Nachhaltige Industrie – warum gebrauchte Maschinen so beliebt sind

Ob Produktionsstraße oder Bauhandwerk, Maschinen sind die wichtigsten Helfer in vielen Branchen. Die Anschaffung ist mit immensen Kosten verbunden, außerdem werden Rohstoffe benötigt. Jetzt scheinen immer mehr Unternehmen und Firmen umzudenken und rüsten ab! Anstatt neu zu kaufen, setzen immer mehr Betriebe auf geliehene Maschinen oder auf den Gebrauchtkauf. Sehr umweltfreundlich und außerdem praktisch für den Geldbeutel. Dank erfahrener Gebrauchthändler leidet die Qualität darunter nicht.

P59907 construction machine g847600e63 1920
Nachhaltige Industrie – warum gebrauchte Maschinen so beliebt sind. pixabay.com ©Tama66 (Creative Commons CC0)

Gebrauchte Maschinen beim Profi kaufen

Ob kleiner Handwerksbetrieb oder Produktion, Nachhaltigkeit wird immer wieder. Manchmal ist es aber auch nur eine Frage des Budgets, warum gebrauchte Maschinen die bessere Lösung sind. Hochwertige Arbeitsgeräte sind sehr teuer und wenn sie dann nicht oft genug zum Einsatz kommen, sind die Kosten sogar umsonst entrichtet. Dank seriöser Profis gibt es die Möglichkeit Maschinen gebraucht zu kaufen und somit Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Wer eine CNC Drehmaschine gebraucht kaufen möchte, muss dafür nicht kilometerweit fahren und auch keine Neuproduktion in Auftrag geben. Online lassen sich die verschiedenen Maschinentypen beim Gebrauchthändler vergleichen und direkt bestellen.

Effizient, günstig und grün – die Vorteile

Unternehmen wie Mach4Metal haben sich auf den Vertrieb von gebrauchten Maschinen und Geräten spezialisiert. Die Vorteile dieser Branche sind vielen Menschen noch gar nicht bewusst. Für die Unternehmer und Kunden des Gebrauchtmaschinenvertriebs sind die Vorzüge aber längst klar. Zum einen können hochwertige Maschinen zu deutlich günstigeren Preisen erworben werden. Zum anderen sind auf dem Gebrauchtmarkt aber auch oft Maschinen verfügbar, die neu nicht mehr produziert werden. Wenn eine Produktionsstraße ausschließlich aus Maschinen eines bestimmten Fabrikats besteht, möchte kein Unternehmen plötzlich alle Geräte austauschen. Durch ein gebrauchtes Gerät lässt sich die defekte Maschine problemlos ersetzen.

Weniger Aufwand für die Mitarbeiter – bewährte Maschinen nutzen

Wer in der Produktion arbeitet, ist womöglich schon jahrelang die gleiche Maschine gewöhnt. Irgendwann ist es so weit und das Gerät gibt den Geist auf. Da keine Produktion auf ihre Maschinen verzichten kann, wird ein Ersatz gesucht. Der Neukauf bietet hier gleich mehrere Nachteile. Zum einen ist es oft nicht mehr möglich, das bereits genutzte Modell neu zu bekommen. Zum anderen sind die Wartezeiten bis zur Fertigung sehr lang (mehrere Monate). Während dieser Zeit würde die Produktion stillstehen und die Mitarbeiter haben keine Einsatzbereiche mehr. Es kommt zu massiven Problemen. Eine gebrauchte Maschine sorgt dafür, dass schnell wieder weitergearbeitet werden kann. Außerdem müssen die Mitarbeiter nicht an einer völlig neuen Maschine eingearbeitet werden.

Gebraucht ist das neue neu – mit maximaler Qualität

Im Privatleben ist es längst Gang und Gäbe, dass Menschen gebrauchte Dinge kaufen. Ob Smartphone, Computer oder Bekleidung – Second Hand boomt. Es ist ein guter Weg in Richtung grünere Produktion, wenn auch die Industrie diese Richtung einschlägt. Wenn ein Unternehmen seine Produktion verkleinert und dafür Maschinen abschafft, sind diese noch lange nicht defekt. Müssten sie nun mangels Platzkapazität entsorgt werden, entsteht Müll, den niemand haben möchte. Durch den Verkauf an einen Gebrauchthändler profitieren alle drei Seiten. Der Maschinenverkäufer erhält Geld für seine abgeschaffte Maschine. Der Händler profitiert durch die Transaktion und der Käufer kann für günstiges Geld eine neue Maschine erwerben.