Faire realisiert über 1 Million Bestellungen für Lebensmittel- und Getränkemarken

Der Online-Großhandelsmarktplatz Faire, der 600.000 unabhängige Einzelhändler mit 85.000 Marken auf der ganzen Welt verbindet, gab heute das Erreichen des bedeutenden Meilensteins von einer Million vermittelter Bestellungen für Lebensmittel- und Getränkemarken (F&B) bekannt. Insgesamt hat Faire 5 Millionen neue Verbindungen zwischen Einzelhändlern und Marken über die Plattform hergestellt. Heute führt Faire einige der beliebtesten Konsumgütermarken wie Momofuku Goods, Katy Perry’s De Soi und W&P, neben anderen Marken, die die Plattform nutzen, um jedes Jahr ein Auftragsvolumen in Millionenhöhe zu generieren.

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Faire realisiert über 1 Million Bestellungen für Lebensmittel- und Getränkemarken. pixabay.com ©Daria-Yakovleva (Creative Commons CC0)

Im letzten Jahr haben Lebensmittel- und Spezialitätenhändler an Beliebtheit gewonnen. Ein Bericht der Specialty Food Association (SFA) zeigt, dass der stationäre Lebensmittelhandel seit 2020 um über 20 % gewachsen ist. Die Zahl der Lebensmittel- und Spezialitätenhändler auf Faire ist im letzten Jahr um 130 Prozent gestiegen, wobei mehr als 100.000 Einzelhändler auf der Plattform bei Lebensmittel- und Getränkemarken einkaufen. Einzelhändler in dieser Kategorie geben im Durchschnitt auch mehr aus als andere Einzelhändler auf Faire – ein Teil gibt mindestens sechsstellige Beträge aus, um Bestseller für ihr einzigartiges Sortiment zu führen. Der Gourmetmarkt The Epicurean Trader hat seit seinem Beitritt zu Faire im Jahr 2018 seine Einzelhandelspräsenz verdoppelt und ist nun an vier Standorten in San Francisco vertreten. Der Einzelhändler, der sich auf handwerklich hergestellte Kleinserienprodukte konzentriert, hat bis heute über 5.000 Bestellungen auf Faire aufgegeben, im Durchschnitt über 20 pro Woche.

Laut der SFA suchen die Verbraucher heute kleinere Ladenformate, was durch eine kürzlich durchgeführte Vericast-Umfrage bestätigt wird, wonach sie ihr Einkaufsverhalten ändern und weniger auswärts essen gehen, sondern mehr zu Hause essen. Da die Nachfrage nach lokalen Geschäften steigt, die kuratierte, einzigartige Erlebnisse und mehr Möglichkeiten zur Entdeckung neuer Produkte bieten, ändern aufstrebende und etablierte Marken ihre Vertriebsstrategien entsprechend. Da der globale CPG-Lebensmittelmarkt bis 2028 voraussichtlich 2,5 Billionen US-Dollar erreichen wird (CFA), stellen diese Veränderungen massive Wachstumschancen für CPG-Marken dar, die in unabhängige Einzelhandelskanäle investieren.

„Die Verbraucher zeigen ein zunehmendes Interesse an Produkten und Marken, die mit ihren sozialen und ökologischen Interessen übereinstimmen. Es ist keine Überraschung, dass sich dies in einer Vorliebe für das persönlichere, wertebasierte Einkaufserlebnis niederschlägt, das der unabhängige Einzelhandel bietet“, sagte Lauren Cooks Levitan, CFO von Faire. „Wir sind begeistert, diese lebendige Gemeinschaft auf Faire zu unterstützen und freuen uns darauf, ihr Wachstum auf der ganzen Welt weiter zu fördern.“

Um die wachsenden Bedürfnisse und die Dynamik der F&B-Kategorie zu unterstützen, hat Faire vor kurzem ein spezielles Team aufgebaut, das sich auf die Einführung neuer Produktmerkmale, Funktionen und Angebote konzentriert, um die besonderen Bedürfnisse dieser Kategorie zu erfüllen, darunter:

