Lebensfähigkeit der Dating-Site als Geschäft

Online-Dating hat die Welt im Sturm erobert und ist heute kaum noch wegzudenken. Während die Menschen zu Beginn dieser Plattformen, virtuelles Dating als unangemessen ansahen, erfreut es sich gegenwärtig einer großen Beliebtheit. Ob jung oder alt – Singles suchen im Internet nach ihrem zukünftigen Partner. Warum also nicht auf den Zug aufspringen und selbst eine Dating-Plattform entwickeln. Prognosen auf der Seite Statista rechnen bis zum Jahr 2024 mit einem Umsatz von 235 Millionen Euro, die durch Online-Dating erwirtschaftet werden. Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, selbst ins Geschäft des Online-Dating einzusteigen, könnte es sich als äußerst lukrativ erweisen.

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In diesem Artikel beschäftigen wir uns genauer mit der Thematik und zeigen Ihnen, worauf sie alles achten müssen, um mit Ihren Dating-Business durchzustarten.

Bereit, um mehr über den Weg zu einer erfolgreichen Dating-Site zu erfahren?

1. Wichtige Aspekte vorher klären

Bevor Sie in die Praxis gehen, ist vorab Theorie gefragt. Sie müssen den Markt analysieren, Mitbewerber unter die Lupe nehmen und sich genau überlegen, in welche Sektion des Dating-Marktes Sie einsteigen möchten.

Finden Sie die richtige Nische

Die Welt des Online-Dating ist so facettenreich wie die Singles, die sie nutzen. Was mit Plattformen begann, auf der sich Männer und Frauen kennenlernen konnten, ist heute ein umfangreiches Konstrukt verschiedener Dating-Modelle. Überlegen Sie sich vorab genau, welche Singles Sie mit Ihrem Angebot ansprechen möchten und wer zu Ihrer Zielgruppe gehört.

Möchten Sie sich auf eine bestimmte Generation wie beispielsweise Singles ab 50 konzentrieren? Oder möchten Sie lieber den LGBTQ-Markt mit Ihrem Angebot erweitern? Überlegen Sie sich, wer von Ihrer Dating-Seite profitieren soll und richten Sie Ihr Angebot dementsprechend aus. Vielleicht möchten Sie auch die bisherigen Gay Dating Portale mit Ihrer Webseite ergänzen. Gay-Dating-Plattformen sind heutzutage eine der beliebtesten. Es gilt also im ersten Schritt herauszufinden, in welcher Nische Sie mit Ihrer Dating-Site tätig sein möchten.

Probieren Sie den Blue-Ocean-Ansatz aus

Den bitte was? Mit den Blue-Ocean-Ansatz ist gemeint, dass Sie sich eine Sektion aussuchen, die nicht schon voll von Mitbewerbern ist. Befinden sich auf einem Markt schon zahlreiche Unternehmen oder in dem Fall Webseiten-Betreiber handelt es sich um einen „Red Ocean“. Sie sollten also schauen, dass Sie nicht einer von vielen sind. Seien Sie der Anbieter, der sich auf neue Märkte stürzt und seiner Zielgruppe damit ganz neue Möglichkeiten des Online-Datings bietet. So ersparen Sie sich schon von Anfang den harten Konkurrenzkampf.

Bereitstellung von Wettbewerbsfunktionen

Werfen wir einen Blick auf das derzeitige Angebot an Dating-Plattformen, wird eine Sache schnell klar: Ohne die richtigen Funktionen werden Sie kaum Singles finden, die Ihre Dating-Seite gerne nutzen. Machen Sie sich Gedanken darüber, welchen Funktionsumfang Sie Ihren zukünftigen Mitgliedern bieten möchten. Soll es lediglich einen reinen Nachrichtenversand geben? Damit erfüllen Sie die Grundvoraussetzung einer Dating-Seite, stechen aber nicht aus der Masse heraus. Überlegen Sie sich, ob Sie nicht vielleicht auch Funktionen wie den Bildversand oder sogar die Videokommunikation nutzen möchten, um den Singles ein breites Angebot zu unterbreiten.

Online-Dating hatte eine lange Zeit den Ruf, dass es unseriös und nicht sicher sei. Auch hier müssen Sie sich Gedanken machen, wie Sie für die notwendige Sicherheit Ihrer Nutzer und Nutzerinnen sorgen möchten. Werden die Neuanmeldungen händisch geprüft, um potenzielle Fake-Profile zu unterbinden?

2. Kümmern Sie sich um Ihr SEO und Marketing

Ihr Angebot kann noch so innovativ und ansprechend sein – wenn niemand von Ihrer Dating-Seite weiß, bleiben die Anmeldungen aus. Um direkt von Anfang auf dem Radar Ihrer Zielgruppe aufzutauchen, ist ein gelungenes Marketing unerlässlich. Legen Sie sich die entsprechenden Kampagnen zurecht, um ein effektives Marketing zu betreiben. Informieren Sie sich über die Möglichkeit von Ads, mit denen Sie für einen geringen Preis Werbung schalten können und überlegen Sie sich genau, wo diese platziert werden soll. Nutzen Sie die sozialen Medien, um mehr Reichweite zu erzielen und so Ihre Zielgruppe auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Neben dem Marketing ist es auch besonders wichtig, sich um SEO-Maßnahmen zu kümmern. Maßnahmen, die den Zweck erfüllen, dass Ihre Webseite auch von Suchmaschinen gerankt werden. Maschen Sie sich Gedanken darüber, mit welchen Suchbegriffen Ihre Webseite in Verbindung gebracht werden soll.

Wenn Sie beispielsweise eine Dating-Seite für homosexuelle Männer erstellen, sollten Sie auch verwandte Begriffe als sogenannte Keywords nutzen.

3. Monetarisieren Sie Ihre Dating-Site

Sie möchten mit Ihrer Dating-Site bestimmt auch den ein oder anderen Euro verdienen. Das gelingt Ihnen mit Hilfe der Monetarisierung Ihrer Webseite. Hier gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich um Affiliate-Marketing zu bemühen. Das bedeutet, Sie kooperieren mit einer anderen Webseite. Der gängigste Weg, um eine Dating-Website zu monetarisieren: Sie bieten auf Ihrer Webseite bezahlte Mitgliedschaften an, durch die Ihre Mitglieder mehr Funktionen nutzen können. Die sogenannten Premium-Account sind gang und gäbe, wenn es darum geht, mit einer Dating-Plattform Geld zu verdienen.

Zusammengefasst

Mit einer Dating-Webseite betreten Sie einen sehr gefragten Markt. Aus diesem Grund ist eine richtige und umfangreiche Vorbereitung das A und O. Überlegen Sie sich vorab, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und machen Sie sich Gedanken bezüglich Ihres Angebots. Parallel sollten Sie sich hinsichtlich der Marketingmaßnahmen informieren, um von Anfang an auf dem Radar Ihrer Zielgruppe zu erscheinen.