Home Electronics Markt in den ersten drei Quartalen 2022 stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – Zuwächse bei Telekommunikations-Produkten, Audio-/Video-Zubehör und Elektrogroßgeräten

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, zeigt sich in den ersten drei Quartalen 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum stabil (+ 0,1 Prozent). In den Monaten Januar bis September 2022 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 33,7 Milliarden Euro erzielt.

Depositphotos 95590140 S
Home Electronics Markt in den ersten drei Quartalen 2022 stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – Zuwächse bei Telekommunikations-Produkten, Audio-/Video-Zubehör und Elektrogroßgeräten. ©Depositphotos

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Bereich Consumer Electronics weist mit einem Umsatz von mehr als 21,2 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2022 ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Die drei CE-Segmente entwickelten sich dabei allerdings sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 7,7 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte dagegen erreichten mit einem Zuwachs von 12,9 Prozent knapp 10,5 Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte wiederum waren mit einem Minus von 10,5 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro Umsatz rückläufig.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde mit Fernsehgeräten von Januar bis September 2022 ein Umsatz von knapp 2,2 Milliarden Euro (- 14,5 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 17,7 Prozent auf rund 3,2 Millionen TV-Geräte. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent auf 556 Millionen Euro. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro (+ 11,3 %). Weiterhin negativ entwickelten sich die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang um 20,3 Prozent auf 380 Millionen Euro.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich in den Monaten Januar bis September 2022 in den Sparten Smartphones und Wearables wieder Zuwächse. Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, setzten ihren Erfolgskurs mit einem im Umsatzzuwachs von 9,9 Prozent auf 960 Millionen Euro fort. Die verkaufte Stückzahl stieg um 2,3 Prozent auf knapp fünf Millionen. Dabei erhöhte sich auch der Durchschnittspreis (+ 7,4 %, 192 Euro). Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2022 ein Umsatzplus von 14,0 Prozent auf mehr als 9,3 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl stieg auf fast 15,3 Millionen Geräte (+ 0,7 %), während der Durchschnittspreis um 13,2 Prozent auf 611 Euro ebenfalls erneut stark anstieg.

Die Produktsegmente Desktop PCs (- 14,7 %), Notebooks (- 7,5 %) und Tablet-PCs (- 14,9 %) blieben mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. Desktop-PCs und Tablet-PCs zeigten allerdings gestiegene Durchschnittspreise (+ 9,9 bzw. + 8,6 %). Auch Monitore zeigten bei Umsatz (- 12,2 %) und Stückzahl (- 19,2 %) negative Zahlen, allerdings stieg auch bei diesen Produkten der Durchschnittspreis (+ 8,7 %).

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente entwickelten sich zwischen Januar und September 2022 erneut unterschiedlich: Elektro-Großgeräte konnten einen, allerdings abgeschwächten, Umsatzzuwachs von 2,1 Prozent auf über 7,7 Milliarden Euro erzielen. Elektro-Kleingeräte hingegen waren mit einem Umsatzminus von 4,8 Prozent (mehr als 4,7 Milliarden Euro) rückläufig.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

gfu Consumer & Home Electronics GmbH