Voilà! öffnet jungen Unternehmen die Tür zum Handel

Mit der Plattform voilà! können sich Start-ups einfach, schnell und kostenfrei 200 Handelsunternehmen in Deutschland und Europa präsentieren – darunter auch Kaufland. Dadurch haben sie die Chance auf einen exklusiven Pitch vor Entscheidern und damit die bestmögliche Basis, ihre Produkte auf den Markt zu bringen.

Screenshot 2022 10 13 091042
Voilà! öffnet jungen Unternehmen die Tür zum Handel. ©voilà!

Ablauf der Bewerbungsphase

Zunächst präsentieren die Jungunternehmer ihre Ideen online und bewerben sich so um einen Präsentationsslot. Dabei stellen sie im Portal Informationen und Fotos zum Unternehmen und ihren Produkten zur Verfügung. Dadurch gewinnen sie direkt schnell, einfach und vor allem kostenlos Reichweite, Bekanntheit und Aufmerksamkeit im größten Händler-Netzwerk in Deutschland und ganz Europa.

Ablauf der Voting-Phase

Anschließend beginnt das mehrtägige Voting. Die Handelsunternehmen agieren als Jury und können die neuen Produktideen ansehen und bewerten. Abgestimmt werden kann je Produkt mit einem Like. Die Start-ups mit den meisten Likes der Handelsunternehmen dürfen dann am nachfolgenden Pitch teilnehmen und ihr Konzept vorstellen.

Ablauf eines Pitchs

Die Start-ups stellen den Vertretern der Handelsunternehmen ihre Marke, Produkte und das Konzept dahinter vor Gefällt den Händlern die Idee, können sie weiter in Verhandlung treten, um das Produkt in ihre Regale zu bringen. Zudem können mehrere der Start-ups eine Wildcard für das nächste Markant Handelsforum in Karlsruhe gewinnen und hier nochmals ihre Marke vor den Besuchern präsentieren. Das Handelsforum findet zweimal im Jahr statt und ermöglicht Lieferanten und Händlern sich abseits des Tagesgeschäfts auszutauschen und über neue Produkte zu informieren.