Amazon ist Online-Shop des Jahres 2011

Online-Shop des Jahres 2011 wurde Amazon.de, das haben die Konsumenten bei einer Online-Abstimmung entschieden. Insgesamt bewerteten die Verbraucher 351 Händler in 24 Kategorien. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt küren den Sieger einmal im Jahr. Ausgezeichnet werden diejenigen Unternehmen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten erkennen und erfüllen.

Amzon.de habe, wie auch eBay, insbesondere bei dem Kriterium Sortiment gepunktet. Die beiden Internet-Händler erhielten hier ebenso wie die Buchhändler Hugendubel, Thalia und Mayersche Buchhandlung die Note „sehr gut“. In der Kategorie Onlineshop nominiert waren neben Amazon.de und eBay auch der Onlinehandel von Douglas und Bon Prix sowie Weltbild.de. Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde Thalia.

Elf innovative Web-Shops standen zur Wahl, wovon 10 der Top-Internet-Shops auf PayPal vertrauen. Grund zur Freude bei der eBay-Tochter, zeugt dies doch vom Erfolg seines Echtzeit-Zahlungverfahrens, das sich weitestgehend als Standardlösung für sicheres Bezahlen im Internet durchgesetzt hat.
Die Vielfalt der von PayPal angebotenen Produkte macht die Online-Zahlung für Kunden wie Händler gleichermaßen attraktiv. Über 15 Millionen Nutzer in Deutschland kaufen bereits mit einem PayPal-Konto im Internet ein, Shop-Betreiber und Unternehmen genießen zudem die Zusatzfeatures eines Geschäftskontos.

„Es ist für uns eine große Auszeichnung, dass die Crème de la Crème der Online-Händler PayPal als Top-Zahlverfahren gewählt hat,“ freut sich Arnulf Keese, Geschäftsführer der PayPal Deutschland GmbH. „Unser Ziel ist es natürlich nicht nur, diesen Standard zu halten, sondern stetig auszubauen. Neben dem Bereich E-Payment gilt auch unsere Mobile-Payment-Lösung für den Einkauf per Smartphone als sichere mobile Bezahlmöglichkeit.“