Delivery Heros Plattformgeschäft erreicht im Q3 2022 die Gewinnschwelle

Delivery Hero veröffentlichte heute die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022(2). Im dritten Quartal erzielte das Unternehmen einen GMV von 11,45 Mrd. EUR (+12% YoY) und einen Gesamtsegmentumsatz von 2,5 Mrd. EUR (+28% YoY) und zeigte damit ein anhaltendes zweistelliges Wachstum in einem volatilen makroökonomischen Umfeld.

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Delivery Heros Plattformgeschäft erreicht während Q3 2022 die Gewinnschwelle. pixabay.com ©GraphicMama-team (Creative Commons CC0)

Wir waren in der Lage, ein gesundes GMV-Wachstum zu erzielen und gleichzeitig einen starken Fokus auf die Rentabilität zu legen. Alle Segmente außerhalb Asiens übertrafen die Erwartungen und wuchsen im vergangenen Quartal zusammen um mehr als 30 % gegenüber dem Vorjahr, was die schwierigen Vergleichszahlen für das Segment Asien aufgrund eines COVID-Booms in der Region im Jahr 2021 ausglich. Noch wichtiger ist, dass wir dieses Wachstum erreicht haben, während wir gleichzeitig unser vierteljährliches bereinigtes EBITDA seit Q4 2021 um über 200 Mio. EUR verbessert haben. Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero.

Kontinuierliches Wachstum rund um den Globus

Die starke GMV-Entwicklung in den Segmenten MENA (+28% YoY) und Americas (+52% YoY) trug zum vielversprechenden Wachstumskurs von Delivery Hero im dritten Quartal 2022 bei, während das Segment Integrated Verticals(3) ebenfalls eine wichtige Rolle spielte. Ungeachtet der 60 Dmart(4) Netto-Schließungen während des Quartals (insgesamt 1.197 Läden bis Ende Q3 2022, einschließlich Glovo und der Mouhalis Group(5)), wuchs das GMV des Segments Integrated Verticals in Q3 2022 um 55%, angetrieben durch höhere Warenkorbwerte und eine größere Kundennachfrage. Darüber hinaus verzeichnete das Segment Europa eine Beschleunigung des GMV-Wachstums auf 27% gegenüber dem Vorjahr (13% gegenüber dem Vorjahr ohne Glovo). Glovo ist ein Schlüsselfaktor mit einem robusten GMV-Anstieg von 40% YoY in Q3 2022, trotz der Auswirkungen auf das Geschäft in der Ukraine (dem drittgrößten Markt für Glovo vor März 2022).

Fortschritte auf dem Weg zur Profitabilität

Im Einklang mit früheren Prognosen erreichte das Plattformgeschäft von Delivery Hero im dritten Quartal 2022 die Gewinnschwelle einschließlich Glovo. Es wird erwartet, dass die profitablen Märkte im Plattformgeschäft im zweiten Halbjahr 2022 ein bereinigtes EBITDA von mehr als 450 Mio. EUR erzielen werden, was 50 Mio. EUR über der früheren Prognose liegt, da sie im dritten Quartal 2022 eine überdurchschnittliche Leistung erbracht haben, und es wird erwartet, dass sie im vierten Quartal 2022 ein bereinigtes EBITDA von 250 Mio. EUR erreichen werden, was einer Run-Rate von 1 Mrd. EUR entspricht. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass das gesamte Plattformgeschäft sein bereinigtes EBITDA im vierten Quartal 2022 innerhalb der bisherigen Prognose von 40 bis 120 Millionen Euro steigern wird, wenn auch unter dem Mittelwert, was auf ein etwas geringeres GMV-Wachstum im Vergleich zum ursprünglichen Plan und kleinere zusätzliche Investitionen in zwei wichtigen MENA-Märkten zurückzuführen ist. In Bezug auf das Segment Integrated Verticals hat Delivery Hero im dritten Quartal 2022 weitere Verbesserungen bei der Wirtschaftlichkeit der Einheiten erzielt und die Prognose für das bereinigte EBITDA des Segments Integrated Verticals für das Geschäftsjahr 2022 auf -380 Mio. EUR bis -400 Mio. EUR angehoben, gegenüber der vorherigen Prognose von bis zu -475 Mio. EUR.

