2. Botschafterforum von JD.com: Erwartungen an JD’s National Pavilion Business und den bilateralen Handel

JD.com veranstaltete am 2. November in Peking das zweite Botschafterforum unter dem Motto „JD National Pavilions – Synchronizing the Good Life of the World“, bei dem Botschafter aus Zypern, Georgien, Indonesien, Moldawien, Serbien, Sri Lanka und Berater aus Laos und der Schweiz Einblicke in und Erwartungen an JD’s National Pavilion Business und den bilateralen Handel zwischen ihren Ländern und China austauschten.

IMG 1094 2 1024x642 1
Von links nach rechts: Joel Saurina, Botschaftsrat der Schweiz, Leiter des Swiss Business Hub; S.E. Martha A. Mavrommatis, Botschafterin von Zypern in China; S.E. Djauhari Oratmangun, Botschafter von Indonesien; S.E. Archil Kalandia, Botschafter von Georgien; S.E. Palitha T. B. Kohona, Botschafter von Sri Lanka; S.E. Dumitru Braghis, Botschafter von Moldawien; S.E. Maja Stefanovic, Botschafterin von Serbien; Lemsouthi Khouanchay, Handelsberater der Botschaft von Laos in China; Wei Ye, Vizepräsident von JD.com und Präsident von JD Foods von JD FMCG Omnichannel. ©JD.com

Nach Angaben von JD wurden fast 20 nationale Pavillons während der Singles‘ Day Grand Promotion eröffnet, darunter solche aus Zypern, Neuseeland, Südafrika, Mexiko, Ungarn, Deutschland und Malaysia. Mit mehr als 70 nationalen Pavillons in Betrieb wird JD bis zum Ende dieses Jahres insgesamt 100 nationale Pavillons haben, die Lebensmittel und Wein, elektronische Geräte, Mutter- und Babypflege, Gesundheitsprodukte usw. umfassen.

Wei Ye, Vizepräsident von JD.com, sagte bei der Begrüßung: „Als der erste Lebensmittelhändler für chinesische Verbraucher hat JD Super den Bau von Länderpavillons beschleunigt und bietet den Verbrauchern eine Vielzahl internationaler Spezialitäten.“

9fa6b97e91595d435112e5c63bfe8c8 1024x683 1
S.E. Martha A. Mavrommatis, Botschafterin von Zypern in China. ©JD.com

Botschafterin Mavrommatis sagte in ihrer Eröffnungsrede: „Chinas veränderter Konsum und der Wunsch der Jugend nach Neuem haben importierten Nischenprodukten eine große Chance eröffnet. An dem Tag, an dem der Nationale Pavillon Zyperns eröffnet wurde, war der zypriotische, natürlich gewonnene blaue Wein der meistverkaufte unter allen halbsüßen Weinen auf JD.com.“

H.E. Archil Kalandia Ambassador of Georgia to China 1024x683 1
S.E. Archil Kalandia, Botschafter von Georgien in China. ©JD.com

„Der JD National Pavilion of Georgia wurde 2019 gegründet und sein Jahresumsatz ist in den letzten vier Jahren um 60 Prozent gestiegen“, betonte Botschafter Kalandia. „Am ersten Tag der JD Singles‘ Day Grand Promotion stand der National Pavilion of Georgia ganz oben auf der Liste.“ Er bietet eine Reihe lokaler Spezialitäten an, wie ChaCha, der besonders bei der jüngeren Generation beliebt ist, und traditionellen Wein in Tongefäßen, der von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe eingestuft wird.

H.E. Djauhari Oratmangun second from right Ambassador of Indonesia to China 1024x683 1
S.E. Djauhari Oratmangun (zweiter von rechts), Botschafter von Indonesien in China. ©JD.com

„Mit dem Inkrafttreten der Regionalen umfassenden Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) unterstützt die indonesische Regierung aktiv lokale Exporteure, insbesondere KMU, bei der Erschließung der chinesischen Märkte“, sagte Botschafter Oratmangun. „Wir hoffen, dass JD.com indonesische Produkte wie Krabbencracker, Kekse, Kaffee usw. fördern wird. Botschafter Oratmangun war der einzige Diplomat, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren am JD Ambassadors‘ Forum teilgenommen hat und daher von JD.com eine besondere Auszeichnung für sein Engagement zur Förderung indonesischer Produkte auf dem chinesischen Markt erhielt.

H.E. Dumitru Braghis Ambassador of Moldova to China 1024x683 1
S.E. Dumitru Braghis, Botschafter der Republik Moldau in China. ©JD.com

Botschafter Dumitru Braghis äußerte die Hoffnung, dass der Nationale Pavillon der Republik Moldau den chinesischen Verbrauchern mehr moldauische Nischen- und Premiumprodukte anbieten wird. Am ersten Tag der JD Singles‘ Day Grand Promotion stieg das Transaktionsvolumen für Sauvignon blanc von der Kellerei Mileștii Mici im Vergleich zum Vorjahr um das Zehnfache.

H.E. Maja Stefanovic Ambassador of Serbia to China scaled e1667470601796 1024x697 1
S.E. Maja Stefanovic, Botschafterin von Serbien in China. ©JD.com

Der Nationale Pavillon von Serbien ist ein relativer Neuling, denn er wurde im Juni dieses Jahres auf JD.com eingeführt. Traditionelle Produkte wie Apfelsaft, Apfelwein, Wein, Kaffeepulver und Snacks sind bei den chinesischen Verbrauchern sehr beliebt. „Der Nationale Pavillon Serbiens hat nach nur drei Monaten Präsenz auf JD.com bereits 57.000 Follower erhalten, was eine große Leistung ist“, sagte Botschafterin Stefanovic.

H.E. Palitha T. B. Kohona Ambassador of Sri Lanka to China 1024x683 1
S.E. Palitha T. B. Kohona, Botschafter von Sri Lanka in China. ©JD.com

Botschafter Kohona wies darauf hin, dass „grüne und ökologische Produkte für chinesische Verbraucher besonders attraktiv sind, dass aber ökologische Produkte strengen Qualitätskontrollen und -standards genügen müssen, um den chinesischen Anforderungen zu entsprechen“.

Lemsouthi Khouanchay center Commercial Counsellor of Embassy of Laos to China 1024x683 1
Lemsouthi Khouanchay (Mitte), Handelsberater der Botschaft von Laos in China. ©JD.com

„Wir hoffen, den chinesischen Verbrauchern im Rahmen des nationalen Pavillons von JD laotische Produkte vorstellen zu können, die von hochwertigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu traditionellen Möbeln reichen“, erklärte Botschaftsrat Khouanchay.

Joel Saurina Counsellor of Embassy of Switzerland in China Head of Swiss Business Hub and Wei Ye 1024x683 1
Joel Saurina, Botschaftsrat der Schweizer Botschaft in China, Leiter des Swiss Business Hub und Wei Ye. ©JD.com

Counsellor Saurina war erfreut, mehrere Schweizer Produkte auf dem Gelände zu sehen, darunter Schokolade, Kekse und Getränke, und hob in seinen Ausführungen bemerkenswerte Erfolge seit der Unterzeichnung des chinesisch-schweizerischen Freihandelsabkommens hervor.

Da die 5. China International Import Expo (CIIE) vor der Tür steht, veröffentlichte JD auf dem Forum den „2022 Import Consumption Report“, aus dem hervorgeht, dass JD in den letzten drei Jahren Importprodukte im Wert von über 500 Milliarden RMB beschafft hat.

JD.com