Verbraucher vertrauen beim Einkauf auf Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld

Ein Artikel, der in der vergangenen Woche bei Internet Retailing veröffentlicht wurde zeigt: Kunden verlassen sich bei einer Kaufentscheidung viel eher auf die Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern als auf die von Händlern.

Wie treffen wir als Konsumenten unsere Kaufentscheidungen?

  • 70% der Befragten gaben an, dass Empfehlungen von Freunden „wichtig” sind,
  • 28% gaben an, dass sie Empfehlungen von Verkäufern schätzen,
  • 62% gaben an, dass sie Testberichte anderer Verbraucher gut finden,
  • 35% gaben an, dass sie Empfehlungen aus den Medien mögen.

In der von FlyResearch durchgeführten Studie wurden die 1.200 Teilnehmer gebeten, ihre Schlüsse aus diesem Resultat zu ziehen.

Auf der nächsten Ebene der Studie weiter befragt, zeigte sich, dass 87% aller Befragten Testberichte anderer Verbraucher lesen, bevor sie einen Kauf tätigen. Von diesen gaben wiederum 69% an, dass ein Testbericht authentischer wirke, wenn nicht nur positive, sondern auch negative Testberichte abgegeben worden seien.

Dieses Ergebnis überrascht nicht wirklich. Mund-zu-Mund-Propaganda war immer schon erfolgreicher als die bis ins Detail ausgearbeiteten Marketingkampagnen. Dank Social Media und Informationsquellen wie vergleichenden Testberichten können Verbraucher bei den Empfehlungen, auf die sie vertrauen, auf eine viel breitere Basis zurückgreifen, die nicht länger durch geografische Faktoren oder das nicht-virtuelle soziale Umfeld begrenzt wird.

Ein weiterer Punkt, den die Studie hervorhebt, ist die Tatsache, dass Verbraucher lieber „echte” Testberichte lesen als „diplomatische” oder „beschönigte”. Verbraucher wollen nicht nur über positive Aspekte eines Produkts oder Services lesen, sie möchten gerne alle Gesichtspunkte kennen.