Wirksame Business Strategien für eCommerce

Studien zeigen, dass über 95% der Nutzer im Netz weltweit schon einmal eine Online Zahlung getätigt haben. Diese Zahl zeigt anschaulich, wie wirksam es ist, ein eCommerce zu betreiben. Allerdings zeigt sie auch, wie hart die eCommerce Branche wirklich ist.

Daher brauchen Sie eine ordentliche eCommerce-Strategie, um besser als Ihre Konkurrenz zu sein, die Kunden zu behalten und den Umsatz zu steigern. Wir hoffen, dass Sie die folgende Sammlung von eCommerce Strategien nützlich finden.

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unsplash.com ©Zyro (Creative Commons CC0)

1. Kostenlose oder günstige Lieferung

Berichte zeigen, dass die Versandkosten der Hauptgrund dafür sind, dass 42,39% der Online Käufer ihren Einkaufswagen verlassen. Es ist also klar, dass die Versandkosten ein echtes Problem darstellen können.

Es kann sein, dass wegen den Versandkosten Ihren jährlichen Tausenden von Euro an Umsatz verschwinden, ohne dass Sie es überhaupt merken. Sie können den potenziellen Verlust verringern, indem Sie kostenlose oder ermäßigte Versandkosten in Ihren Preisplan einbeziehen.

Beachten Sie diese Empfehlungen, um Ihre Lieferungen zu verbessern:

  • Probieren Sie eine kurze kostenlose Lieferung, um zu sehen, welche Auswirkungen es haben wird.
  • Sie können Kunden auf Ihrer Website auch kostenlose Lieferung schenken, als Anmeldeangebot.
  • Erkundigen Sie sich, das richtige Versandetikett und die geeignete Lieferfirma zu finden, damit es für Sie auch günstiger ist.

2. Integrieren Sie moderne Produktfilter

Eine bessere und modernere Produktsuche kann den Einkauf für Ihre Kunden einfacher und schneller machen. Denn nur so können die Nutzer auf Ihrer Website viel einfacher bestimmte Informationen finden.

Sie können es sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden leicht machen, genau das zu finden, was Sie zur Verfügung haben, indem Sie bis zu 250 Filter verwenden.

Ihre Kunden sollten Ihre Website nicht mehr aktiv durchsuchen. Denn es gibt jetzt komplexe Filteroptionen, um Produkte in Abhängigkeit von Farbe, Stil, Größe und mehr anzuzeigen.

Das Ergebnis: Ihre Kunden haben ein besseres Einkaufserlebnis und geben mehr Geld aus.

3. Neue Produkte vorstellen

Wenn Sie gerade erst in die Welt des eCommerce einsteigen, sollten Sie bedenken, dass brandneue Angebote das Potenzial haben, Kunden aus verschiedenen Gründen anzulocken. Nutzen Sie diese Gelegenheit, indem Sie bestimmte Sonderaktionen anbieten.

Denn da meistens Motivation statt Marketing funktioniert, kaufen engagierte Fans lieber ein, wenn sie mit der entsprechenden Stimulation angelockt werden. Das klappt mit neuen Produkten, und besonders wenn es gute Angebote gibt.

Weitere Vorschläge, damit sich Kunden um Angebote interessieren:

  • Eile: Wenn Sie auf die begrenzte Verfügbarkeit Ihrer Waren hinweisen, dann kaufen Ihre Kunden schneller ein.
  • Die besten Produkte: Bieten Sie Ihre beliebten Produkte zusammen mit Ihren Sonderangeboten an, um die Käufer zu ermutigen, Ihre anderen Angebote zu testen.

4. Mehr Zahlungsmethoden

Sie können viele Kunden gleichzeitig empfangen, wenn viele Zahlungsmethoden akzeptiert werden. Je bequemer die Kunden zahlen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie es auch tun.

Zahlreiche Zahlungsmethoden können dazu beitragen, die Zahl der abgebrochenen Einkäufe zu verringern und den Umsatz zu steigern.

Beachten Sie Folgendes, bevor Sie sich für Zahlungsmethoden für Ihren Online Shop entscheiden:

  • Kunden Erfahrungen: Viele Menschen jeden Alters bevorzugen aus Bequemlichkeit Kreditkarten oder Debitkarten gegenüber e-Wallets wie PayPal. Wenn Sie entscheiden, welche Zahlungsmethoden Sie in Ihrem eCommerce Business anbieten wollen, sollten Sie sich überlegen, was Ihre Kunden mögen.
  • Sicherheit steht an erster Stelle: Sie sollten sich so gut wie möglich über die Sicherheit und die Vorschriften informieren, an die sich die Zahlungsmethoden halten. Sichere Zahlungen zeigen Ihren Kunden Ihren Wert.

5. Rabatte, Rabatte und mehr Rabatte

Mit Angeboten bewegen Sie Kunden dazu, dass sie schneller und gemütlicher kaufen. Denn Kunden kaufen viel lieber, wenn Rabatte angeboten werden.

Wenn Sie Ihre Angebote gut positionieren, können Sie deren Wirksamkeit erhöhen. Überlegen Sie sorgfältig, wann und wo in Ihrem eCommerce Sie Rabatte zusammen mit Ihren anderen Techniken anbieten werden.

Ihre Konversionsrate kann steigen, wenn Sie auf Elemente wie Standort, Strategie, Zeitpunkt und Rabatte achten.

6. Kümmern Sie sich um Bewertungen

Kundenempfehlungen können einen großen Beitrag dazu leisten, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.

Kundenservice, Produktqualität, Liefergeschwindigkeit und andere Aspekte der Kundenerfahrung können in diesen Bewertungen positiv bewertet werden. Deshalb sind sie eine klare Bestätigung für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Sie dienen als Vertrauensbeweis zufriedener Kunden und informieren potenzielle Käufer über die Vertrauenswürdigkeit und die hohe Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

Das Vertrauen eines potenziellen Käufers in Sie kann wachsen, wenn er den Beweis dafür von anderen echten Kunden sieht. Kunden sind eher geneigt, bei Ihnen zu kaufen, wenn sie Vertrauen in Sie haben.

7. Treueprogramme

Es ist wichtig, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Stammkunden zu behalten.

Damit Kunden sich weiter amüsieren, bieten viele Websites unter anderem spezielle Rabatte, Gutscheine und Belohnungsprogramme an. So fühlen sich Ihre Kunden auch sofort wichtig.

So funktioniert ein gutaussehendes Treueprogramm:

  • Kundenbelohnung: Die meisten Vorteile erhalten Sie im Gegenzug für Einkäufe. Sie können Ihre Kunden jedoch auch für andere Handlungen belohnen.
  • Einlösung: Erstellen Sie ein System, das es den Kunden ermöglicht, ihre Prämien einfach und schnell einzulösen, entweder manuell oder durch automatische Auslöser. Denn ein schwieriges Verfahren kann Kunden davon abhalten, an Ihren Prämienprogrammen teilzunehmen.

Fazit

Es gibt natürlich Tausende von eCommerce-Strategien. Die Grundlagen bestehen jedoch aus diesen sieben Punkten, die wir hier beschrieben haben.

Versuchen Sie, auch nur ein paar dieser Strategien anzuwenden, und suchen Sie immer nach den besten Ergebnissen für Ihren eCommerce und seine Zukunft.