Paketfreie, persönliche Rückgaben sind die bevorzugte Rückgabemethode Nr. 1 für Online-Einkäufe
Rücksendungen per Post gehören immer mehr der Vergangenheit an. Online-Käufer bevorzugen heute die persönliche Rückgabe ohne Versandkarton als bevorzugte Methode für die Rückgabe von Online-Käufen, während die Rückgabe per Post an vierter Stelle steht und deutlich weniger erwünscht ist, wenn eine Rückgabe gewünscht wird.
Diese Erkenntnisse stammen aus dem zweiten jährlichen Verbraucherbericht „Returns Happen“, der von Happy Returns, einem Unternehmen von PayPal, veröffentlicht wurde. Der Bericht beschreibt die sich verändernden Gewohnheiten von Online-Käufern und konzentriert sich auf die Frage, wie die Einstellung zu Online-Rücksendungen Händlerlösungen beeinflussen kann.
„Händler sehen sich zu Beginn der Weihnachtseinkaufssaison mit größeren Herausforderungen in Bezug auf Online-Rücksendungen konfrontiert, darunter gestiegene Logistikkosten aufgrund der Inflation, höhere Rücksendequoten, da immer mehr Einkäufe online getätigt werden, und die Erwartungen der Kunden an einfache und kostenlose Online-Rücksendungen“, so David Sobie, VP von Happy Returns. „Trotz dieser Herausforderungen ist die wachsende Vorliebe für persönliche, verpackungsfreie Rücksendungen eine große Chance, den Kunden das nahtlose Rücksendeerlebnis zu bieten, das sie sich wünschen, und gleichzeitig die Kosten um bis zu 40 % zu senken.“
Fast 50 % der Verbraucher geben an, dass sie dieses Jahr Weihnachtsgeschenke zurückgeben werden
86 % der Verbraucher geben an, dass sie sich vor einem Kauf über die Rückgabebedingungen eines Händlers informieren. Und obwohl einige Händler dazu übergegangen sind, für Rücksendungen Gebühren zu erheben, ist der Wunsch nach kostenlosen Rücksendungen nach wie vor sehr groß: 87 % der Verbraucher geben an, dass kostenlose Rücksendungen ein wichtiger Faktor beim Online-Kauf sind.
Die Umfrage ergab außerdem die folgenden Erkenntnisse über die Rückgabepräferenzen der Verbraucher:
Persönliche Rückgaben sind die bevorzugte Rückgabeoption: 54 % der Verbraucher bevorzugen die persönliche Rückgabe in der Filiale des Händlers oder in Geschäften Dritter. Dies liegt weit vor der Abholung zu Hause, selbst wenn die Abholung kostenlos ist.
Rücksendungen per Post gehören der Vergangenheit an: 79 % der Verbraucher versuchen, Rücksendungen per Post zu vermeiden, wann immer dies möglich ist, und diese Zahl ist bei den unter 30-Jährigen noch höher (83 %).
Beim sogenannten „Bracketing“ gibt es keine Anzeichen für eine Abschwächung: Das sogenannte „Bracketing“, also der Kauf mehrerer Artikel mit der Absicht, einige davon zurückzugeben, liegt bei den Verbrauchern weiterhin im Trend. Mehr als einer von drei Verbrauchern plant, seine Einkäufe in dieser Weihnachtssaison zu bündeln, was den Druck auf die Einzelhändler noch erhöht.
Der wirtschaftliche Druck treibt die Rückgaben in die Höhe: Fast einer von vier Verbrauchern hat einen größeren Anteil seiner Online-Einkäufe zurückgegeben, weil die Inflation und andere wirtschaftliche Zwänge seine finanzielle Situation beeinträchtigen. Diese Zahl ist bei den unter 45-Jährigen sogar noch höher.
Happy Returns verfügt über ein ausgedehntes Retourennetzwerk mit mehr als 5.000 Standorten bei Einzelhändlern wie Ulta Beauty, Staples, FedEx und anderen, die den Verbrauchern die Möglichkeit bieten, Artikel persönlich zurückzugeben, ohne dass sie die Artikel verpacken oder ein Etikett drucken müssen. Diese Rückgabestellen ermöglichen es den Händlern, Artikel zusammenzufassen und bis zu 40 % der Rücksendekosten zu sparen. 62 % der Verbraucher geben an, dass sie ihre Rückerstattung für Einkäufe in den Geschäften des Händlers oder bei einem Drittanbieter wieder ausgegeben haben, sobald sie im Geschäft waren.
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