Amazons neue elektrische Lieferwagen werden in dieser Weihnachtssaison in über 100 US-Städten ausliefern

Seit ihrer Einführung im Juli haben Amazons emissionsfreie Fahrzeuge von Rivian mehr als 5 Millionen Pakete an Kunden in den USA ausgeliefert.

Amazon ist bereit für seine allererste Urlaubssaison mit seiner Flotte von maßgeschneiderten elektrischen Lieferfahrzeugen, die von Rivian entwickelt wurden. Hunderte dieser Fahrzeuge wurden diesen Sommer in mehr als einem Dutzend Städten, darunter Baltimore, Chicago, Dallas, Kansas City, Nashville, Phoenix, San Diego, Seattle und St. Louis, in Betrieb genommen. Seitdem hat Amazon seine Flotte erweitert und verfügt nun über mehr als 1.000 elektrische Lieferfahrzeuge, die in mehr als 100 Städten in den USA ausliefern.

Herunterladen
Amazons neue elektrische Lieferwagen werden in dieser Weihnachtssaison in über 100 US-Städten ausliefern. ©Amazon

Kunden werden die Lieferwagen, die Weihnachtsgeschenke und Pakete an die Haustüren liefern, in neuen Städten sehen, darunter Austin, Boston, Denver, Houston, Indianapolis, Las Vegas, Madison, Newark, New York, Oakland, Pittsburgh, Portland, Provo und Salt Lake City. Mit dieser Expansion setzen Amazon und Rivian ihre Bemühungen fort, bis Ende des Jahres Tausende von Fahrzeugen und bis 2030 100.000 Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

„Wir freuen uns immer auf die Weihnachtszeit, aber dass wir zum ersten Mal Kunden im ganzen Land mit unseren neuen emissionsfreien Fahrzeugen beliefern, macht dieses Jahr einzigartig“, sagte Udit Madan, Vizepräsident von Amazon Transportation. „Wir haben bereits mehr als 5 Millionen Pakete mit unseren von Rivian produzierten Fahrzeugen ausgeliefert, und das ist erst der Anfang – diese Zahl wird exponentiell wachsen, wenn wir weiter Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel von 100.000 Fahrzeugen machen.“

Herunterladen 1
Große US-Städte und -Regionen, die mit Amazons elektrischen Lieferfahrzeugen beliefert werden. ©Amazon

„Die Elektrifizierung des Fuhrparks ist entscheidend für das Erreichen des weltweiten Null-Emissions-Ziels“, sagte Jiten Behl, Chief Growth Officer bei Rivian. „Es ist großartig zu sehen, wie unser Produktionshochlauf die Einführung von Amazon in Städten im ganzen Land unterstützt. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Teams, die hart daran arbeiten, Zehntausende von elektrischen Lieferfahrzeugen auf die Straße zu bringen. Sie sind weiterhin motiviert durch unsere gemeinsame Mission und das großartige Feedback über die Leistung und Qualität der Fahrzeuge.“

Während die speziell angefertigten Elektrofahrzeuge an immer mehr Lieferstationen im ganzen Land eingesetzt werden, äußern sich die Fahrer weiterhin positiv über die Fahrzeuge, bei deren Entwicklung Sicherheit, Nachhaltigkeit und Fahrerlebnis im Vordergrund standen. Zu den Lieblingsmerkmalen der Fahrer gehören die geräumige Kabine und der Laderaum, die hervorragende Sicht durch die große Windschutzscheibe und die 360-Grad-Kameras sowie die belüfteten Sitze für schnelles Heizen und Kühlen.

„Wir haben im August begonnen, mit den Elektrofahrzeugen von Rivian auszuliefern, und mein Team hat nur Gutes über die Transporter zu berichten“, sagt Julieta Dennis, Amazon Delivery Service Partner und Inhaberin von Kangaroo Logistics. „Die Sicherheitsfunktionen, wie die automatische Notbremsung und die 360-Grad-Kameras, sind ein echter Fortschritt, und die Fahrer lieben auch den allgemeinen Komfort des Fahrzeugs.“

Amazon hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2040 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und elektrische Lieferfahrzeuge sind ein wichtiger Teil von Amazons Bemühungen, seine Transportflotte zu dekarbonisieren. Mit seiner Verpflichtung, bis 2030 alle 100.000 elektrischen Lieferfahrzeuge auf die Straße zu bringen, wird Amazon Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr einsparen.

Herunterladen 2
©Amazon

Amazon hat außerdem vor kurzem angekündigt, in den nächsten fünf Jahren mehr als 1 Mrd. EUR in die weitere Elektrifizierung und Dekarbonisierung seines Transportnetzes in ganz Europa zu investieren, was Teil der Bemühungen des Unternehmens ist, die Pakete nachhaltiger an die Kunden zu liefern. Die Investition soll auch Innovationen in der gesamten Branche vorantreiben und den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur fördern, was der gesamten Transportbranche helfen wird, Emissionen schneller zu reduzieren.

Amazon