Das Ziel von eBay ist es, Menschen zu verbinden und Gemeinschaften aufzubauen, um wirtschaftliche Chancen für alle zu schaffen. Und das prägt alles, was wir tun. Wir arbeiten mit unseren Verkäufern zusammen und stehen ihnen bei jedem Schritt zur Seite – wir helfen und ermutigen sie, ihre Leidenschaft in ein florierendes Geschäft zu verwandeln.
In unserem ersten Small Business Report untersuchen wir, wie unsere Verkäufer ihr Unternehmen gründen und auf welche Weise eBay sie bei ihrem Erfolg unterstützt. Die Befragung von 2.607 Verkäufern in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien zeigt die wichtigsten Faktoren, die kleine Unternehmen bei eBay antreiben, und gibt Aufschluss darüber, wie unser Marktplatz ihr Wachstum gefördert hat – und gleichzeitig die Gemeinschaft und die globale Reichweite ermöglicht.
„Unsere Verkäufer haben große Träume und arbeiten hart, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Was sie tun, ist wirklich inspirierend“, sagte Jamie Iannone, Präsident und CEO. „Wir begleiten sie auf ihrem Weg und helfen ihnen dabei, ihren Erfolg voranzutreiben und wirtschaftliche Chancen für alle zu schaffen.
Zu ihnen gehört der eBay-Verkäufer Ajay Mirchandani, dessen eBay-Shop Bleacher Bum Collectibles in Kanada ansässig ist. „eBay hat uns die Augen dafür geöffnet, wie ein Unternehmen online erfolgreich werden kann. Ohne eBay würde es das alles nicht geben.“
Wie Ajay glauben 72 % unserer Verkäufer fest daran, dass eBay gewinnt, wenn die Verkäufer gewinnen.
Eine weitere Hälfte unserer Verkäufer gibt an, dass eBay eine wichtige Rolle bei der Gründung und dem weiteren Wachstum ihres Unternehmens gespielt hat. Unser Bericht zeigt auch, dass Kleinunternehmer sich aus verschiedenen Gründen dem eBay-Marktplatz angeschlossen haben: um ihre Familien zu unterstützen, eine neue Einkommensquelle zu schaffen und eine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Wirtschaftliches Empowerment
Verkäufer kommen zu eBay, um finanzielle Unabhängigkeit und Erfolg zu finden. Das liegt daran, dass unser Marktplatz Verkäufern etwas Unbezahlbares bietet – die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu bestimmen. Tatsächlich geben 91 % der befragten Verkäufer an, dass die Tatsache, ihr eigener Chef zu sein, ein wichtiger Antrieb für ihr Geschäft ist.
Das gilt besonders für die eBay-Verkäuferin Lucy Hannan, Gründerin von Hannan’s Hamper’s, einem Unternehmen für personalisierte Schokolade und Süßigkeiten in England.
„Was ich am meisten daran liebe, mein eigener Chef zu sein, ist die Tatsache, dass ich meine eigene Zeit habe“, sagt Lucy. „Und ich setze mir ständig meine eigenen Ziele, in meinem eigenen Zeitrahmen. Und es funktioniert perfekt um mich herum.“
Wirtschaftliche Chancen für alle schaffen
Mit dem ersten Verkauf eines kaputten Laserpointers vor über 27 Jahren hat eBay die Art und Weise, wie die Welt einkauft, grundlegend verändert. Und wir haben ein Modell für ein universelles, integratives Unternehmertum geschaffen, bei dem jeder überall auf der Welt online verkaufen und erfolgreich sein kann.
Unsere Daten zeigen auch, dass 94 % der Verkäufer eBay als zumindest relativ gut zugänglich für alle beschreiben und dass die Vielfalt der Kunden für unsere Verkäufer sehr wichtig ist. Bei den befragten Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sagen, eBay sei für ihr Geschäft unverzichtbar, um 13 Prozentpunkte höher, und um 7 Prozentpunkte höher als bei Männern, dass eBay bei der Gründung ihres Unternehmens eine große Rolle gespielt hat.** Und 15 % aller befragten Verkäufer gaben an, eine körperliche Beeinträchtigung zu haben.
Erfolg ist für uns ein gemeinsamer Erfolg. Wir konkurrieren nicht mit unseren Verkäufern, sondern wollen ihnen helfen, auf unserem Marktplatz zu wachsen und zu gedeihen. Im Jahr 2020 haben wir unsere Up & Running Grants ins Leben gerufen, um kleine Unternehmen bei ihrem Start und ihrem Wachstum im Internet zu unterstützen. Seit dem Start haben wir bereits 1,5 Millionen US-Dollar an 150 Kleinunternehmer in den USA vergeben, die das Beste aus dem Verkaufen auf eBay herausholen. Darüber hinaus bietet die eBay Academy, unsere Online-Lernplattform, Kurse, die von eBay-Experten entwickelt wurden, um Verkäufern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihr Geschäft auszubauen.
