlichen Wachstumschancen“, sagte Lei Xu und brachte zum Ausdruck, dass das Unternehmen bereit ist, seine Fähigkeiten im Bereich der Lieferkette und der Dienstleistungen zu öffnen, um die digitale intelligente Transformation der vor- und nachgelagerten Partner voranzutreiben.

„Wir wissen sehr gut, wie schwierig das Offline-Geschäft von KMUs ist, deshalb haben wir nie versucht, ihre Gewinne zu zerstückeln, sondern arbeiten in Synergie zusammen, um die Kosten zu senken und angemessene Gewinne aus der Zusammenarbeit zu erzielen.“

Durch die intensive Zusammenarbeit mit wichtigen Kunden in den Bereichen FMCG, Haushaltsgeräte, Bekleidung und anderen gewinnt die Kompetenz von JD Logistics (JDL) immer mehr an Anerkennung, wobei der Umsatz mit externen Kunden im dritten Quartal auf fast 70 Prozent des Gesamtumsatzes anstieg. Zum Ende des dritten Quartals betrieb JDL (einschließlich Deppon) mehr als 1.500 Lager und verwaltete eine Logistikinfrastruktur von über 30 Millionen Quadratmetern.

JD.com