Ein Blick in die Schreibstube, in der Alexas Witze entstehen, von frech bis hin zu geradezu kitschig

Billy Brush scrollte 2016 durch das Internet, als eine Amazon Alexa-Stellenausschreibung seine Maus plötzlich zum Stehen brachte.

“Bringen Sie Menschen gerne zum Lachen?”, lautete die Beschreibung für eine offene Stelle als Alexa Experience Designer.

Fasziniert bewarb er sich und bekam schließlich den Job in einem Team, das für das Schreiben von Liedern, das Erzählen von Geschichten und das Teilen von freundlichen Begrüßungen wie “Guten Morgen” zuständig ist. Diese Funktionen haben Alexas witzige Persönlichkeit zu einer willkommenen Präsenz in Millionen von Haushalten auf der ganzen Welt gemacht.

Herunterladen 3
“Unser Ziel ist es, den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine emotionale Bindung aufzubauen, die ihnen hilft, Alexa mehr als Begleiter denn als reines Gebrauchsgerät zu sehen”, so Brush. ©Amazon

Als Amazon Echo im Jahr 2014 auf den Markt kam, wusste das Team nicht, wie die Kunden darauf reagieren würden, dass Alexa eine Persönlichkeit hat. Aber sie stellten schnell fest, dass die Kunden zwischen dem Einstellen von Erinnerungen und Alarmen, dem Abrufen von Wetterberichten und dem Einstellen von Musik oder Hörbüchern Alexa in ein Gespräch verwickelten und ihr Feedback gaben, dass sie die Persönlichkeit von Alexa lieben.

“Also fügten wir ein paar unterhaltsame Inhalte hinzu, und die Kunden waren begeistert”, so Will North, Associate Creative Director im Alexa Personality-Team. “Ziemlich bald merkten wir, dass die Kunden mehr wollten, und so mussten wir eine Menge persönlicher Inhalte hinzufügen.”

Das Team verdoppelte die Anzahl der Witze in Alexas Art von Humor, der zu gleichen Teilen frech, clever und kitschig ist, aber niemals gemein oder profan. Mit der Auflockerung von Alexa wuchs auch die Kundenbindung.

“Es hat einfach etwas sehr Lustiges und Einzigartiges, wenn eine Künstliche Intelligenz (KI) einen Witz über einen Vater oder einen Stänkerer erzählt”, sagt Christine Hill, Senior UX Designer im Alexa Personality Team. “Lachen ist wirklich die beste Medizin, und als Menschen wollen wir durch Humor Beziehungen aufbauen. Die Kunden behandeln Alexa wie einen Teil der Familie, also ist es unsere Aufgabe, ihnen kleine magische Momente zu bieten, die sie an andere Familienmitglieder und Freunde weitergeben können.”

In den ersten Tagen konnten die Kunden einfach sagen: “Alexa, erzähl mir einen Witz”, und sie hörten einen flotten Einzeiler aus einem generischen Pool.

Mit der Zeit kamen immer mehr Anfragen für Witze über bestimmte Themen – von Baseball über Tiere bis hin zu Star Trek. Das Moderatorenteam lässt sich auch von den neuesten Trends in den Nachrichten und den sozialen Medien zu Witzen inspirieren.

“Wir sind ständig bestrebt, die Messlatte für das Alexa-Erlebnis höher zu legen, und dazu gehören auch unsere Witze. Wir wollen den Punkt erreichen, an dem Alexa Ihr persönlicher Comedian ist.”
Will North, Stellvertretender Kreativdirektor im Alexa Personality-Team

Jede Woche wählen sie eine Handvoll frischer Themen aus, die sie in Angriff nehmen, die Autoren spucken Versatzstücke und Pointen aus und beenden ihre Woche mit einem Lacher in einer Witze-Review-Sitzung am Freitag Nachmittag. Die eingereichten Witze werden mit der Stimme von Alexa vorgetragen, so dass die Gruppe sie hören kann, um das Kundenerlebnis nachzuahmen. “Wir wechseln uns alle ab und dürfen die Witze nicht sehen oder hören, bevor Alexa sie im Raum vorträgt”, erklärt Brush.

Herunterladen 2 1
©Amazon

Die Gruppe gibt in Echtzeit Feedback und schlägt subtile, aber entscheidende Verbesserungen vor, wie z. B. das Einfügen einer Pause hier oder eine kleine Wortänderung dort, um die Wirkung zu maximieren. Knappheit und Effizienz sind der Schlüssel.