  • Markteinführung von Alkohol: Alkohol ist jetzt auf Faire erhältlich und kann in 14 europäischen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien und die Schweiz, verkauft und gekauft werden.
  • Produkt-Attribute: Faire unterstützt jetzt das Hinzufügen von Schlüsselinformationen und Attributen, um Einzelhändlern zu helfen, Produkte anhand von Details wie Inhaltsstoffen, Allergenen, Haltbarkeit, Standort, Ernährung, Produktionsverfahren und mehr zu finden.

Momofuku Goods, gegründet von Chefkoch David Chang, investiert in unabhängige Einzelhändler als eine wichtige Verkaufsstrategie, da sie die Macht der Trendsetter und Kuratoren ihrer Gemeinschaften erkannt haben. In diesem Jahr wurde Momofuku Goods zur meistverkauften Lebensmittelmarke auf der Faire, wobei 700 Faire-Einzelhändler in weniger als einem Jahr Produkte der Marke aufnahmen.

„Da wir selbst aus der Restaurantbranche kommen, wissen wir, wie wichtig es ist, Teil der lokalen Gemeinschaften zu sein“, so Marguerite Mariscal, CEO von Momofuku. „Wir fühlen uns geehrt, dass unabhängige Einzelhändler uns über die Faire gefunden haben und sich entschlossen haben, uns in ihren Geschäften zu führen. Unser Ziel ist es, die amerikanische Speisekammer zu erweitern. Dass diese Leute unsere Produkte für ihre Kunden in ganz Amerika zum Leben erwecken, könnte nicht besser zu unserer Mission passen.“

Auch die nachhaltige Küchenartikelmarke W&P, die zu den Erstanwendern von Faire gehört, hat die Stärke des unabhängigen Einzelhandels als Teil ihrer Omnichannel-Strategie längst erkannt. Seit ihrem Beitritt im Jahr 2017 ist die Marke nun bei über 3.500 Faire-Einzelhändlern vertreten und wickelt ein millionenschweres Bestellvolumen über die Plattform ab.

„Wir wissen, dass Kunden heute mehr denn je lokal einkaufen wollen, und die Plattform von Faire hat uns geholfen, strategisch mehr W&P-Kunden weltweit zu erreichen“, sagte Kate Lubenesky, Präsidentin von W&P. „Die Effizienz, die flexiblen Konditionen und die Versandlösungen von Faire ermöglichen es unabhängigen Einzelhändlern, mit den großen Ketten zu konkurrieren und letztlich in ihre Geschäfte und Gemeinden zu investieren.“

De Soi, das von Katy Perry mitbegründet wurde, schloss sich Faire im Januar 2022 an, nur wenige Wochen nach der Markteinführung der alkoholfreien Aperitifs, um die Reichweite zu erhöhen und die Kunden dort abzuholen, wo sie bereits sind.

„Wir erhalten täglich Anfragen von Fans von De Soi, die wissen wollen, wann ihre bevorzugten alkoholfreien Aperitifs in den Gängen ihres Flaschenladens in der Nachbarschaft, an der Bar ihres Lieblingsrestaurants oder in ihrer Boutique oder Bodega um die Ecke erhältlich sein werden“, sagte der CEO von De Soi, Scout Brisson. „Wir haben eine klare Nachfrage der Verbraucher nach einem persönlichen, greifbaren Einkaufserlebnis festgestellt. Vor allem als schlankes Team liebt De Soi, wie einfach Faire den Entdeckungsprozess macht, so dass unabhängige Kunden in der Lage sind, unsere Produkte zu führen.“

CPG-Marken verlassen sich auf Faire, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihr Geschäft zu vereinfachen. Faire wird auch in Zukunft die spezifischen Bedürfnisse der Lebensmittel- und Getränkebranche unterstützen und ihnen helfen, erfolgreich zu sein.

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