Unsere konsequente Umsetzung von Rentabilitätshebeln und Kostenkontrolle in den letzten Quartalen hat sich ausgezahlt und zu einer weiteren Verbesserung unseres Deckungsbeitrags(6) geführt. Der Deckungsbeitrag bei voller Auslastung(7) erreichte ein neues Rekordhoch mit positiven Zahlen in allen vier regionalen Segmenten. Wir haben auch große Fortschritte bei der Einführung innovativer Werbetechnologien im gesamten Unternehmen gemacht, wobei der Umsatz(8) im Jahresvergleich um rund 70 % gestiegen ist und auf dem besten Weg ist, im Geschäftsjahr 2024/2025 mehr als 2 Mrd. EUR zu erwirtschaften. Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero.

Aktualisierter Ausblick für das GJ 2022 und klare Ziele für das GJ 2023

Delivery Hero aktualisiert seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 und erwartet nun eine bereinigte EBITDA/GMV-Marge von -1,4 % bis -1,5 %, was eine Verbesserung gegenüber dem zuvor gegebenen Ausblick von -1,5 % bis -1,6 % darstellt. Darüber hinaus setzt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022 das GMV des Unternehmens an das untere Ende der früheren Prognose von 44,7 Mrd. EUR bis 46,9 Mrd. EUR und den Gesamtumsatz des Segments an das untere Ende der früheren Prognose von 9,8 Mrd. EUR bis 10,4 Mrd. EUR. Mit Blick auf die Zukunft plant Delivery Hero, eine positive bereinigte EBITDA/GMV-Marge von über 0,5 % für das GJ 2023 und über 1 % für das zweite Halbjahr 2023 auf Konzernebene zu erzielen, was zu einem Anstieg des bereinigten EBITDA von bis zu 1,0 Mrd. EUR im Vergleich zum GJ 2022 führt. Das Unternehmen ist bestrebt, im zweiten Halbjahr 2023 den Break-even beim freien Cashflow zu erreichen.

Liquidität und Finanzlage

Im dritten Quartal 2022 begann Delivery Hero mit dem Schuldenabbau durch einen teilweisen Rückkauf seiner im Januar 2024 fälligen Wandelanleihen. Zwischen Juli 2022 und September 2022 kaufte das Unternehmen 85 Mio. EUR (ca. 10 %) der ursprünglich ausgegebenen, im Januar 2024 fälligen Wandelanleihen (875 Mio. EUR) für einen Barbetrag von weniger als 85 Mio. EUR zurück. Im September 2022 kündigte Delivery Hero die zurückgekauften Anleihen. Ein zusätzlicher Rückkauf von bis zu 80 Mio. EUR (rund 10 %) der ausstehenden, im Januar 2024 fälligen Wandelanleihen (790 Mio. EUR) wurde heute angekündigt, um die Kapitalstruktur des Unternehmens weiter zu verbessern. Die finanzielle Lage von Delivery Hero ist weiterhin solide.

(1) Das Plattformgeschäft entspricht den vier regionalen Segmenten (Amerika, Asien, Europa, MENA) ohne das Segment Integrated Verticals.
(2) Sofern nicht anders angegeben, beinhalten alle Finanzdaten Glovo sowie Woowa und schließen Delivery Hero Korea auf Pro-forma-Basis ab Q1 2021 aus.
(3) Das Segment Integrated Verticals erfasst das Geschäft, bei dem Delivery Hero als Auftraggeber auftritt.
(4) Delivery Hero besitzt kleine Lagerhäuser an strategisch wichtigen Standorten für die Auslieferung.
(5) Nach der Genehmigung durch die griechische Wettbewerbsbehörde übernahm Delivery Hero im dritten Quartal 2022 erfolgreich bestimmte Tochtergesellschaften der Mouhalis Group und integrierte die Geschäfte in efood.
(6) Der Deckungsbeitrag bezieht sich auf das Plattformgeschäft und umfasst die Kosten für die physische Lieferung der Bestellung sowie die Kosten für die Übermittlung und den Support der Bestellung (d. h. Zahlungskosten, Versandkosten, Kundensupport).
(7) Nach Gutscheinen, die Marketinginitiativen entsprechen, um Anreize für die Gewinnung neuer Nutzer oder die Bindung bestehender Nutzer zu schaffen.
(8) Bezieht sich auf die nicht auf Provisionen basierenden Einnahmen (NCR), die auch andere Einnahmen (z. B. Abonnements) umfassen, ohne Woowa und Glovo.

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