“Einen guten Alexa-Witz zu schreiben, ist viel schwieriger, als es scheint”, sagt Brush und beschreibt die Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft, die dieser Prozess erfordert. “Da Alexa in Bezug auf Tonfall und Intonation Grenzen hat, arbeiten wir mit Wortspielen, Wortspielen und Doppeldeutigkeiten. Manchmal schreibe ich einen Witz, den ich urkomisch finde, höre aber ein Heulen, wenn Alexa ihn zum ersten Mal laut ausspricht. Und es gibt Zeiten, in denen ein Witz, den ich für schrecklich halte, einen Raum voller Kollegen zum Lachen bringt.”

Witze, die die hohen Anforderungen erfüllen, werden in die Produktion aufgenommen, und das Team bietet sie lokalen Alexa Personality-Kollegen auf der ganzen Welt an. Diese Kollegen, die lokal relevante Alexa-Inhalte für Kunden von Deutschland bis Indien erstellen, verwenden die passenden Witze weiter.

Unter den Hunderten von Millionen Witzen, die Alexa weltweit erzählt, bietet die Sprach-KI saisonalen und aktuellen Humor, der mit Feiertagen, aktuellen Ereignissen und Popkultur zu tun hat. Zum komödiantischen Repertoire von Alexa gehören auch Trivialitäten, Streiche, Limericks, Rätsel, Soundeffekte und lustige “Burns”, die sich gegen Sportteams richten.

“Es ist ein sehr iterativer und kollaborativer Prozess, an dem ein wirklich lustiges Team mit unterschiedlichen Humorsensibilitäten, Hintergrundgeschichten und Lebensläufen beteiligt ist”, so Hill, der den gesamten Workflow der Witzentwicklung von der Idee bis zur Ausführung gestaltet. “Die Tatsache, dass wir alle Teil desselben internen Teams sind, hilft uns, effektiver zusammenzuarbeiten und schneller bessere Witze zu erzählen.”

Brush ist ein leidenschaftlicher Musiker, der auch für die meisten Songs von Alexa verantwortlich ist. Bevor er zu Amazon kam, verbrachte er mehr als ein Jahrzehnt als Designer für die Sprachschnittstelle (VUI), die dafür verantwortlich war, Skripte zu schreiben, damit die Kunden nicht nach zwei oder drei Sekunden auflegen.

“Diese Arbeit war an und für sich eine psychologische Studie darüber, wie man effektiv schreiben kann, um schnell die Aufmerksamkeit einer Person zu erregen und einen Punkt zu vermitteln”, sagte er und verwies auf die Ähnlichkeiten mit seiner Rolle bei Amazon.

Die anderen Teammitglieder haben einen Abschluss in Poesie und angrenzenden kreativen Disziplinen, aber keiner von ihnen ist ein Stand-up-Comedian oder ein erfahrener Comedy-Autor. “Was wir alle gemeinsam haben, ist, dass jeder von uns sowohl eine kreative Leidenschaft als auch die Fähigkeit hat, analytisch zu sein”, fügte Brush hinzu. “Denn bei Amazon, wo alle Entscheidungen datengestützt sind, müssen wir sowohl unser analytisches als auch unser kreatives Hirn einsetzen.”

Brush sagte, dass sie beide Teile ihres Gehirns beim Schreiben von Witzen und bei deren Verbesserung einsetzen, indem sie Online-Feedback nutzen, um die Witze der nächsten Woche noch lustiger und zeitgemäßer zu gestalten.

“Ohne das Lachen im Moment zu hören, wirkt ein Witz vielleicht nicht ganz echt”, sagte North. “Deshalb gehe ich gerne auf Reddit oder Twitter, um zu lesen, was die Leute über Alexas Witze sagen – zum Teil zur Belustigung und zum Teil zur Bestätigung. Wir nennen es den ‘Kreis der Freude’, denn was mit einer Lücke in Alexas Witzrepertoire beginnt, mündet in eine Witzkritik und schließlich in die Produktion. Die Kommentare in den sozialen Medien sind für uns ein Ansporn, weiterzumachen.”

Herunterladen 1 1
©Amazon

Zur Feier des siebten Geburtstags von Alexa im Jahr 2021 hat Amazon ein Buch mit den 99 Lieblingswitzen [engl.] der Plattform veröffentlicht. Kunden können ein gedrucktes Exemplar bestellen oder einen kostenlosen Kindle-Download des interaktiven Buches genießen, mit dem sie den Aufbau eines Witzes lesen und Alexa die Pointe liefern lassen können.

“Wir sind ständig bestrebt, die Messlatte für das Alexa-Erlebnis höher zu legen, und das gilt auch für unsere Witze”, so North. “Wir wollen den Punkt erreichen, an dem Alexa Ihr persönlicher Komiker ist.”

Amazon