Was macht eine Shopify Agentur

Shopify ist eine der beliebtesten Onlineshop-Lösungen, die derzeit am Markt angeboten wird. Wer sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren möchte, setzt bei der Einrichtung des eigenen Shops auf eine externe Shopify Agentur, die sich mit den Prozessen auskennt und bereits Erfahrung bei der Erstellung und Einrichtung hat.

Shopify LA Exterior 1
Was macht eine Shopify Agentur. ©Shopify 2021

Warum sich Unternehmen für Shopify Agentur entscheiden sollten

Shopify bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und ist einfach zu bedienen. Dank des simplen Designs können auch unerfahrene Nutzer schnell und einfach Änderungen, beispielsweise am Layout, vornehmen. Verschiedene Bezahlmethoden und auch der stationäre Handel können einfach im Onlineshop integriert werden und dank des zentralen Hostingsystems bietet Shopify eine hohe Sicherheit für seine Kunden. Durch die weltweite Beliebtheit installieren immer mehr Anbieter Schnittstellen zu Spotify in ihren Apps und erhöhen dadurch die zukünftige Marktrelevanz des Shopanbieters.

Wie kann eine Shopify Agentur bei der Arbeit mit dem Shop unterstützen?

  1. Konzept und Design

Agenturen wissen, worauf es bei der Einrichtung eines Shopify-Shops ankommt. Sie wählen auf Basis einer Benutzerstrategie die richtigen Apps, Designs und Zahlungsmethoden für das Unternehmen aus und machen den Shop so für dessen Kunden attraktiver.

  1. Eigene Entwickler

Natürlich bietet Shopify deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung, wenn sich ein zertifizierter Entwickler um die Programmierung kümmert. Er kann unternehmensspezifische Apps programmieren und in den Shop einpflegen und passende Schnittstellen entwickeln, um den Wert des Shops für den Besitzer noch weiter zu erhöhen.

  1. Übergang aus einem anderen Shop

Wenn ein Unternehmen vorher bereits einen anderen Shop hatte, kann dieser von einer Agentur in der Regel problemlos in den neuen Shopify-Shop überführt werden, ohne dass wichtige Daten und bisherige Kundenlisten verloren gehen.

  1. Schulung und Support

Am Ende soll das Unternehmen unabhängig von der Agentur werden. Deshalb bieten viele Agenturen Schulungen für die Mitarbeiter der Unternehmen an, sodass diese das System im Geschäftsalltag bedienen und steuern können.

  1. POS-Anbindung

Der Shopify-Shop kann über eine POS-Anbindung problemlos mit physischen Kassensystemen verknüpft werden. Agenturen helfen dabei, dieses System einzurichten und auf den spezifischen Unternehmensbedarf anzupassen.

  1. Vermarktungsstrategie
    Um die Kunden auf den Shop zu leiten, brauchen Unternehmen eine nachhaltige Vermarktungsstrategie. Die Experten der Agentur können hier mit Suchmaschinenoptimierung und einer passenden Content-Strategie unterstützen, um die Conversionrate und den Traffic auf der Shopseite zu optimieren.
  2. Einrichtung von Shopify Plus

Shopify Plus ist vor allem für Unternehmen interessant, die bereits einen gut laufenden Shop haben und diesen jetzt skalieren möchten. Das innovative System ermöglicht die unkomplizierte Verwaltung von komplexen Rabattsystemen und Zahlungsmethoden. Eine Agentur mit langjähriger Erfahrung kann die Unternehmen hier bei der Installation und den komplexen Anpassungen im Backend unterstützen.

  1. Suchmaschinenoptimierung

Organische Reichweite ist wichtig, um einen Shop wachsen zu lassen. Kompetente Agenturen mit langjähriger Erfahrung wissen genau, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, um Onlineshops in den Ergebnissen bei Google besser zu ranken.

Eine gute Agentur unterstützt über die technischen Aspekte hinaus

Auch wenn die Hauptaufgabe einer Shopify-Agentur natürlich die Einrichtung eines guten Stores ist, sind Fähigkeiten und Expertise in Mobilemarketing, Onlinemarketing und Vermarktung generell hilfreich, um Unternehmen über ihren neuen Store auf das nächste Level zu bringen.

Was muss bei der Auswahl einer Agentur beachtet werden?

Die Shopify-Agentur sollte keine Inselkenntnisse haben, sondern allumfassende E-Commerce Erfahrung und ein erfahrenes Team mitbringen. Ein ganzheitliches Konzept mit Lösungen von A bis Z ist ebenso Pflicht, wie zertifizierte Entwickler und erfahrene Marketingexperten.

Wer nutzt Shopify?

Weltweit vertrauen Millionen größere und kleinere Händler auf die Vermarktung und den Verkauf ihrer Waren und Dienstleistungen über Shopify. Zwei der bekanntesten und größten Unternehmen sind dabei die Fitness-App Freeletics und das deutsche Unternehmen Babbel, das seinen Kunden dabei hilft, Fremdsprachen zu lernen.