„Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ – Neue Optionen für den Facebook-Feed
Facebook bietet dir in erster Linie eine Plattform, auf der du dich frei ausdrücken und dich mit Freund*innen und Communitys verbinden kannst. Immer mehr Menschen bauen jedoch mithilfe öffentlicher und für sie relevanter Inhalte, wie etwa neuer Rezepte oder lokaler Wandertouren, Verbindungen untereinander auf. Abgesehen von den Updates deiner Freund*innen sowie von Gruppen und Seiten, denen du folgst, empfiehlt dir Facebook auch Beiträge von Creator*innen und Gemeinschaften, die du vielleicht noch nicht kennst, die dir aber gefallen könnten und dich zu Unterhaltungen einladen. Was du in deinem Feed siehst, ist dank maschinellem Lernen individuell auf deine persönlichen Interessen abgestimmt.
Heute stellen wir neue Möglichkeiten vor, wie du deinen Facebook-Feed anpassen kannst, damit du mehr von den Inhalten siehst, die dich am meisten interessieren. Du kannst jetzt in Beiträgen von Personen und Communitys, mit denen du verbunden bist, in Posts, die Facebook dir empfiehlt, sowie in Werbeanzeigen „Mehr sehen“ oder „Weniger sehen“ auswählen. Wenn du „Mehr sehen“ auswählst, steigt der Rankingwert für diesen und ähnliche Beiträge. Wählst du „Weniger sehen“ aus, sinkt der Rankingwert. Durch diese zusätzlichen Optionen, direktes Feedback in das Feed-Ranking einfließen zu lassen, werden unsere KI-Systeme intelligenter und reagieren schneller.
Wir werden das Feature in regelmäßigen Abständen in Beiträgen einblenden. Darüber hinaus kannst du auch bei Anzeigen und Beiträgen von Personen und Communitys, mit denen du verbunden bist, zwischen „Mehr sehen“ und „Weniger sehen“ wählen. Dazu musst du nur auf das Menü-Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke des Beitrags tippen. In den kommenden Wochen beginnen wir mit der Testphase in Reels.
Wir testen außerdem neue Möglichkeiten, mit denen du anpassen kannst, wie viele Inhalte du im Feed von deinen Freund*innen und Familienmitgliedern, Gruppen, Seiten und Personen des öffentlichen Lebens siehst, mit denen du verbunden bist. Du findest diese Ranking-Funktionen – zusätzlich zu solchen wie „Auf Snooze schalten“, „Nicht mehr folgen“ und „Erneut verbinden“ – in deinen Feed-Einstellungen.
Diese Funktionen helfen dir, Inhalte zu finden, die für dich relevant sind. Du siehst also mehr, was dir gefällt, und weniger, was dir nicht gefällt. Wie bei jeder Änderung an unseren Produkten werden wir unseren Ansatz anhand von direktem Feedback kontinuierlich weiterentwickeln.
- Meta Verified für Unternehmen wird auf Instagram, Facebook und WhatsApp ausgeweitet - 21. September 2023
- Meta eröffnet Büro in München - 17. August 2023
- Wie KI beeinflusst, was Sie auf Facebook und Instagram sehen - 4. August 2023