JD Health integriert Haustierapotheke und Krankenhaus unter einem Dach

JD Health hat seine Lösung für die Haustierversorgung unter der neuen Marke “JD Pet Health” vorgestellt, die sowohl die Apotheke als auch die medizinischen Dienstleistungen für Haustiere als zwei Kerngeschäfte zusammenfasst – ein bahnbrechendes Modell auf dem chinesischen Markt für die Gesundheit von Haustieren, sowohl online als auch offline, alles aus einer Hand.

JD Pet Health
Feierliche Markteinführung von “JD Pet Health”. ©JD.com

Eine kategorienübergreifende Online-Apotheke für Haustiere

Die Haustier-Apotheke von JD Health ist die erste ihrer Art in China, die umfassende und vertrauenswürdige Gesundheitsprodukte für Haustiere aller Kategorien, Arten und Marken anbietet, um die Menschen bei der Pflege ihrer Haustiere auf wissenschaftlichere und stressfreiere Weise zu unterstützen, sagte Wenbo Tong, General Manager der Gesundheitsabteilung von JD Pet Health, bei der Markteinführungszeremonie am 1. November in Peking.

Die Produktpalette der JD Pet Pharmacy reicht von Medikamenten und Nahrung bis hin zu medizinischen Geräten, wobei die Unterkategorien in verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Haut- und Verdauungsmedikamente, Fitnessgeräte, verschreibungspflichtiges Futter und mehr unterteilt sind.

Dank der logistischen Kompetenz von JD können Haustierbesitzer erwarten, dass ihre Produktbestellungen innerhalb weniger Minuten geliefert werden.

Vertreter einer Reihe von Tiergesundheitsmarken wie Elanco, Puainta, Zoetis, Boehringer-Ingelheim, Nourse, RedDog, IN-PLUS und andere nahmen an der Veranstaltung teil und erörterten ihre Aussichten auf eine Zusammenarbeit mit JD Health, einschließlich ihrer kommenden Produkte.

JD Health hat im Juni dieses Jahres das Geschäft mit Gesundheitsprodukten für Haustiere von JD Retail übernommen und damit den Weg geebnet, den Kreislauf von Medikamenten und medizinischer Behandlung für Haustiere zu schließen.

Ein sorgenfreier Service für pelzige Freunde

“Die Internet-Tierklinik von JD Health, die im Oktober 2021 gegründet wurde, hat insgesamt mehr als 1 Million Kundeninteraktionen durch 24/7-Online-Beratungsdienste mit 99,5 Prozent positivem Feedback der Nutzer rund um das Jahr geleistet”, sagte Tong.

Wenbo Tong, Generaldirektor der Gesundheitsabteilung von JD Pet Health. ©JD.com

Im Anschluss an das Plattform-Upgrade wird die Tierklinik laut Tong ihre medizinischen Dienstleistungen erweitern und mehr Offline-Läden und medizinische Ressourcen integrieren, z. B. Körperuntersuchungen, Bildgebung, Operationen und mehr, die zur Standardisierung und Digitalisierung der Dienstleistungsprozesse beitragen, sowie die Zusammenarbeit mit Tierärzten und einschlägigen Experten für spezielle Behandlungen wie Entwurmung, Pflege exotischer Haustiere, Verhaltensberatung und mehr vertiefen.

Bei der Veranstaltung wurde auch ein Rundum-Service für die Haustiergesundheit namens “e-Butler for Pets” (爱宠管家) vorgestellt. Mit dem Dienst können Haustierbesitzer die Online- und Offline-Klinikdaten ihrer pelzigen Freunde, medizinische Testberichte, Gesundheitsbewertungen und andere digitale Daten einfach verwalten, innerhalb von 8 Sekunden auf ihrem Mobiltelefon rund um die Uhr mit unbegrenzten Servicezeiten auf den Rat von Fachleuten für Haustierkrankheiten und Ernährungsberatung zugreifen und Premium-Tierprodukte zu günstigen Preisen auf JD Health genießen.

Die Landing Page von “e-Butler for Pets” auf JD Health. ©JD.com

Der CEO von JD Health, Enlin Jin, wies darauf hin, dass das Unternehmen bestrebt ist, eine One-Stop-Plattform für die Gesundheit von Haustieren zu schaffen, die Marktwachstumschancen für mehr Haustiermarken und Offline-Partner fördert und zugänglichere, hochwertigere und vertrauenswürdigere Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen der Kunden und ihrer Haustiere anbietet.

Daten aus dem Weißbuch 2021 über Chinas Heimtierindustrie zeigen, dass die Zahl der städtischen Heimtiere (Hunde und Katzen) in China 112 Millionen übersteigt, was das Volumen des Verbrauchermarktes bis 2021 auf 249 Milliarden RMB ansteigen lässt, 20,6 Prozent mehr als 2020. Laut der Umfrage des Berichts ist “Familienmitglied” die bevorzugte Rolle von Haustieren, die von 85,1 Prozent der Befragten gewählt wurde.