Gute Bewertungen der eBay-Aktie an der Wall Street

eBay ist derzeit bei den Analysten an der Wall Street sehr beliebt und nach Angaben des US-Finanzportals „Marketwatch“ davon, dass die eBay-Tochter PayPal von der lange erwarteten Entscheidung der Federal Reserve Bank, dass Einzelhändler weniger Gebühren für Kreditkartenzahlungen erheben dürfen, ausgenommen ist.

Citigroup Analyst Mark Mahaney hob das Rating von „Hold“ auf „Buy“ an. Er schrieb, dass Unternehmen sei “the best value opportunity in the Large Cap Internet Sector”. Das Kursziel setzte Mahaney von 36 US-Dollar auf 38 US-Dollar hoch. Die Analysten der Bank of America stuften die eBay-Aktie von „neutral“ auf „buy“ auf.

Die Experten von „FOCUS-MONEY“ sehen in der eBay-Aktie eBay eine aussichtsreiche Vermögensanlage. eBays Kern-Business mit Internet-Versteigerungen werfe zwar immer weniger Gewinn ab, dafür jedoch setze das Unternehmen immer mehr auf Festpreisangebote. Im Übrigen wolle eBay stärker vom mobilen Commerce profitieren, da immer mehr Verbraucher via Smartphone bezahlten. Für 2011 schon rechnet die Geschäftsführung mit Umsätzen im mobilen Bereich von 4 Milliarden US-Dollar.

Im ersten Quartal dieses Jahres konnte eBay den Umsatz um 16% steigern (2,55 Milliarden Dollar), was einem Gewinn je Aktie von 0,47 Dollar entspricht. eBays Online-Bezahldienst PayPal sei hierbei der größte Wachstumsmotor und Gewinntreiber des Unternehmens. PayPal habe den Umsatz um rund auf 992 Millionen Dollar steigern können. Der Gewinnanteil am Konzern belaufe sich auf 39%, wobei die  Tendenz weiter steigt.

Anthony J. DiClemente, Analyst von Barclays Capital, bewertet die eBay-Aktie unverändert mit „equal-weight“.

Die Prognose von Barclays Capital für den Gewinn pro Aktie eBay liege bei 1,96 US-Dollar (2011) und 2,26 US-Dollar (2012). Das Kursziel der eBay-Aktie werde auf Sicht von 12 Monaten bei 36,00 US-Dollar gesehen.