Erfolg und Gemeinschaft auf globaler Ebene
Unser Marktplatz ermöglicht es Verkäufern, Kunden über Grenzen hinweg und auf der ganzen Welt zu erreichen. Durch gemeinsame Werte und Interessen ermutigen und befähigen wir unsere Verkäufer, auf unserem Marktplatz Gemeinschaften zu bilden.
„Kleine Unternehmen sind das Rückgrat von eBay, und unsere Plattform ist dazu da, ihren Erfolg in jeder Phase ihrer Entwicklung zu fördern. eBay-Verkäufer bringen ein unglaublich vielfältiges Inventar auf unseren Marktplatz – vereint durch eine gemeinsame Leidenschaft und Expertise für die Gemeinschaften, denen sie dienen“, sagte Jordan Sweetnam, Senior Vice President, Global Markets.
Die überwiegende Mehrheit der Verkäufer sieht eBay als einen Ort, an dem sie eine einzigartige Gemeinschaft von Käufern aufbauen und neue Kunden finden können.
Die Teilnehmer an unserer Umfrage unter Kleinunternehmen im Jahr 2022 haben ihre Geschäfte ziemlich gleichmäßig über ländliche Gebiete, Kleinstädte, Vororte und Großstädte verteilt.
Unabhängig von ihrem Standort gibt die Mehrheit der Verkäufer an, dass eBay ihnen geholfen hat, neue Märkte zu erschließen. 58 % der Befragten gaben an, dass die eBay-Verkäufergemeinschaft für ihr Unternehmen sehr wichtig oder sogar unverzichtbar ist.
Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten in mehr als drei Länder als ihr eigenes Land verkauft zu haben, 34 % sogar in mehr als sechs Länder.
Leidenschaften zum Beruf machen
Etwa 45 % der Verkäufer, die für unseren Bericht über Kleinunternehmen befragt wurden, bezeichnen sich als „Zufallsunternehmer „*. Diese Unternehmer tun das, was sie lieben, und bauen nebenbei ein Geschäft auf. Ein Beispiel ist der australische Verkäufer Nate Tran, der Sammelkarten sammelt, die er nun auch über seinen eBay-Shop iCollected verkauft. Wie viele zufällige Unternehmer hatte er nicht vor, ein Unternehmen zu gründen.
Wir machen aus unseren Leidenschaften auch ein Geschäft. Unser einzigartiges Inventar bringt Menschen zusammen. Wir bringen Millionen von Verkäufern und Käufern aller Interessen durch begehrte Artikel zusammen, die Bedürfnisse erfüllen, Sammlungen ergänzen oder einfach Freude bereiten. Tatsächlich geben 85 % der Befragten an, dass die große Produktvielfalt bei eBay für sie wichtig oder sehr wichtig ist. In diesem Jahr hat eBay die Firma TCGplayer übernommen, die das Angebot von eBay in der Kategorie Sammelkarten weiter ausbaut und den Liebhabern eine noch größere Auswahl bietet.
Recommerce, der Verkauf von gebrauchten Waren, bietet einen klaren Weg in die Zukunft
eBay ist ein Pionier des Wiederverkaufs. Mehr als drei Viertel der befragten Verkäufer nutzen eBay, um gebrauchte Waren zu verkaufen – Verkäufer wie Angie Cardona-Nelson, die über ihren Shop Angie’s GreenGo Surplus in den USA ein neues Zuhause für wiederaufbereitete Elektronikgeräte findet.
Die Verkäufer haben erkannt, dass gebrauchte Waren einen Wert haben, und suchen bei eBay nach Kunden für diese Artikel. Aus gebrauchten Artikeln werden neue Schätze für die Käufer. Auf diese Weise ist der Wiederverkauf ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und ermöglicht eine nachhaltigere Zukunft für uns alle.
eBay ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das den weltweit größten Online-Marktplatz betreibt. Es wurde am 3. September 1995 von Pierre Omidyar in San José (Kalifornien) unter dem Namen AuctionWeb gegründet. Auch in Europa, etwa in Deutschland, der Schweiz und Österreich, bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen an. Bis zum 17. Juli 2015 gehörte auch der Bezahldienst PayPal zum Unternehmen.
Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Angebot von einem Consumer-to-Consumer-Marktplatz mit flohmarktähnlichem Charakter zu einer Business-to-Consumer-Plattform, das heißt, es wird Neuware von kommerziellen Händlern angeboten, im Unterschied zu den Gebrauchtwaren privater Anbieter.