Amazons erste 2 Projekte für erneuerbare Energien in China produzieren jährlich genug Strom für 250.000 chinesische Haushalte

Amazons erster Windpark und die erste Solarfarm in China erzeugen saubere Energie, fördern die Schaffung von Arbeitsplätzen und verbessern die Bildungschancen in chinesischen Gemeinden.
Als eine der größten Volkswirtschaften der Welt hat sich China zu sauberer Energie verpflichtet, um den Aufbau einer langfristig nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. Mit Amazons erstem Windpark und Solarpark in China, die jetzt saubere Energie erzeugen, trägt Amazon zu Chinas sauberer Energiezukunft bei.

Diese Großprojekte für erneuerbare Energien stellen eine Kapazität von 200 Megawatt (MW) sauberer Energie dar und werden voraussichtlich 496.000 Megawattstunden (MWh) pro Jahr produzieren – das entspricht der Strommenge, die zur Versorgung von 250.000 chinesischen Haushalten benötigt wird. Zusätzlich zu der sauberen Energie, die diese Projekte jetzt erzeugen, führen sie auch zu Investitionen in lokale Gemeinden, indem sie einen Beitrag zum Umweltschutz, zur Wirtschaft und zur Bildung leisten.

„Amazon setzt sich für Nachhaltigkeit ein und investiert in sie, denn sie ist ein Gewinn für alle – für den Planeten, für das Geschäft, für unsere Kunden und für unsere Gemeinden“, sagte Elaine Chang, Corporate Vice President und Managing Director von Amazon Web Services für den Großraum China. „Es ist aufregend zu sehen, dass Amazons erste beiden Großprojekte für erneuerbare Energien in China saubere Energie für das Stromnetz des Landes erzeugen. Mit der Inbetriebnahme dieser Projekte trägt China dazu bei, seine Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien zu erreichen. Außerdem unterstützen wir lokale Kunden mit dem weltweit umfassendsten und am weitesten verbreiteten Cloud-Angebot bei der Entwicklung und Implementierung von Lösungen, die ihre Nachhaltigkeitsziele erfüllen.“

China hat sich verpflichtet, 1.200 Gigawatt (GW) an Wind- und Solarkapazität zu schaffen, um seine Wirtschaft mit sauberer Energie zu versorgen. Bei der Verwirklichung dieses Ziels hat das Land bereits erhebliche Fortschritte gemacht. Bis Ende 2021 hat China 1.000 GW an erneuerbarer Energiekapazität installiert – mehr als jedes andere Land. Im Juni kündigte China neue Pläne an, die sicherstellen sollen, dass seine Stromnetze bis 2025 ein Drittel der Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen werden.

Diese Projekte liefern nicht nur saubere Energie, sondern bieten auch Innovationen, die den lokalen Gemeinschaften zugute kommen.

Amazonas-Solarpark China-Shandong

Amazon Solar Farm China-Shandong befindet sich etwa 310 Meilen südlich von Peking, China, in der Provinz Shandong. Der Solarpark umfasst 420.000 Module auf einer Fläche von 1,5 Quadratmeilen. Die Investitionen in Höhe von 139 Millionen Dollar (1 Milliarde Yuan) brachten dem Projekt erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung schuf das Projekt mehr als 800 Arbeitsplätze im Baugewerbe.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen ist das Projekt auch deshalb einzigartig, weil Tongwei, der Entwickler des Solarparks, auch auf Aquakultur spezialisiert ist. Der Solarpark ist um eine Fischerei herum gebaut und integriert die photovoltaische Stromerzeugung durch Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität über dem Wasser und die sichere Produktion von Meereslebewesen unter dem Wasser, was zur gleichzeitigen Gewinnung von Solarenergie und südamerikanischen weißen Garnelen, Seegurken, Zackenbarschen und anderen Wasserorganismen führt. Der Bauherr errichtete auch ein Ausstellungszentrum, eine wissenschaftliche Ausbildungsstätte und mehrere Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen. Heute besuchen regelmäßig Regierungsbehörden und Studenten die Anlage und informieren sich über saubere Energie, Aquakultur und Technologie.

Herunterladen 4
©Amazon

Amazon Windpark China-Qian’an

Die Windturbinenblätter drehen sich im ersten chinesischen Windpark von Amazon im Nordwesten der Provinz Jilin. Der 100-MW-Windpark soll jährlich 340.000 MWh an sauberer Energie erzeugen.

Wie bei seinem solaren Gegenstück im Süden engagierte sich CLP Holdings Limited, der Entwickler von Amazon Wind Farm China-Qian’an, in der örtlichen Gemeinde. Dazu gehörten Spenden an den Bezirk Qian’an für COVID-Hilfsmaßnahmen, die Verteilung von medizinischen Hilfsgütern an die Anwohner und die Veranstaltung von Baumpflanzungen am Weltumwelttag, um die Bedeutung des Umweltschutzes zu fördern.

Joseph Law, Managing Director-China bei CLP Holdings Limited, sagte: Wir freuen uns, Amazon auf dem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen. Zusätzlich zur Nutzung der Windenergie, um mehr saubere, erneuerbare Energie in das Netz einzuspeisen, trägt dieses Projekt durch die Organisation von Baumpflanzaktionen in der Nachbarschaft zu einer grüneren Gemeinschaft bei.“

Herunterladen 1 2
©Amazon

Amazons Engagement für Nachhaltigkeit

Amazon hat 379 Projekte für erneuerbare Energien ermöglicht, die die Kapazität haben, über 18,5 GW zu erzeugen und 50.000 Gigawattstunden (GWh) Energie pro Jahr zu liefern – genug, um mehr als 4,3 Millionen durchschnittliche US-Haushalte zu versorgen.

Amazon hat im Jahr 2021 einen Anteil von 85 % erneuerbarer Energien im gesamten Unternehmen erreicht und ist auf dem besten Weg, seinen Betrieb bis 2025 mit 100 % erneuerbarer Energie zu versorgen – fünf Jahre vor der ursprünglichen Verpflichtung für 2030. Die Verpflichtung zu 100 % erneuerbaren Energien wurde 2019 bekannt gegeben, als Amazon The Climate Pledge mitbegründete und sich als Erstunterzeichner das Ziel setzte, das Pariser Abkommen zehn Jahre früher zu erfüllen, indem es bis 2040 eine Netto-Null-Kohlenstoffbilanz erreicht.

Amazon