Der perfekte Messestand – warum er auch 2022 noch im Trend ist

Messe? Das ist doch ziemlich retro, oder? Überhaupt nicht, denn auch im Jahr 2022 spielt die Messe eine wichtige Rolle für Unternehmen. Dank innovativer Marketingstrategien ist es heute sogar einfacher denn je, die Kundschaft auf sich aufmerksam zu machen. Was zu einer perfekten Messeplanung dazu gehört und worauf nicht verzichtet werden darf, wird nachfolgend erläutert.

expo 2010 gd83e7ca2a 1920
Der perfekte Messestand – warum er auch 2022 noch im Trend ist. pixabay.com ©hbieser (Creative Commons CC0)

Informationsquellen für Kunden – das A und O

Was sucht der Kunde auf der Messe? Informationen! Nicht immer hat ein Mitarbeiter sofort Zeit, sich den Bedürfnissen des Interessen zu widmen. Damit er das Interesse nicht verliert ist es wichtig, dass genug Infomaterial vorhanden ist. Das kann in Form von Flyern auf dem Tisch ausgelegt werden. Moderner wirkt es aber, wenn sich Interessenten an einer technisch ausgereiften Infosäule ihre eigenen Infos beschaffen können. Das hinterlässt einen guten Eindruck bei jedem Gast und erzeugt außerdem das Gefühl, dass hier Wert auf Kundenbindung gelegt wird.

Das richtige Personal finden – nicht nur externe Mitarbeiter

Rein maschinell lässt sich der Messestand natürlich nicht umsetzen. Es braucht fähige Mitarbeiter, die ein Konzept zur Unterhaltung und Information entwickeln. Es gibt Unternehmen, die ausschließlich externes Personal für eine Messe nutzen. Das hat erhebliche Nachteile. Fachkundige Informationen können von branchenfremden Mitarbeitern niemals optimal übermittelt werden. Selbst eine ausführliche Schuldung genügt hier nicht. Ein ideales Maß besteht, wenn 50 % der Mitarbeiter am Messestand aus der eigenen Firma stammen. Dieses Personal ist für die Fachfragen zuständig. Die extern gebuchten Messemitarbeiter können dann das Catering betreuen oder allgemeine Fragen beantworten.

Messestand für die Nachbearbeitung ausrichten

Der Moment auf der Messe ist wichtig, doch die Nachbearbeitung darf nicht in Vergessenheit geraten. Die Presse ist auf großen Messen immer vor Ort und es entstehen unzählige Bilder, Videos und vieles mehr. Hier gilt es, den eigenen Stand geschickt zu platzieren. Eine Bannerwand, eine hochmoderne Infostele und ein allgemein gepflegter Stand erzeugen einen guten Eindruck. Der Standbetreiber muss immer daran denken, dass sein Auftritt nicht nur an drei Messetagen festgehalten wird. Wenn YouTube-Videos hochgeladen und Zeitungsartikel gedruckt werden, bleibt das Image für die Ewigkeit. Hier lohnt es sich, wenn der eigene Stand hervorsticht und auch bei der Nachbearbeitung einen guten Eindruck erzeugt.

Werbegeschenke intelligent auswählen

Potenzielle Kunden möchten umworben werden. Auf der Messe gehören Werbegeschenke und Give-Aways einfach dazu. Bei der Auswahl kommt es auf Köpfchen an. Perfekt geeignet sind alle Gegenstände, die im Alltag häufig zum Einsatz kommen. Während die Weihnachtstasse wahrscheinlich nur in zwei Monaten des Jahres eine Rolle spielt, wird das Feuerzeug bedeutend häufiger genutzt (Raucher, Kerzen anzünden, Kaminfeuer entfachen). Wichtig ist außerdem, dass Werbegeschenke immer am eigenen Unternehmen ausgerichtet sind. Ein Bäcker sollte keinen Zollstock verschenken.

Qualität des Messestandes aus Kundensicht checken

Wenn der Messestand steht ist es wichtig, ihn noch einmal aus Kundensicht zu überprüfen. Ist wirklich alles wie gewünscht gestaltet? Lohnt es sich, hier einen Besuch zu wagen? Welche Fehler sind zu erkennen und was könnte potenziellen Interessenten noch fehlen? Wenn der Unternehmer seinen eigenen Stand im Geiste als Kunde besucht, findet er Fehler meist noch vor Beginn der Messe.